Skip to main content

22.02.2019 | Pflegekammer | Nachrichten

Pflegekammer: DBfK begrüßt Grünen-Vorschlag

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe Nordwest begrüßt den aktuellen Vorstoß der niedersächsischen Grünen. Diese plädieren für eine Aussetzung der Mitgliedsbeiträge für die Pflegekammer und eine Anschubfinanzierung durch das Land.

Der DBfK Nordwest unterstütze „ausdrücklich“ den Vorschlag der Grünen Landtagsfraktion, der Pflegekammer Niedersachsen eine Anschubfinanzierung zu gewähren, teilte gestern der Vorsitzende des DBfK-Regionalverbands, Martin Dichter, mit. „Wir fordern die Landesregierung auf, sich in einem angemessenen Umfang finanziell am Aufbau der Pflegekammer Niedersachsen zu beteiligen“, erklärte Dichter mit Verweis auf andere Bundesländer.

So habe die nordrhein-westfälische Landesregierung bereits angekündigt, den Start der dort entstehenden Pflegekammer finanziell zu unterstützen. Auch in Rheinland-Pfalz sei die Aufbauarbeit der Pflegekammer entsprechend gefördert worden. Da die Pflegekammer eine Körperschaft des öffentlichen Rechtes ist, sei es mehr als nachvollziehbar, dass das Land einen finanziellen Anschub sicherstellt.

An der verpflichtenden Mitgliedschaft will der DBfK aber nicht rütteln. Dichter: „Mit der Kammer können Pflegende erstmals den Respekt einfordern, den unser Berufsstand verdient: auf Augenhöhe mit der Ärztekammer.“ (ne)

print
DRUCKEN