Skip to main content
Erschienen in: Pflegezeitschrift 11/2017

01.11.2017 | Pflegepädagogik | PFLEGEPÄDAGOGIK

Unterrichtsprojekt in der Intensivpflege und Anästhesie

Wissenschaftliches Arbeiten: Pflegeforschung praktisch erlebt

verfasst von: Arnold Kaltwasser

Erschienen in: Pflegezeitschrift | Ausgabe 11/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Im Rahmen des Unterrichtes an der Weiterbildungsstätte für Intensivpflege und Anästhesie wurde, um Pflegeforschung und wissenschaftliches Arbeiten praktisch erlebbar zu machen, nicht nur ein internationaler Forschungsbericht gelesen, sondern die in diesem Fall vorliegende Studie wiederholt. Nach der theoretischen Besprechung im Unterricht wurde an drei Kliniken die Umfrage von Luetz zum Thema Umsetzung Analgesie, Sedierung und Delirmanagement auf Intensivstationen durchgeführt. Die Ergebnisse lassen erkennen, dass es in Teilbereichen Optimierungsbedarf gibt. Zusätzlich wurde Forschung nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch von den Weiterbildungsteilnehmern erlebt.
Literatur
Zurück zum Zitat Braun J. P., Kumpf O., Deja M., et al. (2013): The German quality indicators in intensive care medicine 2013. In: GMS Ger Med Sci. 11: Doc09. DOI: 10.3205/000177, URN: urn:nbn:de:0183-0001778 Braun J. P., Kumpf O., Deja M., et al. (2013): The German quality indicators in intensive care medicine 2013. In: GMS Ger Med Sci. 11: Doc09. DOI: 10.​3205/​000177, URN: urn:nbn:de:0183-0001778
Zurück zum Zitat Ely E. W., Shintani A., Truman B., et al. (2004): Delirium as a predictor of mortality in mechanically ventilated patients in the intensive care unit. In: JAMA 291:1753–1762CrossRefPubMed Ely E. W., Shintani A., Truman B., et al. (2004): Delirium as a predictor of mortality in mechanically ventilated patients in the intensive care unit. In: JAMA 291:1753–1762CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Unterrichtsprojekt in der Intensivpflege und Anästhesie
Wissenschaftliches Arbeiten: Pflegeforschung praktisch erlebt
verfasst von
Arnold Kaltwasser
Publikationsdatum
01.11.2017
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Pflegepädagogik
Erschienen in
Pflegezeitschrift / Ausgabe 11/2017
Print ISSN: 0945-1129
Elektronische ISSN: 2520-1816
DOI
https://doi.org/10.1007/s41906-017-0282-y

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2017

Pflegezeitschrift 11/2017 Zur Ausgabe

PFLEGEMARKT

Neurodermitis