Skip to main content

08.02.2023 | Pflegeheim | Nachrichten

BAGSO fordert Ende der Masken- und Testpflicht in Heimen

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO) fordert ein unverzügliches Ende der Masken- und Testpflicht für Bewohner*innen von Pflegeheimen sowie für deren Besucher*innen.

Senioren Paar beim Schachspielen mit Mundschutz (Symbolbild) © Robert Kneschke / Zoonar / picture allianceFür die BAGSO stellt das Aufrechterhalten der Masken- und Testpflicht einen „unverhältnismäßigen Eingriff in das Selbstbestimmungsrecht“ der Bewohnerinnen und Bewohner dar.

Nach dem Auslaufen der Schutzmaßnahmen in fast allen Bereichen des öffentlichen Lebens sieht der Dachverband einen „unverhältnismäßigen Eingriff in das Selbstbestimmungsrecht“ der Bewohnerinnen und Bewohner. In einem Brief an die Gesundheitsministerinnen und -minister der Länder schreibt die BAGSO, ein Ende der Corona-Schutzmaßnahmen in Pflegeheimen sei „nicht nur vertretbar, sondern auch geboten“.

Angesichts der hohen Immunität auch älterer Menschen durch Impfungen und durchlebte Corona-Infektionen sowie der geringeren Krankheitslast unter den Bewohner*innen könnten diese Vorschriften nicht mehr mit dem Schutz besonders vulnerabler Gruppen begründet werden.

Drastischer Rückgang von Sozialkontakten bei Heimbewohnern

Menschen in Pflegeheimen hätten in den vergangenen drei Jahren einen „drastischen Rückgang sozialer Kontakte“ hinnehmen müssen, argumentiert die BAGSO. Die Häufigkeit von Besuchen habe sich aufgrund der aufgebauten Hürden deutlich verringert. Zudem seien Freizeitangebote sowie Angebote zur Gesundheitsförderung und Prävention erheblich eingeschränkt worden.  

Neue Hürden ergeben sich aus Sicht der BAGSO auch durch den Rückgang an Testangeboten. Die bestehenden Schutzauflagen erhöhten daher das Risiko einer Vereinsamung. Für Menschen mit kognitiven Einschränkungen werde durch die Maskenpflicht die nonverbale Kommunikation erschwert.

Moll: "Höchste Zeit für einen Fahrplan"

Auch die Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung Claudia Moll mahnte am Mittwoch rasches Handeln an: „Corona-Testzentren schließen und die Maskenpflicht in Bahn und Bus ist vorbei. Es wird deshalb höchste Zeit für einen Fahrplan, wie es mit der Test- und Maskenpflicht in Pflegeeinrichtungen weitergeht! Eigenverantwortung und Selbstbestimmung gelten auch hier."

Nach der aktuellen Regelung gilt die Masken- und Testpflicht für Besucherinnen und Besucher von Pflegeeinrichtungen noch bis zum 7. April 2023. Zudem schreibt das Infektionsschutzgesetz eine Maskenpflicht für Bewohner*innen beim Aufenthalt in gemeinschaftlich genutzten Bereichen vor. Viele Einrichtungen setzen diese Regelung laut BAGSO aber nicht um. (ne)

print
DRUCKEN