Skip to main content

05.05.2023 | Personalleasing | Nachrichten

Droht mit dem Verbot von Zeitarbeit ein Pflexit?

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Die Forderungen von Gesundheitsunternehmen und Politik nach einer Beschränkung der Leiharbeit in der Pflege ebben nicht ab. Die Verbände der Zeitarbeitsbranche hingegen warnen jetzt vor einem „massenhaften ,Pflexit'“, sollte es zu solchen Schritten kommen.

Bei einer Einschränkung der Zeitarbeit in der Pflege, drohe der Verlust von rund 21.000 Fachkräften in der Pflege, so der Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister (BAP) und der Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen (iGZ) am Mittwoch. Die Branchenverbände stützen sich dabei auf eine Befragung von rund 4.000 Leiharbeitnehmer*innen, die das Institut der Deutschen Wirtschaft (IW) in ihrem Auftrag durchgeführt hat.

„Eine Einschränkung oder gar ein Verbot der Zeitarbeit in der Pflege riskiert einen massenhaften ‚Pflexit‘– mit erheblichen Folgen für die hinreichende Versorgung pflegebedürftiger Menschen“, kommentierte BAP-Präsident Sebastian Lazay die Ergebnisse.

Nur wenige würden in Stammbelegschaft zurückkehren

Zudem zeige sich, dass die Erwartung, Zeitarbeitskräfte würden bei einer gesetzlichen Einschränkung der Zeitarbeit in die Stammbelegschaften der Einsatzbetriebe zurückkehren, „ohne empirische Grundlage“ sei. Lediglich 18 Prozent der Befragten zeigten sich zu einem solchen Schritt bereit. Die überwiegende Mehrheit würde hingegen in einen anderen Tätigkeitsbereich wechseln (55 Prozent) oder ihre Arbeit ganz aufgeben (11 Prozent).

Das Ziel einer besseren Verfügbarkeit von Personal würde für die Pflegeeinrichtungen also nicht erreicht, so Lazay. Gleichzeitig bleibe den betroffenen Beschäftigten das Recht auf ihre freie berufliche Entfaltung versagt.

Daneben machten die Ergebnisse deutlich, dass für den Wechsel in die Zeitarbeit die Pflegeeinrichtungen und Krankenhäuser „ein Gutteil selbst die Verantwortung tragen“. Die Pflegekräfte fühlten sich dort nicht wertgeschätzt, hätten zu wenig Einfluss auf ihre Dienste und würden nicht leistungsgerecht vergütet.

Seit Monaten fordern auch Pflegeorganisationen eine stärkere Regulierung der boomenden Zeitarbeit, sehen diese aber auch als Symptom für die schlechten  Arbeitsbedingungen in der Branche. Auch Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach will die Zeitarbeit in der Pflege eindämmen(ne)  

print
DRUCKEN