Der Pflegemanagement-Award geht in eine neue Runde: Ab sofort können Nachwuchs-Pflegemanager*innen für den Pflegemanagement-Award 2025 nominiert werden.
Der Pflegemanagement-Award gehört zu den wichtigsten Preisen der Branche und wird in zwei Kategorien vom Bundesverband Pflegemanagement in Zusammenarbeit mit Springer Pflege verliehen. Für die Kategorie „Nachwuchs-Pflegemanager*in des Jahres“ können Vorgesetzte und Kolleg*innen bis zum 7. Oktober 2024 ihren Pflegemanagement Nachwuchs nominieren.
Die Kandidatinnen und Kandidaten sollten sich durch herausragenden Einsatz, Kreativität sowie soziale und fachliche Kompetenz auszeichnen. Die Nominierung ist unter www.bv-pflegemanagement.de möglich. Unter allen Nominierungen wählt die Jury die Top 5, die sich Ende November der Jury persönlich präsentieren.
„Für den Pflegemanagement-Award nominiert zu werden und vielleicht sogar zu den Preisträgern zu gehören, ist ein ganz besonderes Erlebnis und für den Nachwuchs von enormer Bedeutung. Die Nominierungen machen deutlich, mit welcher Innovationskraft und Leistung sich die Profession Pflege konsequent für eine qualitativ hochwertige Patientenversorgung einsetzt,“ so Sarah Lukuc, Vorstandsvorsitzende des Bundesverbands Pflegemanagement und Preisträgerin 2017.
Pflegemanagerin oder Pflegemanager des Jahres
Bei der Kategorie „Pflegemanager*in des Jahres“ ist eine achtköpfige Jury aufgerufen, geeignete Kandidaten und Kandidatinnen zu benennen, die mindestens fünf Jahre eine Führungsposition innehaben und eine pflegerische Gesamtverantwortung tragen. Kandidat*innen sollten mit ihrem Handeln und Denken Vorbild für andere sein und sich aktiv für die Profession Pflege und den pflegerischen Nachwuchs engagieren. Auf Basis objektiver Kriterien wählt die Jury schließlich den oder die Preisträger*in aus.
Die Verleihung der Pflegemanagement Awards findet am 24. Januar 2025 anlässlich des Kongresses Pflege 2025 in Berlin statt. Sponsoren des Awards sind Fresenius Kabi Deutschland, ZEQ AG und die Medizinische Universität Lausitz - Carl Thiem.