Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Personalmarketing implementieren – aus dem Alltag einer Klinikpflegedienstleitung

verfasst von : Kristin Huthwelker

Erschienen in: Personalmarketing im Pflegedienst

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Welchen Herausforderungen steht eine Pflegedirektion beziehungsweise eine Pflegebereichsleitung im täglichen Arbeitsalltag gegenüber? Die richtige Fachkraft auf die richtige Position zu bringen und dort nachhaltig zu binden. Das vorliegende Kapitel skizziert ausgehend von einem Grundverständnis organisatorischer Verfasstheit der Pflege im Krankenhaus die erste Herangehensweise für das praktische Pflege-Recruiting und definiert die zentralen Schritte des Personalmarketings. Typische Zielgruppen stehen dabei ebenso im Fokus der Betrachtung wie die Etappen der Personalbedarfsanalyse und typische Fehlerquellen im Personalmanagement einer Großklinik.
Fußnoten
1
Ein Beispiel, das aufzeigt wie wichtig es ist, bei der Personalbedarfsanalyse auch zukunftsorientiert zu denken, ist die G-BA (Gemeinsamer Bundesausschuss) Richtlinie zur Personalvorgabe bei der Intensivpflege von Frühgeborenen.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Buckmann J (2016) Personalmarketing to go, Frechmutige Inspirationen für Recruiting und Employer Branding. Springer Gabler, Heidelberg Buckmann J (2016) Personalmarketing to go, Frechmutige Inspirationen für Recruiting und Employer Branding. Springer Gabler, Heidelberg
Zurück zum Zitat Faber D (2016) Recruiting-Benchmarks. Personalmagazin Spezial Ausgabe 06/2016 Faber D (2016) Recruiting-Benchmarks. Personalmagazin Spezial Ausgabe 06/2016
Zurück zum Zitat Herrmann E, Kätker S (2007) Diversity Management, Organisationale Vielfalt im Pflege- und Gesundheitsbereich erkennen und nutzen. Huber, Bern Herrmann E, Kätker S (2007) Diversity Management, Organisationale Vielfalt im Pflege- und Gesundheitsbereich erkennen und nutzen. Huber, Bern
Zurück zum Zitat Kanning UP (2017) Personalmarketing, Employer Branding und Mitarbeiterbindung, Forschungsbefunde und Praxistipps aus der Personalpsychologie. Springer, BerlinCrossRef Kanning UP (2017) Personalmarketing, Employer Branding und Mitarbeiterbindung, Forschungsbefunde und Praxistipps aus der Personalpsychologie. Springer, BerlinCrossRef
Zurück zum Zitat Kauffeld S (2011) Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie. Springer, HeidelbergCrossRef Kauffeld S (2011) Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie. Springer, HeidelbergCrossRef
Zurück zum Zitat List K-H (2010) Praxisbuch Personalmanagement in der Pflege. Medizinisch wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin List K-H (2010) Praxisbuch Personalmanagement in der Pflege. Medizinisch wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin
Zurück zum Zitat Michel S (2016) An der Technik hakt es selten. Personalmagazin Spezial Ausgabe 06/2016 Michel S (2016) An der Technik hakt es selten. Personalmagazin Spezial Ausgabe 06/2016
Zurück zum Zitat Roedenbeck Schäfer M (2014) Personalgewinnung in der Pflege. Innovative Ideen-einfach umgesetzt. Urban & Fischer, München Roedenbeck Schäfer M (2014) Personalgewinnung in der Pflege. Innovative Ideen-einfach umgesetzt. Urban & Fischer, München
Zurück zum Zitat Schmidt K (2013) Onboarding, die Integration neuer Mitarbeiter in die Organisation. Diplomica, Hamburg Schmidt K (2013) Onboarding, die Integration neuer Mitarbeiter in die Organisation. Diplomica, Hamburg
Zurück zum Zitat Thomas A, Kinast EU, Schroll-Macht S (Hrsg) (2005) Handbuch interkulturelle Kommunikation und Kooperation. Bd 1: Grundlagen und Praxisfelder. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen Thomas A, Kinast EU, Schroll-Macht S (Hrsg) (2005) Handbuch interkulturelle Kommunikation und Kooperation. Bd 1: Grundlagen und Praxisfelder. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen
Metadaten
Titel
Personalmarketing implementieren – aus dem Alltag einer Klinikpflegedienstleitung
verfasst von
Kristin Huthwelker
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54104-3_3