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Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin 7/2022

05.10.2022 | Leitthema

Plötzlicher Herz-Kreislauf-Stillstand und Reanimation im Sport

verfasst von: Dr. Stephan Seewald, Dr. Jan Wnent, Dr. Holger Gässler, Prof. Dr. Matthias Fischer

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 7/2022

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Zusammenfassung

Hintergrund

Der plötzliche Herz-Kreislauf-Stillstand im Sport ist ein seltenes, aber manchmal ein besonders eindrückliches Ereignis, wie man anhand der Krankengeschichte des professionellen Fußballers Christian Eriksen erfahren konnte. Es stellen sich Fragen nach Ursache, Häufigkeit, Behandlung und Prävention solcher Ereignisse.

Material und Methoden

Die retrospektive Datenanalyse aus dem Deutschen Reanimationsregister (German Resuscitation Registry [GRR]) umfasst die Jahre 2011–2020. Es werden die Häufigkeit und Überlebenswahrscheinlichkeit nach plötzlichem Herz-Kreislauf-Stillstand mit (Sport = 1, n = 561) und ohne (Sport = 0, n = 39.067) Zusammenhang mit sportlicher Aktivität an den Referenzstandorten untersucht. Der Gruppenvergleich erfolgt mittels Odds Ratio (OR), 95 %-Konfidenzintervall (KI) sowie χ2- und t‑Test bei statistischer Signifikanz für p < 0,05.

Ergebnisse

Im Untersuchungszeitraum wurden 561 Patienten (1,24 %) mit einem Herz-Kreislauf-Stillstand im Zusammenhang mit sportlicher Aktivität identifiziert (Inzidenz = 1,05/100.000 Einwohner und Jahr). Diese Patienten wiesen signifikant höhere Überlebensraten auf (Entlassung mit Cerebral Performance Category [CPC] 1 + 2: Sport = 1: 32,6 % vs. Sport = 0 9,6 %; OR = 4,6; 95%-KI = 3,81–5,46; χ2-Test: p < 0,001). Die Patienten waren jünger, häufiger lag ein kardiales Ereignis und Kammerflimmern zugrunde und Vorerkrankungen waren seltener. Zudem zeigte sich, dass der Kollaps häufiger beobachtet wurde, häufiger wurde eine Laienreanimation vor Eintreffen des Rettungsdiensts durchgeführt und das reanimationsfreie Intervall war kürzer. Des Weiteren erhielten die Patienten eine intensivere Therapie durch Notarzt‑/Rettungsdienst und im Krankenhaus. Dies betraf unter anderem die endotracheale Intubation, den intravenösen Zugang, die Hypothermiebehandlung und die Koronarangiographie.

Schlussfolgerung

Der sportassoziierte Herz-Kreislauf-Stillstand ist in Deutschland und anderen westlichen Ländern ein seltenes Ereignis mit besserer Prognose als in der Vergleichsgruppe. Häufig liegt diesem Ereignis eine koronare oder andere strukturelle Herzerkrankung zugrunde. Durch Ausbildung von Trainern und Lehrern sowie durch Installation automatischer externer Defibrillatoren könnte die Prognose verbessert werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Behrens NH, Fischer M, Krieger T et al (2020) Effect of airway management strategies during resuscitation from out-of-hospital cardiac arrest on clinical outcome: a registry-based analysis. Resuscitation 152:157–164 CrossRefPubMed Behrens NH, Fischer M, Krieger T et al (2020) Effect of airway management strategies during resuscitation from out-of-hospital cardiac arrest on clinical outcome: a registry-based analysis. Resuscitation 152:157–164 CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Bohm P, Scharhag J, Egger F et al (2021) Sports-related sudden cardiac arrest in Germany. Can J Cardiol 37:105–112 CrossRefPubMed Bohm P, Scharhag J, Egger F et al (2021) Sports-related sudden cardiac arrest in Germany. Can J Cardiol 37:105–112 CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Burger A, Wnent J, Bohn A et al (2018) The effect of ambulance response time on survival following out-of-hospital cardiac arrest. Dtsch Arztebl Int 115:541–548 PubMedPubMedCentral Burger A, Wnent J, Bohn A et al (2018) The effect of ambulance response time on survival following out-of-hospital cardiac arrest. Dtsch Arztebl Int 115:541–548 PubMedPubMedCentral
4.
Zurück zum Zitat Egger F, Scharhag J, Kastner A et al (2022) FIFA Sudden Death Registry (FIFA-SDR): a prospective, observational study of sudden death in worldwide football from 2014 to 2018. Br J Sports Med 56:80–87 CrossRefPubMed Egger F, Scharhag J, Kastner A et al (2022) FIFA Sudden Death Registry (FIFA-SDR): a prospective, observational study of sudden death in worldwide football from 2014 to 2018. Br J Sports Med 56:80–87 CrossRefPubMed
5.
7.
Zurück zum Zitat Fischer M, Messelken M, Wnent J et al (2013) Deutsches Reanimationsregister der DGAI. Notfall Rettungsmed 16:251–259 CrossRef Fischer M, Messelken M, Wnent J et al (2013) Deutsches Reanimationsregister der DGAI. Notfall Rettungsmed 16:251–259 CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Fischer M, Wnent J, Gräsner JT et al (2021) Jahresbericht des Deutschen Reanimationsregisters Außerklinische Reanimation 2020. Anasth Intensivmed 62:V68–V73 Fischer M, Wnent J, Gräsner JT et al (2021) Jahresbericht des Deutschen Reanimationsregisters Außerklinische Reanimation 2020. Anasth Intensivmed 62:V68–V73
9.
Zurück zum Zitat Gassler H, Fischer M, Wnent J et al (2019) Outcome after pre-hospital cardiac arrest in accordance with underlying cause. Resuscitation 138:36–41 CrossRefPubMed Gassler H, Fischer M, Wnent J et al (2019) Outcome after pre-hospital cardiac arrest in accordance with underlying cause. Resuscitation 138:36–41 CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Gassler H, Helm M, Hossfeld B et al (2020) Survival following lay resuscitation. Dtsch Arztebl Int 117:871–877 PubMedPubMedCentral Gassler H, Helm M, Hossfeld B et al (2020) Survival following lay resuscitation. Dtsch Arztebl Int 117:871–877 PubMedPubMedCentral
11.
Zurück zum Zitat Grasner JT, Meybohm P, Caliebe A et al (2011) Postresuscitation care with mild therapeutic hypothermia and coronary intervention after out-of-hospital cardiopulmonary resuscitation: a prospective registry analysis. Crit Care 15:R61 CrossRefPubMedPubMedCentral Grasner JT, Meybohm P, Caliebe A et al (2011) Postresuscitation care with mild therapeutic hypothermia and coronary intervention after out-of-hospital cardiopulmonary resuscitation: a prospective registry analysis. Crit Care 15:R61 CrossRefPubMedPubMedCentral
12.
Zurück zum Zitat Grasner JT, Meybohm P, Fischer M et al (2009) A national resuscitation registry of out-of-hospital cardiac arrest in Germany—a pilot study. Resuscitation 80:199–203 CrossRefPubMed Grasner JT, Meybohm P, Fischer M et al (2009) A national resuscitation registry of out-of-hospital cardiac arrest in Germany—a pilot study. Resuscitation 80:199–203 CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Grasner JT, Meybohm P, Lefering R et al (2011) ROSC after cardiac arrest—the RACA score to predict outcome after out-of-hospital cardiac arrest. Eur Heart J 32:1649–1656 CrossRefPubMed Grasner JT, Meybohm P, Lefering R et al (2011) ROSC after cardiac arrest—the RACA score to predict outcome after out-of-hospital cardiac arrest. Eur Heart J 32:1649–1656 CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Krieger T, Fischer M, Westenfeld R et al (2021) Der Einfluss des Applikationswegs von Adrenalin bei prähospitalem Herzkreislaufstillstand auf das 30-Tages-Überleben mit gutem neurologischen Behandlungsergebnis. Anasth Intensivmed 62:29–33 Krieger T, Fischer M, Westenfeld R et al (2021) Der Einfluss des Applikationswegs von Adrenalin bei prähospitalem Herzkreislaufstillstand auf das 30-Tages-Überleben mit gutem neurologischen Behandlungsergebnis. Anasth Intensivmed 62:29–33
15.
Zurück zum Zitat Lott C, Truhlar A, Alfonzo A et al (2021) European resuscitation council guidelines 2021: cardiac arrest in special circumstances. Resuscitation 161:152–219 CrossRefPubMed Lott C, Truhlar A, Alfonzo A et al (2021) European resuscitation council guidelines 2021: cardiac arrest in special circumstances. Resuscitation 161:152–219 CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Mcleod SL, Brignardello-Petersen R, Worster A et al (2017) Comparative effectiveness of antiarrhythmics for out-of-hospital cardiac arrest: A systematic review and network meta-analysis. Resuscitation 121:90–97 CrossRefPubMed Mcleod SL, Brignardello-Petersen R, Worster A et al (2017) Comparative effectiveness of antiarrhythmics for out-of-hospital cardiac arrest: A systematic review and network meta-analysis. Resuscitation 121:90–97 CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Nolan JP, Sandroni C, Andersen LW et al (2022) ERC-ESICM guidelines on temperature control after cardiac arrest in adults. Resuscitation 172:229–236 CrossRefPubMed Nolan JP, Sandroni C, Andersen LW et al (2022) ERC-ESICM guidelines on temperature control after cardiac arrest in adults. Resuscitation 172:229–236 CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Nolan JP, Sandroni C, Bottiger BW et al (2021) European resuscitation council and European society of intensive care medicine guidelines 2021: post-resuscitation care. Resuscitation 161:220–269 CrossRefPubMed Nolan JP, Sandroni C, Bottiger BW et al (2021) European resuscitation council and European society of intensive care medicine guidelines 2021: post-resuscitation care. Resuscitation 161:220–269 CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Pelliccia A, Sharma S, Gati S et al (2021) 2020 ESC guidelines on sports cardiology and exercise in patients with cardiovascular disease. Rev Esp Cardiol 74:545 PubMed Pelliccia A, Sharma S, Gati S et al (2021) 2020 ESC guidelines on sports cardiology and exercise in patients with cardiovascular disease. Rev Esp Cardiol 74:545 PubMed
20.
Zurück zum Zitat Seewald S, Wnent J, Lefering R et al (2020) CaRdiac arrest survival score (CRASS)—a tool to predict good neurological outcome after out-of-hospital cardiac arrest. Resuscitation 146:66–73 CrossRefPubMed Seewald S, Wnent J, Lefering R et al (2020) CaRdiac arrest survival score (CRASS)—a tool to predict good neurological outcome after out-of-hospital cardiac arrest. Resuscitation 146:66–73 CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Torell MF, Stromsoe A, Zagerholm E et al (2017) Higher survival rates in exercise-related out-of-hospital cardiac arrests, compared to non-exercise-related—a study from the Swedish Register of Cardiopulmonary Resuscitation. Eur J Prev Cardiol 24:1673–1679 CrossRefPubMed Torell MF, Stromsoe A, Zagerholm E et al (2017) Higher survival rates in exercise-related out-of-hospital cardiac arrests, compared to non-exercise-related—a study from the Swedish Register of Cardiopulmonary Resuscitation. Eur J Prev Cardiol 24:1673–1679 CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Toukola TM, Kauppila JP, Pakanen L et al (2018) Characteristics and prognosis of exercise-related sudden cardiac arrest. Front Cardiovasc Med 5:102 CrossRefPubMedPubMedCentral Toukola TM, Kauppila JP, Pakanen L et al (2018) Characteristics and prognosis of exercise-related sudden cardiac arrest. Front Cardiovasc Med 5:102 CrossRefPubMedPubMedCentral
23.
Zurück zum Zitat Wisten A, Borjesson M, Krantz P et al (2019) Exercise related sudden cardiac death (SCD) in the young—pre-mortal characterization of a Swedish nationwide cohort, showing a decline in SCD among athletes. Resuscitation 144:99–105 CrossRefPubMed Wisten A, Borjesson M, Krantz P et al (2019) Exercise related sudden cardiac death (SCD) in the young—pre-mortal characterization of a Swedish nationwide cohort, showing a decline in SCD among athletes. Resuscitation 144:99–105 CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Wnent J, Seewald S, Heringlake M et al (2012) Choice of hospital after out-of-hospital cardiac arrest—a decision with far-reaching consequences: a study in a large German city. Crit Care 16:R164 CrossRefPubMedPubMedCentral Wnent J, Seewald S, Heringlake M et al (2012) Choice of hospital after out-of-hospital cardiac arrest—a decision with far-reaching consequences: a study in a large German city. Crit Care 16:R164 CrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Plötzlicher Herz-Kreislauf-Stillstand und Reanimation im Sport
verfasst von
Dr. Stephan Seewald
Dr. Jan Wnent
Dr. Holger Gässler
Prof. Dr. Matthias Fischer
Publikationsdatum
05.10.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 7/2022
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-022-01080-2

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