Skip to main content
Erschienen in: Heilberufe 4/2016

01.04.2016 | PflegeAktuell

Pflege-Report 2016

Pflegende Angehörige nutzen kaum Unterstützungsangebote

verfasst von: Springer Medizin

Erschienen in: Heilberufe | Ausgabe 4/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

_ Die meisten pflegenden Angehörigen kennen die zusätzlichen Entlastungsleistungen der gesetzlichen Pflegeversicherung. Genutzt werden sie aber nur von wenigen. Das ergibt eine aktuelle Befragung des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO) unter 1.000 Betroffenen im Rahmen des Pflege-Reports 2016. Gleichzeitig sagt jeder vierte Pflegehaushalt, der weder Pflegedienst noch Tagespflege oder Kurz- und Verhinderungspflege in Anspruch nimmt, dass er genau diese Leistungen eigentlich benötige. Werden die Entlastungsleistungen genutzt, ist die Zufriedenheit hoch; das professionelle Pflegepersonal wird als kompetent eingestuft. Allerdings werden mit Ausnahme des Pflegedienstes (Nutzung durch 64%) alle anderen Angebote von weniger als jedem fünften Befragten in Anspruch genommen. …
Metadaten
Titel
Pflege-Report 2016
Pflegende Angehörige nutzen kaum Unterstützungsangebote
verfasst von
Springer Medizin
Publikationsdatum
01.04.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Heilberufe / Ausgabe 4/2016
Print ISSN: 0017-9604
Elektronische ISSN: 1867-1535
DOI
https://doi.org/10.1007/s00058-016-2085-8

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2016

Heilberufe 4/2016 Zur Ausgabe

PflegeKarriere

Guter Job