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Erschienen in: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie 6/2018

16.07.2018 | CME

Physikalisch-medizinische Aspekte der Frührehabilitation nach proximaler Femurfraktur

verfasst von: Prim. Prof. Dr. Katharina Pils

Erschienen in: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie | Ausgabe 6/2018

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Zusammenfassung

Die proximale Femurfraktur im Alter zählt zu den Fragilitätsfrakturen. Sie ist einerseits Folge der Osteoporose, andererseits Ausdruck des allgemeinen Schwächerwerdens, der Zunahme sensorischer und funktioneller Defizite sowie abnehmender Kompensationsstrategien. Für viele ältere Menschen stellt sie ein „stressful life event“ dar. Trotz moderner Osteosynthesetechniken und wenig belastender Anästhesieverfahren wird das labile Gleichgeweicht des Betroffenen ins Wanken gebracht. Die proximale Femurfraktur ist mit einem hohen Mortalitätsrisiko assoziiert. Nur etwa 50 % der Betroffenen erreichen das prätraumatische Funktionsniveau wieder. Daher ist ein multiprofessionelles und interdisziplinäres Management dieser PatientInnen gefordert. Die umfassende, interdisziplinäre Rehabilitation sollte bereits mit der Diagnosestellung, spätestens nach der Operation beginnen. Schmerzen und Beschwerden während der Rehabilitation müssen abgeklärt und gezielter, zumeist multimodaler Intervention zugeführt werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Gosch M, Stumpf U, Kammerlander C et al (2018) Management der Osteoporose nach Fragilitätsfrakturen. Z Gerontol Geriat 51:113–125 CrossRef Gosch M, Stumpf U, Kammerlander C et al (2018) Management der Osteoporose nach Fragilitätsfrakturen. Z Gerontol Geriat 51:113–125 CrossRef
3.
Zurück zum Zitat DIMDI (2006) ICF – Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit Hrsg. DIMDI, Köln DIMDI (2006) ICF – Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit Hrsg. DIMDI, Köln
5.
Zurück zum Zitat Gyimesi M, Fülöp G, Ivansits S, Pochobradsky E, Stoppacher A, Kawalirek S, Maksimovic A (2016) Rehabilitationsplan 2016. Gesundheit Österreich, Wien Gyimesi M, Fülöp G, Ivansits S, Pochobradsky E, Stoppacher A, Kawalirek S, Maksimovic A (2016) Rehabilitationsplan 2016. Gesundheit Österreich, Wien
6.
Zurück zum Zitat Pochobradsky E, Neruda T, Nemeth C (2017) Prozesshandbuch Geriatrie, 2. Aufl.. ISBN 978-3851591781 Pochobradsky E, Neruda T, Nemeth C (2017) Prozesshandbuch Geriatrie, 2. Aufl.. ISBN 978-3851591781
7.
Zurück zum Zitat Asplin G, Carlsson G, Zidén L, Kjellby-Wendt G (2017) Early coordinated rehabilitation in acute phase after hip fracture—a model for increased patient participation. BMC Geriatr 17:240 CrossRefPubMedPubMedCentral Asplin G, Carlsson G, Zidén L, Kjellby-Wendt G (2017) Early coordinated rehabilitation in acute phase after hip fracture—a model for increased patient participation. BMC Geriatr 17:240 CrossRefPubMedPubMedCentral
8.
Zurück zum Zitat National Clinical Guideline Centre (2011) The management of hip fracture in adults. National Clinical Guideline Centre, London National Clinical Guideline Centre (2011) The management of hip fracture in adults. National Clinical Guideline Centre, London
9.
Zurück zum Zitat van Balken V, Petta F, Heesakkers M (2003) Percutaneous tibial nerve stimulation in the treatment of overactive bladder: urodynamic data. Neurourol Urodyn 22:227–232 CrossRefPubMed van Balken V, Petta F, Heesakkers M (2003) Percutaneous tibial nerve stimulation in the treatment of overactive bladder: urodynamic data. Neurourol Urodyn 22:227–232 CrossRefPubMed
10.
11.
Zurück zum Zitat Gaudernak J, Pils K, Tkachenko-Bril A (2018) Klinische Prüfung der Verbesserung der teilbelastenden Mobilisation mittels eShoe-Biofeedbacksystem. Phys Med Rehabilitationsmed Kurortmed 28:64 Gaudernak J, Pils K, Tkachenko-Bril A (2018) Klinische Prüfung der Verbesserung der teilbelastenden Mobilisation mittels eShoe-Biofeedbacksystem. Phys Med Rehabilitationsmed Kurortmed 28:64
12.
Zurück zum Zitat Pils K, Neumann F, Meisner W, Schano W, Vavrovsky G, Van der Cammen TJ (2003) Predictors of falls in elderly people during rehabilitation after hip fracture—who is at risk of a second one? Z Gerontol Geriat 36(1):16–22 CrossRef Pils K, Neumann F, Meisner W, Schano W, Vavrovsky G, Van der Cammen TJ (2003) Predictors of falls in elderly people during rehabilitation after hip fracture—who is at risk of a second one? Z Gerontol Geriat 36(1):16–22 CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Kern H, Carraro U, Loefler St (2017) Functional electrical stimulation of skeletal muscles in aging and premature aging. In: Rehabilitation medicine for elderly patients, S 93–103 Kern H, Carraro U, Loefler St (2017) Functional electrical stimulation of skeletal muscles in aging and premature aging. In: Rehabilitation medicine for elderly patients, S 93–103
14.
Zurück zum Zitat Kronborg L, Bandholm T, Palm H, Kehlet H, Kristensen MT (2017) Effectiveness of acute inhospital physiotherapy with knee-extension strength training in reducing strength deficits in patients with a hip fracture: a randomised controlled trial. PLoS ONE 12(6):e179867 CrossRefPubMedPubMedCentral Kronborg L, Bandholm T, Palm H, Kehlet H, Kristensen MT (2017) Effectiveness of acute inhospital physiotherapy with knee-extension strength training in reducing strength deficits in patients with a hip fracture: a randomised controlled trial. PLoS ONE 12(6):e179867 CrossRefPubMedPubMedCentral
15.
Zurück zum Zitat Jagos H, Pils K, Haller M et al (2017) Mobile gait analysis via eSHOEs instrumented shoe insoles: a pilot study for validation against the gold standard GAITRite. J Med Eng Technol 41:375–386 CrossRefPubMed Jagos H, Pils K, Haller M et al (2017) Mobile gait analysis via eSHOEs instrumented shoe insoles: a pilot study for validation against the gold standard GAITRite. J Med Eng Technol 41:375–386 CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Papadopoulos C, Jagsch R, Griesser B et al (2007) Health-related quality of life of patients with hip fracture before and after rehabilitation therapy: discrepancies between physicians’ findings and patients’ ratings. Aging Clin Exp Res 19:125 CrossRefPubMed Papadopoulos C, Jagsch R, Griesser B et al (2007) Health-related quality of life of patients with hip fracture before and after rehabilitation therapy: discrepancies between physicians’ findings and patients’ ratings. Aging Clin Exp Res 19:125 CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Turunen K, Salpakoski A, Edgren J et al (2017) Physical activity after a hip fracture: effect of a multicomponent home-based rehabilitation program. A secondary analysis of a randomized controlled trial. Arch Phys Med Rehabil 98:981–988 CrossRefPubMed Turunen K, Salpakoski A, Edgren J et al (2017) Physical activity after a hip fracture: effect of a multicomponent home-based rehabilitation program. A secondary analysis of a randomized controlled trial. Arch Phys Med Rehabil 98:981–988 CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Physikalisch-medizinische Aspekte der Frührehabilitation nach proximaler Femurfraktur
verfasst von
Prim. Prof. Dr. Katharina Pils
Publikationsdatum
16.07.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie / Ausgabe 6/2018
Print ISSN: 0948-6704
Elektronische ISSN: 1435-1269
DOI
https://doi.org/10.1007/s00391-018-1421-9

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