Skip to main content
Erschienen in: Pflegezeitschrift 3/2020

01.03.2020 | Personalentwicklung | Pflege Wissenschaft

Wie erleben Pflegende die Auseinandersetzung mit Wissen?

verfasst von: Markus Meißner

Erschienen in: Pflegezeitschrift | Ausgabe 3/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die qualitative Studie beleuchtet die Perspektiven von acht beruflich Pflegenden mit Weiter- oder Fachausbildung im Krankenhaus. Dabei wurde eine heterogene Gruppe von unterschiedlichen Stationen ausgewählt, um divergierende Ansichten zu erhalten. Die Ergebnisse zeigen, dass der Umgang mit Wissen im Krankenhaus durch die Förderung von Motivation und Vermittlungsfertigkeiten von Pflegenden sowie durch den Ausbau von internen und externen Netzwerken gestärkt werden sollte. Auch die Entwicklung und Begleitung von informellen Lernmöglichkeiten, die Anpassung von Aufgabenbeschreibungen und der Wunsch nach veränderten Arbeitszeitmodellen kristallisierten sich heraus. Ein zentrales Ergebnis der Studie ist, dass es die Entfaltung von Wissen fördert, wenn Hierarchien abgebaut werden und der Expertise des Einzelnen ein höherer Stellenwert gegeben wird.
Metadaten
Titel
Wie erleben Pflegende die Auseinandersetzung mit Wissen?
verfasst von
Markus Meißner
Publikationsdatum
01.03.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Pflegezeitschrift / Ausgabe 3/2020
Print ISSN: 0945-1129
Elektronische ISSN: 2520-1816
DOI
https://doi.org/10.1007/s41906-020-0660-8

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2020

Pflegezeitschrift 3/2020 Zur Ausgabe

Pflege Praxis

Zuhause sterben

Wissenschaft Aktuell

Wissenschaft Aktuell