Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

01.11.2017 | Pflegepädagogik | PFLEGEPÄDAGOGIK | Ausgabe 11/2017

Unterrichtsprojekt in der Intensivpflege und Anästhesie
Pflegezeitschrift 11/2017

Wissenschaftliches Arbeiten: Pflegeforschung praktisch erlebt

Zeitschrift:
Pflegezeitschrift > Ausgabe 11/2017
Autor:
Arnold Kaltwasser
Wichtige Hinweise
Der Beitrag wurde erstellt von den Weiterbildungsteilnehmern der Fachweiterbildung I+A an den Kreiskliniken Reutlingen in Kooperation mit dem Klinikum Esslingen und der Filderklinik unter der Leitung von Arnold Kaltwasser, Fachbereichsleitung Intensivpflege und Anästhesie der Akademie der Kreiskliniken Reutlingen

Zusammenfassung

Im Rahmen des Unterrichtes an der Weiterbildungsstätte für Intensivpflege und Anästhesie wurde, um Pflegeforschung und wissenschaftliches Arbeiten praktisch erlebbar zu machen, nicht nur ein internationaler Forschungsbericht gelesen, sondern die in diesem Fall vorliegende Studie wiederholt. Nach der theoretischen Besprechung im Unterricht wurde an drei Kliniken die Umfrage von Luetz zum Thema Umsetzung Analgesie, Sedierung und Delirmanagement auf Intensivstationen durchgeführt. Die Ergebnisse lassen erkennen, dass es in Teilbereichen Optimierungsbedarf gibt. Zusätzlich wurde Forschung nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch von den Weiterbildungsteilnehmern erlebt.

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

★ PREMIUM-INHALT
Pflegezeitschrift

Das Pflegezeitschrift-Abonnement umfasst neben dem Bezug der Zeitschrift auch den Zugang zum Digital-Archiv.

Literatur
Über diesen Artikel

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2017

Pflegezeitschrift 11/2017 Zur Ausgabe