Skip to main content
Erschienen in: Pflegezeitschrift 10/2022

01.09.2022 | Pflegepädagogik | Pflege Pädagogik

Pflege trifft Design

verfasst von: Manfred Fiedler, Prof. Dipl. Des. Felix Hardmood Beck, Prof. Dipl. Des. Gisela Grosse, Prof. Christiane Knecht

Erschienen in: Pflegezeitschrift | Ausgabe 10/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Anerkennung, die die Pflege in der Pandemie erfahren hat, ist situationsbezogen und vor allem auf das Setting Krankenhaus bezogen. Sie ist damit nur bedingt nachhaltig. Wie Bewusstheit (Awareness) gesellschaftlich für und in der Pflege erreicht werden kann, war deshalb Gegenstand eines interprofessionellen Lernprojekts an der FH Münster. In einem gemeinsamen iterativen Prozess wurde über die Binnensicht von Pflegestudierenden und die Außenperspektive von Designstudieren die Komplexität pflegerischen Handelns ausgearbeitet und in einer Awareness Kampagne visualisiert. Der Beitrag beleuchtet den interprofessionellen Lernprozess im Hinblick auf die Methoden, Wirkung Chancen und Verstetigung.
Metadaten
Titel
Pflege trifft Design
verfasst von
Manfred Fiedler
Prof. Dipl. Des. Felix Hardmood Beck
Prof. Dipl. Des. Gisela Grosse
Prof. Christiane Knecht
Publikationsdatum
01.09.2022
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Pflegepädagogik
Erschienen in
Pflegezeitschrift / Ausgabe 10/2022
Print ISSN: 0945-1129
Elektronische ISSN: 2520-1816
DOI
https://doi.org/10.1007/s41906-022-1920-6

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2022

Pflegezeitschrift 10/2022 Zur Ausgabe

Politik & Management

Politik & Management

Wissenschaft Aktuell

Wissenschaft Aktuell

Forschung & Lehre

Forschung & Lehre