Skip to main content

24.06.2024 | Pflegekammer | Nachrichten

Rheinland-Pfalz

Pflegeorganisationen würdigen Einsatz Dreyers für die Profession

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat in der vergangenen Woche ihren Rücktritt erklärt. Pflegeorganisationen würdigen das langjährige Engagement der SPD-Politikerin für die Berufsgruppe.

Malu Dreyer © Staatskanzlei RLP / Elisa BiscottiDie scheidende Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer, hat die erste Pflegekammer Deutschlands mit auf den Weg gebracht.  
© Staatskanzlei RLP / Elisa Biscotti

Die scheidende Ministerpräsidentin bleibt Pflegeorganisationen in Rheinland-Pfalz, aber auch über die Landesgrenzen hinaus in guter Erinnerung. Der Bundesverband Pflegemanagement und die Landespflegekammer erinnern unter anderem an Dreyers Engagement für die pflegerische Selbstverwaltung. Die SPD-Politikerin habe transparent und deutlich gemacht, dass die Sicherstellung einer guten gesundheitlichen Versorgung nur mit einer starken Pflege gelingen kann.

Hans-Josef Börsch, Vorsitzender der Landesgruppe Rheinland-Pfalz des BV Pflegemanagement und Mitglied des Bundesvorstandes betonte, Dreyers Wirken habe unter anderem mit der Errichtung der ersten Landespflegekammer in Deutschland  "bundesweit Signalwirkung" gehabt. Es sei gelungen, die Bedeutung der professionellen Pflege in der Versorgung der Bevölkerung „auf eine neue Stufe zu heben.“ Malu Dreyer habe dazu beigetragen, dass „Nicht mehr über, sondern mit der Pflege“ gesprochen werde.

Börsch zeigte sich überzeugt, dass Rheinland-Pfalz mit Sozialminister Alexander Schweitzer einen neuen Ministerpräsidenten bekommt, bei dem die Pflege im Fokus bleibt und die berufliche Pflege als eigenständigen Heilberuf gestärkt wird.

Visionärin für Belange der Pflege

Auch die Landespflegekammer Rheinland-Pfalz würdigte die „visionäre Kraft und Entschlossenheit“ der scheidenden Ministerpräsidentin, die Pflege in Rheinland-Pfalz entscheidend voranzubringen. Bereits als Sozialministerin habe diese die Gründung der Landespflegekammer mit auf den Weg gebracht. In Dreyers Amtszeit als Ministerpräsidentin sei die Landespflegekammer 2016 dann als erste Pflegekammer Deutschlands gegründet worden.

"Malu Dreyer hat durch ihre Unterstützung und Förderung der Pflegekammer einen entscheidenden Beitrag für den Pflegeberuf geleistet. Dank ihr ist die Pflege in Rheinland-Pfalz nun ein Heilberuf und kein Hilfsberuf mehr", erklärte Kammerpräsident Markus Mai in der vergangenen Woche.

Dreyers Engagement habe maßgeblich dazu beigetragen, dass die Pflege eine stärkere Stimme und mehr Gewicht in der gesellschaftlichen und politischen Diskussion erhalten habe. Für diese Verdienste wurde Malu Dreyer 2015 auch mit dem Deutschen Pflegepreis des Deutschen Pflegerats ausgezeichnet. (ne)

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen