Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Pflege und Hochschulbildung in der Schweiz

verfasst von : Elke Steudter

Erschienen in: Hochschuldidaktik der Pflege und Gesundheitsfachberufe

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Der Text beschreibt die Entwicklung der Pflege und Pflegewissenschaft in der Schweiz und zeigt, welche Faktoren die Professionalisierung des Berufes vorangetrieben bzw. die Pflege in den letzten Jahrzehnten maßgeblich im Hinblick auf die Etablierung der Hochschulbildung beeinflusst haben. Dabei werden vor allem die Veränderungen, die mit den neuen gesetzlichen Regelungen sowie mit den gesellschaftlichen und gesundheitspolitischen Herausforderungen einhergehen, in den Mittelpunkt der Ausführungen gestellt. Vor dem Hintergrund der landesteilspezifischen Gegebenheiten werden darüber hinaus die verschiedenen Möglichkeiten der beruflichen Differenzierung des Pflegeberufes und weitere Besonderheiten, wie beispielsweise die Veränderungen in der Pflegepädagogik beschrieben.
Literatur
Zurück zum Zitat Baumgartner, U., Bischofberger, I. & Steudter, E. (2016). Von Maastricht über Aarau nach Zürich. 20 Jahre Maastricht-WE`G und 10 Jahre Kalaidos Fachhochschule Gesundheit. Zürich: Careum Verlag. Baumgartner, U., Bischofberger, I. & Steudter, E. (2016). Von Maastricht über Aarau nach Zürich. 20 Jahre Maastricht-WE`G und 10 Jahre Kalaidos Fachhochschule Gesundheit. Zürich: Careum Verlag.
Zurück zum Zitat Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF (2014). Änderung der Verordnung des WBF über den nachträglichen Titelerwerb des Fachhochschultitels. Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF (2014). Änderung der Verordnung des WBF über den nachträglichen Titelerwerb des Fachhochschultitels.
Zurück zum Zitat Ludwig, I. (2006) (Hrsg.). Studieren geht über Probieren. Pflegewissenschaft und Pflegeentwicklung in der Schweiz. Nidda: Verlag hpsmedia. Ludwig, I. (2006) (Hrsg.). Studieren geht über Probieren. Pflegewissenschaft und Pflegeentwicklung in der Schweiz. Nidda: Verlag hpsmedia.
Zurück zum Zitat Ludwig, I.& Schäfer, M. (2011). Die Differenzierung der beruflichen Funktionen in der Pflege als Herausforderung und Chance. In: S. Käppeli, (Hrsg.). Pflegewissenschaft in der Praxis. Eine kritische Reflexion. Bern: Huber. Ludwig, I.& Schäfer, M. (2011). Die Differenzierung der beruflichen Funktionen in der Pflege als Herausforderung und Chance. In: S. Käppeli, (Hrsg.). Pflegewissenschaft in der Praxis. Eine kritische Reflexion. Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Mühlherr, L. (2007). Arbeit – Beruf – Profession: der Weg zur Fachhochschule. Zentrale Ereignisse der Berufsbildung in der Krankenpflege. Institut für Pflege, Department Gesundheit, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW, Winterthur. Mühlherr, L. (2007). Arbeit – Beruf – Profession: der Weg zur Fachhochschule. Zentrale Ereignisse der Berufsbildung in der Krankenpflege. Institut für Pflege, Department Gesundheit, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW, Winterthur.
Zurück zum Zitat Schäfer, M. (2004). Bildungsreform und deren Konsequenzen für die Aus- und Weiterbildung des Bereichs Pflege und Betreuung. In: I. Ludwig, R. Mahrer, L. Imhof & M. Schäfer (Hrsg.). Pflege lehren und lernen. Pädagogische und fachdidaktische Impulse zur Ausbildung im Gesundheitswesen. Bern: hep, S. 137–156. Schäfer, M. (2004). Bildungsreform und deren Konsequenzen für die Aus- und Weiterbildung des Bereichs Pflege und Betreuung. In: I. Ludwig, R. Mahrer, L. Imhof & M. Schäfer (Hrsg.). Pflege lehren und lernen. Pädagogische und fachdidaktische Impulse zur Ausbildung im Gesundheitswesen. Bern: hep, S. 137–156.
Zurück zum Zitat Schäfer, M. (2006). Integration der Gesundheitsberufe ins schweizerische Bildungssystem: Ein Meilenstein in der Professionalisierung der Pflege. In: I. Ludwig (Hrsg.). Studieren geht über Probieren: Pflegewissenschaft und Pflegentwicklung in der Schweiz. Nidda: hpsmedia, S. 130–135. Schäfer, M. (2006). Integration der Gesundheitsberufe ins schweizerische Bildungssystem: Ein Meilenstein in der Professionalisierung der Pflege. In: I. Ludwig (Hrsg.). Studieren geht über Probieren: Pflegewissenschaft und Pflegentwicklung in der Schweiz. Nidda: hpsmedia, S. 130–135.
Zurück zum Zitat Schäfer, M., Scherrer, A. & Burla, L., (2013). Bildungsabschlüsse im Bereich Pflege und Betreuung. Systematische Übersichtsarbeit. (Obsan Dossier 24), Neuchâtel: Schweizerisches Gesundheitsobservatorium. Schäfer, M., Scherrer, A. & Burla, L., (2013). Bildungsabschlüsse im Bereich Pflege und Betreuung. Systematische Übersichtsarbeit. (Obsan Dossier 24), Neuchâtel: Schweizerisches Gesundheitsobservatorium.
Metadaten
Titel
Pflege und Hochschulbildung in der Schweiz
verfasst von
Elke Steudter
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54875-2_11