Anzeige
01.11.2017 | Pflegepädagogik | PFLEGEPÄDAGOGIK
Unterrichtsprojekt in der Intensivpflege und Anästhesie
Wissenschaftliches Arbeiten: Pflegeforschung praktisch erlebt
Erschienen in: Pflegezeitschrift | Ausgabe 11/2017
Einloggen, um Zugang zu erhaltenZusammenfassung
Im Rahmen des Unterrichtes an der Weiterbildungsstätte für Intensivpflege und Anästhesie wurde, um Pflegeforschung und wissenschaftliches Arbeiten praktisch erlebbar zu machen, nicht nur ein internationaler Forschungsbericht gelesen, sondern die in diesem Fall vorliegende Studie wiederholt. Nach der theoretischen Besprechung im Unterricht wurde an drei Kliniken die Umfrage von Luetz zum Thema Umsetzung Analgesie, Sedierung und Delirmanagement auf Intensivstationen durchgeführt. Die Ergebnisse lassen erkennen, dass es in Teilbereichen Optimierungsbedarf gibt. Zusätzlich wurde Forschung nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch von den Weiterbildungsteilnehmern erlebt.