Skip to main content

27.01.2021 | Pflegekammer | Nachrichten

BochumerBund: Nehmen Sie an der Abstimmung teil

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Die Pflegegewerkschaft BochumerBund (BB) rät allen Mitgliedern der schleswig-holsteinischen Pflegeberufekammer, an der anstehenden Vollbefragung teilzunehmen und für den Fortbestand zu stimmen. 

An der Vollbefragung teilnehmen und für den Fortbestand der Pflegeberufekammer mit Pflichtbeitrag und Pflichtmitgliedschaft stimmen – diese dringende Empfehlung gibt die Pflegegewerkschaft BochumerBund (BB) den schleswig-holsteinischen Pflegefachpersonen.

Grundsätzlich aber kritisiert der BochumerBund Abstimmungen in der Berufsgruppe rund um die Gründung und Abschaffung von Pflegekammern. Letztlich führe das Hin und Her rund um Pflegekammern zu einer weiteren Schwächung der Berufsgruppe. Diese habe sich ohnehin unzureichend organisiert und Berufsfremden die Entscheidungen über zentrale Belange ihrer Profession überlassen. „Dabei ist es immens wichtig, dass die Pflegenden selbst beispielsweise ihre Berufsordnung und ihre Weiterbildungsordnung erarbeiten. Dies ist nur mit Pflegekammern möglich“, nennt Krankenpfleger Jürgen Drebes, Vorstandsmitglied des BochumerBunds zwei Beispiele für die Bedeutung dieser Körperschaften des öffentlichen Rechts.

 „Wenn die Verantwortlichen in der Politik die pflegerische Versorgung der Bevölkerung in Deutschland nicht endlich ernst nehmen, dürfen sie sich über zunehmende Missstände nicht wundern. Pflegekammern sind für die Zukunft der pflegerischen Versorgung unerlässlich,“ so Drebes. (how)

print
DRUCKEN