Zum Inhalt

05.06.2025 | Pflegerat | Nachrichten

22. Mitgliedsverband

Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin wird Mitglied im Pflegerat

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Der Deutsche Pflegerat (DPR) wächst weiter. Neues Mitglied im Pflegedachverband ist die Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP).

Mit der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP) umfasst das Netzwerk des Deutschen Pflegerats jetzt 22 Institutionen und Berufsverbände aus Pflege, Hebammenwesen und Pflegewissenschaft.

DPR-Präsidentin Christine Vogler begrüßte am Mittwoch den Beitritt der Fachgesellschaft. Die DGP stehe für "höchste Fachkompetenz, Menschlichkeit und interprofessionelle Zusammenarbeit", erklärte sie. Ihre Perspektive stärke die gemeinsame Arbeit für eine verlässliche pflegerische Versorgung - auch in existenziellen Lebenssituationen.

DGP-Vizepräsident Andreas Müller unterstrich die Rolle der Pflege bei der Versorgung schwerstkranker Menschen: "Pflegefachpersonen sind eine tragende Säule der Palliativversorgung. Ihre Kompetenzen und Perspektive prägen die Qualität und Menschlichkeit dieser Arbeit entscheidend mit."

Seit mehr als 30 Jahren engagiert sich die DGP mit ihren Mitgliedern – darunter mehr als 1.800 Pflegefachpersonen – für eine umfassende Palliativ- und Hospizversorgung in Deutschland. Ziel der Fachgesellschaft ist es, bei schwerer Erkrankung für eine Linderung der Symptome und Verbesserung der Lebensqualität zu sorgen – in welchem Umfeld auch immer Betroffene das wünschen. (ne)

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen