Rheinland-Pfalz Fachsprachen-Prüfung gut angelaufen
- 04.11.2025
- Pflegekammer
- Nachrichten
Die Pflegekammer Rheinland-Pfalz zieht eine positive Bilanz zur Fachsprachenprüfung für internationale Pflegefachkräfte. Die ersten Teilnehmer*innen haben das Sprachzertifikat erworben.
Seit Juli 2025 haben in Rheinland-Pfalz zwölf internationale Pflegefachpersonen die Fachsprachenprüfung „Deutsch B2 Pflege“ abgelegt. Das teilte die Landespflegekammer mit, die das praxisnahe Sprachzertifikat anbietet. Die Teilnehmenden kamen aus acht Ländern - die meisten aus Südosteuropa. Mit dem Angebot möchte die Kammer sicherstellen, dass Pflegekräfte, die ihren Abschluss im Ausland erworben haben, im Berufsalltag sicher kommunizieren können.
Sprachkompetenz Voraussetzung für gute Pflege
Die Fachsprachprüfung sei ein entscheidender Schritt, um Qualität und Patientensicherheit in der Pflege zu gewährleisten, betonte Kammerpräsident Markus Mai. „Wer in Rheinland-Pfalz pflegt, muss fachlich und sprachlich in der Lage sein, professionell zu kommunizieren – das ist Grundvoraussetzung für gute Pflege.“
Die Prüfung bildet die Anforderungen des Pflegealltags laut Kammer realistisch ab: Gespräche mit Patient*innen und Angehörigen sowie den Austausch mit Kolleg*innen oder Vorgesetzten. Mit der Einführung der Fachsprachprüfung unterstreiche man auch die Bedeutung sprachlicher Kompetenz als Bestandteil professioneller Pflege. Sie sei Voraussetzung dafür, dass internationale Pflegfachpersonen erfolgreich im Beruf ankommen. (ne)