Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

Erschienen in: Pflegezeitschrift 11/2017

01.11.2017 | Pflegepädagogik | PFLEGEPÄDAGOGIK

Das Prüfungsformat OSCE (Teil 7)

Evaluation: Prüfung auf dem Prüfstand

verfasst von: Prof. Dr. Andrea Kerres, Prof. Dr. Katharina Lüftl, Christiane Wissing

Erschienen in: Pflegezeitschrift | Ausgabe 11/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Studierende des Bachelorstudiengangs Pflegepädagogik an der Katholische Stiftungsfachhochschule München haben im Rahmen eines Studienprojektes für echte Prüfungssituationen in der Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung, der Altenpflegeausbildung oder des dualen Pflegestudiums eine Reihe von OSCE- Prüfungen, entwickelt und durchgeführt. Zunächst wurde das Konzept der OSCE-Prüfung und der Aufbau des Studienprojektes vorgestellt. Anhand von Beispielen zu unterschiedlichsten Themen der Gesundheits- und Krankenpflege wurden die Prüfungen und kurze Erfahrungsberichte dargestellt und mit einer Evaluation durch alle beteiligten Lernenden und Lehrenden abgeschlossen.
Literatur
Zurück zum Zitat Chenot, J-F, Ehrhardt, M. Objective structured clinical examination (OSCE) in der medizinischen Ausbildung: eine Alternative zur Klausur. ZFA 79 (2003) 437–442 Chenot, J-F, Ehrhardt, M. Objective structured clinical examination (OSCE) in der medizinischen Ausbildung: eine Alternative zur Klausur. ZFA 79 (2003) 437–442
Zurück zum Zitat Deis, N, Narciß, E, Rahe, J, Schüttpelz-Brauns, K. Objektive standardisierte praktische Prüfungen zur Messung von praktischen Fertigkeiten und berufsrelvanten Kompetenzen. Zeitschrift für Gesundheit und Sport 22 (2012) 2:25–33 Deis, N, Narciß, E, Rahe, J, Schüttpelz-Brauns, K. Objektive standardisierte praktische Prüfungen zur Messung von praktischen Fertigkeiten und berufsrelvanten Kompetenzen. Zeitschrift für Gesundheit und Sport 22 (2012) 2:25–33
Zurück zum Zitat Frey, P. Ärztliche Kompetenzen zuverlässig prüfen — OSCE-Prüfungen im Medizinstudium. Beiträge zur Lehrerbildung 25 (2007) 1:73–79 Frey, P. Ärztliche Kompetenzen zuverlässig prüfen — OSCE-Prüfungen im Medizinstudium. Beiträge zur Lehrerbildung 25 (2007) 1:73–79
Metadaten
Titel
Das Prüfungsformat OSCE (Teil 7)
Evaluation: Prüfung auf dem Prüfstand
verfasst von
Prof. Dr. Andrea Kerres
Prof. Dr. Katharina Lüftl
Christiane Wissing
Publikationsdatum
01.11.2017
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Pflegepädagogik
Erschienen in
Pflegezeitschrift / Ausgabe 11/2017
Print ISSN: 0945-1129
Elektronische ISSN: 2520-1816
DOI
https://doi.org/10.1007/s41906-017-0281-z