Skip to main content

25.07.2022 | Pflegerat | Nachrichten

ICW wird Fördermitglied im DPR

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Die Initiative Chronische Wunden (ICW) ist seit dem 1. Juli 2022 Fördermitglied im Deutschen Pflegerat (DPR). Damit erhält der DPR zusätzliche pflegefachliche Expertise im Bereich Wundversorgung.

Die Chancen der Zusammenarbeit sieht DPR-Präsidentin Christine Vogler insbesondere im Hinblick auf einen Neuzuschnitt pflegerischer Aufgaben mit mehr Kompetenzen für Pflegefachpersonen bei der Wundversorgung. „Durch die Mitarbeit der Initiative Chronische Wunden haben wir nun einen Partner mit einer hohen pflegefachlichen Kompetenz für die Versorgung von Wunden an unserer Seite“, erklärte Vogler. Damit sei es möglich, diesen Prozess umfassender zu begleiten.

Rahmenbedingungen für Wundversorgung mitgestalten

Auch ICW-Vorstandsvorsitzende Veronika Gerber betonte die Vorteile einer Kooperation. „Die Aufnahme im Deutschen Pflegerat ist ein Meilenstein für unsere Fachgesellschaft, die Rahmenbedingungen für die pflegerische Wundversorgung aktiv mitgestalten zu können“, sagte Gerber. Die ICW setze sich für die Belange von Menschen mit chronischen Wunden und deren Behandlungsteam ein. Diese Versorgung sei eine multiprofessionelle Aufgabe und die ICW daher keine rein pflegerische Fachgesellschaft. Ihre Expertise könne die ICW deshalb nur als Fördermitglied einbringen. Das werde die Fachgesellschaft aber „mit vollem Einsatz" zur Vertretung der Interessen von Pflegefachpersonen in der Wundbehandlung tun. (ne)

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen