Skip to main content

28.02.2023 | Pflegekammer | Nachrichten

Vorstand Pflegekammer NRW gewählt

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Die Vertreterinnen und Vertreter der professionellen Pflege wählten am 24. Februar mit einem einstimmigen Ergebnis Sandra Postel zur ersten Präsidentin der Pflegekammer NRW. Jens Albrecht wurde ähnlich deutlich zum Vizepräsidenten gewählt.

„Die Wahl zur Präsidentin der Kammerversammlung nehme ich sehr ernst. Es ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die ich nach bestem Wissen und mit größter Sorgfalt ausführen werde“, sagte Sandra Postel kurz nach ihrer Wahl. „Gemeinsam mit dem Vorstand und der gesamten Kammerversammlung werden wir uns für die Belange der professionell Pflegenden in Nordrhein-Westfalen starkmachen. Wir dürfen keine Zeit verlieren und müssen mit einer wirkungsvollen Strategie die Pflegekammer sichtbar und im politischen Diskurs unüberhörbar machen.“

Der vergangene Freitag sei nicht nur ein wichtiger Tag für die Pflege in NRW gewesen, sondern auch deutschlandweit, kommentierte Christine Vogler, Präsidentin des Deutschen Pflegerats (DPR), die Wahl. Die Politik müsse die Bedeutung der beruflichen Pflege klar und deutlich anerkennen und dieser mit Pflegekammern das Recht geben, über ihre eigenen Belange mitreden und mitbestimmen zu dürfen.

Mit der Wahl des ehrenamtlich tätigen Vorstandes ist die Pflegekammer ab sofort vollständig handlungsfähig und vertritt als Selbstverwaltungsorgan die Interessen der Pflegekräfte in NRW. Mit bis heute bereits über 100.000 registrierten und geschätzt insgesamt mehr als 200.000 Pflegefachpersonen in Nordrhein-Westfalen ist die Pflegekammer NRW die mitgliederstärkste Heilberufskammer Deutschlands.

pflegekammer-nrw.de

print
DRUCKEN