Skip to main content
Erschienen in: Pflegezeitschrift 4/2017

01.04.2017 | Pflegezeitschrift | PFLEGEPÄDAGOGIK

Hospitation von Pflegepädagogen in der Pflegepraxis

Welche Expertise benötigen Lehrende?

verfasst von: Dipl.-Pflegelehrer Frank Arens

Erschienen in: Pflegezeitschrift | Ausgabe 4/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Rainer Ammende problematisiert die Qualifikation von in der generalistischen Pflegeausbildung in Bayern. Er fordert, dass die Pflegepädagogen jährlich in der Pflegepraxis hospitieren sollten. Doch warum sollen Lehrende hospitieren? Welche Expertise benötigen sie für den fachpraktischen Unterricht und die Praxisbegleitung? Auf diese Fragen sucht Frank Arens mögliche Antworten.
Literatur
Zurück zum Zitat Ammende, R. (2016): Qualifikationsbedarf von Lehrpersonal für die generalistische Ausbildung. Heilberufe, 68(11): 63–64.CrossRef Ammende, R. (2016): Qualifikationsbedarf von Lehrpersonal für die generalistische Ausbildung. Heilberufe, 68(11): 63–64.CrossRef
Zurück zum Zitat Arens, F. (2016a): Lehrerausbildung in den Fachrichtungen Gesundheit und Pflege: Entwicklungsstand und berufliche Perspektiven. In: Brinker-Meyendriesch, E./Arens, F. (Hg.): Diskurs Berufspädagogik Pflege und Gesundheit. Berlin, S. 154–186. Arens, F. (2016a): Lehrerausbildung in den Fachrichtungen Gesundheit und Pflege: Entwicklungsstand und berufliche Perspektiven. In: Brinker-Meyendriesch, E./Arens, F. (Hg.): Diskurs Berufspädagogik Pflege und Gesundheit. Berlin, S. 154–186.
Zurück zum Zitat Arens, F. (2016b): Fachpraktischer Unterricht in den Schulformen der Berufsfelder Gesundheit und Pflege: Genese und Gegenwart eines Handlungsfeldes. In: Brinker-Meyendriesch, E./Arens, F. (Hg.): Diskurs Berufspädagogik Pflege und Gesundheit. Berlin, S. 233–259. Arens, F. (2016b): Fachpraktischer Unterricht in den Schulformen der Berufsfelder Gesundheit und Pflege: Genese und Gegenwart eines Handlungsfeldes. In: Brinker-Meyendriesch, E./Arens, F. (Hg.): Diskurs Berufspädagogik Pflege und Gesundheit. Berlin, S. 233–259.
Zurück zum Zitat Arens, F./Theobald, E. M. (2015): Genese und Funktion einer auf die berufliche Fachrichtung bezogenen fachpraktischen Tätigkeit. In: Arens, F. (Hg.): Praxisbegleitung in der beruflichen und akademischen Pflegeausbildung. Berlin, S. 142–166. Arens, F./Theobald, E. M. (2015): Genese und Funktion einer auf die berufliche Fachrichtung bezogenen fachpraktischen Tätigkeit. In: Arens, F. (Hg.): Praxisbegleitung in der beruflichen und akademischen Pflegeausbildung. Berlin, S. 142–166.
Zurück zum Zitat Bals, T. (1993): Gesundheitslehrer oder Krankenpflegepädagogen? In: Bischoff, C./Botschafter, P. (Hg.): Neue Wege in der Lehrerausbildung für Pflegeberufe. Melsungen, S. 87–110. Bals, T. (1993): Gesundheitslehrer oder Krankenpflegepädagogen? In: Bischoff, C./Botschafter, P. (Hg.): Neue Wege in der Lehrerausbildung für Pflegeberufe. Melsungen, S. 87–110.
Zurück zum Zitat Brinker-Meyendriesch, E. (2002): Theorie-Praxis-Vernetzung. Frankfurt am Main. Brinker-Meyendriesch, E. (2002): Theorie-Praxis-Vernetzung. Frankfurt am Main.
Zurück zum Zitat Ertl-Schmuck, R./Fichtmüller, F. (2009): Pflegedidaktik als Disziplin. Weinheim. Ertl-Schmuck, R./Fichtmüller, F. (2009): Pflegedidaktik als Disziplin. Weinheim.
Zurück zum Zitat Fichtmüller, F. /Walter, A. (2005): Stellungnahme der Sektion Bildung des DV Pflegewissenschaft zum Positionspapier des Deutschen Bildungsrates für Pflegeberufe: Vernetzung von theoretischer und praktischer Pflegeausbildung. Pflege & Gesellschaft, 10(1): 63–64. Fichtmüller, F. /Walter, A. (2005): Stellungnahme der Sektion Bildung des DV Pflegewissenschaft zum Positionspapier des Deutschen Bildungsrates für Pflegeberufe: Vernetzung von theoretischer und praktischer Pflegeausbildung. Pflege & Gesellschaft, 10(1): 63–64.
Zurück zum Zitat Kellner, A. (2016): Kritische Genealogien als Instrumente einer widerständigen Pflegepädagogik. In: Brinker-Meyendriesch, E./Arens, F. (Hg.): Diskurs Berufspädagogik Pflege und Gesundheit. Berlin, S. 605–622. Kellner, A. (2016): Kritische Genealogien als Instrumente einer widerständigen Pflegepädagogik. In: Brinker-Meyendriesch, E./Arens, F. (Hg.): Diskurs Berufspädagogik Pflege und Gesundheit. Berlin, S. 605–622.
Zurück zum Zitat Lehmann, Y. (2015): Lehrende in der Praxisbegleitung — eine internationale Perspektive. In: Arens, F. (Hg.): Praxisbegleitung in der beruflichen und akademischen Pflegeausbildung. Berlin, S. 307–335. Lehmann, Y. (2015): Lehrende in der Praxisbegleitung — eine internationale Perspektive. In: Arens, F. (Hg.): Praxisbegleitung in der beruflichen und akademischen Pflegeausbildung. Berlin, S. 307–335.
Zurück zum Zitat Radke, K. (2008): Praxisbegleitung in der Pflegeausbildung. Stuttgart. Radke, K. (2008): Praxisbegleitung in der Pflegeausbildung. Stuttgart.
Zurück zum Zitat Reiber, K. (2011): Pädagogin, Fachwissenschaftlerin oder Berufsexpertin? Padua, 6(4): 26–28. Reiber, K. (2011): Pädagogin, Fachwissenschaftlerin oder Berufsexpertin? Padua, 6(4): 26–28.
Zurück zum Zitat Theobald, E. M./Arens, F. (2015): Berufliches Selbstverständnis von Lehrenden in der Praxisbegleitung. In: Arens, F. (Hg.): Praxisbegleitung in der beruflichen und akademischen Pflegeausbildung. Berlin, S. 285–306. Theobald, E. M./Arens, F. (2015): Berufliches Selbstverständnis von Lehrenden in der Praxisbegleitung. In: Arens, F. (Hg.): Praxisbegleitung in der beruflichen und akademischen Pflegeausbildung. Berlin, S. 285–306.
Zurück zum Zitat Zimmermann, M. /Müller, W.:/Wild, K.-P. (1997): Zu den Auswirkungen betrieblicher Praxisaufenthalte im Rahmen der Lehrerausbildung für das berufliche Schulwesen. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 93(1): 48–75. Zimmermann, M. /Müller, W.:/Wild, K.-P. (1997): Zu den Auswirkungen betrieblicher Praxisaufenthalte im Rahmen der Lehrerausbildung für das berufliche Schulwesen. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 93(1): 48–75.
Metadaten
Titel
Hospitation von Pflegepädagogen in der Pflegepraxis
Welche Expertise benötigen Lehrende?
verfasst von
Dipl.-Pflegelehrer Frank Arens
Publikationsdatum
01.04.2017
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Pflegezeitschrift
Erschienen in
Pflegezeitschrift / Ausgabe 4/2017
Print ISSN: 0945-1129
Elektronische ISSN: 2520-1816
DOI
https://doi.org/10.1007/s41906-017-0021-4

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2017

Pflegezeitschrift 4/2017 Zur Ausgabe