Skip to main content

21.12.2022 | Pflegeversicherung | Nachrichten

Statistisches Bundesamt

Bundesweit fünf Millionen Pflegebedürftige

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Die Zahl der Pflegebedürftigen ist in zwei Jahren um ein Fünftel gestiegen, meldet das Statistische Bundesamt. Der Großteil von ihnen wird nach wie vor zu Hause versorgt.

© pressmaster / stock.adobe.comVon den knapp 5 Millionen  Pflegebedürftigen werden die meisten im häuslichen Umfeld durch Angehörige versorgt.

2,55 Millionen Pflegebedürftige Ende 2021 ausschließlich Pflegegeld und wurden überwiegend durch Angehörige gepflegt.

4,96 Millionen Menschen in Deutschland waren im Dezember 2021 pflegebedürftig im Sinne des Pflegeversicherungsgesetzes (SGB XI). Das waren 0,83 Millionen Pflegebedürftige mehr als noch im Dezember 2019 (bundesweit insgesamt 4,13 Millionen Pflegebedürftige), wie das Statistische Bundesamt (Destatis) in Wiesbaden meldet.

Die Bundesstatistiker führen den starken Zuwachs (+ 20 Prozent) auf den weiter gefassten Pflegebedürftigkeitsbegriff zurück. Dieser greift zwar bereits seit Januar 2017. Seither würden aber merklich mehr Menschen als pflegebedürftig eingestuft als zuvor.

Außerdem vermuten die Statistiker, dass geschätzt 160.000 Personen mit Anspruch auf Leistungen nach dem Pflegegrad 1 bisher nicht erfasst waren. „Auch darauf ist ein Teil des Anstiegs zurückzuführen“, heißt es.

Der Großteil der Pflegebedürftigen wird nach wie vor zu Hause versorgt, genauer 4,17 Millionen bzw. 84 Prozent. Davon erhielten laut Destatis 2,55 Millionen Pflegebedürftige Ende 2021 ausschließlich Pflegegeld und wurden überwiegend durch Angehörige gepflegt. Weitere 1,05 Millionen Pflegebedürftige seien zusammen mit oder vollständig durch ambulante Pflege- und Betreuungsdienste im häuslichen Umfeld versorgt worden.

Rund ein Sechstel der Pflegebedürftigen (0,79 Millionen) sei in Pflegeheimen vollstationär betreut worden. (reh)

print
DRUCKEN