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Erschienen in: Notfall +  Rettungsmedizin 5/2017

26.10.2016 | Kasuistiken

Perikardlazeration nach Verwendung einer automatischen externen Reanimationshilfe

verfasst von: B. Ondruschka, T. Hartwig, A. Gries, C. Hädrich, J. Dreßler, Priv.-Doz. Dr. med. M. Bernhard

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 5/2017

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Zusammenfassung

Wir berichten über einen 72-jährigen Patienten, der aufgrund eines plötzlichen Herzkreislaufstillstands mithilfe einer automatischen externen Reanimationshilfe (LUCAS2) kardiopulmonal reanimiert wurde. Trotz der Zuführung des Patienten unter fortgesetzten Thoraxkompressionen mittels LUCAS2 konnte auch in der Zentralen Notaufnahme kein Wiedereintritt des Blutkreislaufs erreicht werden. Bei der rechtsmedizinischen Obduktion fanden sich zahlreiche, für die Reanimationsbehandlung mittels automatischen externen Reanimationshilfen typische Befunde. Infolge einer dislozierten Sternumfraktur war es zu einer Lazeration des Perikards gekommen. Todesursächlich war letztendlich eine linksventrikuläre Wandruptur aufgrund eines bereits mehrere Tage zurückliegenden Myokardinfarkts mit Perikardtamponade. Es wird die Inzidenz von mit automatischen externen Reanimationshilfen assoziierten Verletzungen und die Notwendigkeit der regelmäßigen rechtsmedizinischen oder klinisch-pathologischen Obduktion zur Qualitätssicherung diskutiert.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Agdal N, Jorgensen TG (1973) Penetrating laceration of the pericardium and myocardium and myocardial rupture following closed-chest cardiac massage. Acta Med Scand 194:477–479CrossRefPubMed Agdal N, Jorgensen TG (1973) Penetrating laceration of the pericardium and myocardium and myocardial rupture following closed-chest cardiac massage. Acta Med Scand 194:477–479CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Bajanowski T, Püschel K, Dettmeyer R (2012) Plötzlicher Herztod. Ausgewählte rechtsmedizinische Aspekte. Pathologe 33:217–227CrossRefPubMed Bajanowski T, Püschel K, Dettmeyer R (2012) Plötzlicher Herztod. Ausgewählte rechtsmedizinische Aspekte. Pathologe 33:217–227CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Bernhard M, Hossfeld B, Kumle B, Becker TK, Böttiger B, Birkholz T (2016) Don’t forget to ventilate during cardiopulmonary resuscitation with mechanical chest compression devices. Eur J Anaesthesiol 33:553–556CrossRefPubMed Bernhard M, Hossfeld B, Kumle B, Becker TK, Böttiger B, Birkholz T (2016) Don’t forget to ventilate during cardiopulmonary resuscitation with mechanical chest compression devices. Eur J Anaesthesiol 33:553–556CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Buschmann CT, Kleber C, Tsokos M, Püschel K, Hess T, Kerner T et al (2015) Netzwerk Rechts- und Notfallmedizin – Retrospektive Evaluation präklinischer Notfallmaßnahmen. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 50:392–399CrossRefPubMed Buschmann CT, Kleber C, Tsokos M, Püschel K, Hess T, Kerner T et al (2015) Netzwerk Rechts- und Notfallmedizin – Retrospektive Evaluation präklinischer Notfallmaßnahmen. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 50:392–399CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Gässler H, Helm M, Lampl L (2016) Mechanische Thoraxkompressionsgeräte. Aktueller Stand und mögliche Einsatzgebiete. Notarzt 32:131–139 Gässler H, Helm M, Lampl L (2016) Mechanische Thoraxkompressionsgeräte. Aktueller Stand und mögliche Einsatzgebiete. Notarzt 32:131–139
7.
Zurück zum Zitat Hädrich C, Banaschak S, Dreßler J (2012) Perimortale Artefakte. Differenzialdiagnosen bei der Leichenschau und Sektion. Rechtsmed 22:17–23CrossRef Hädrich C, Banaschak S, Dreßler J (2012) Perimortale Artefakte. Differenzialdiagnosen bei der Leichenschau und Sektion. Rechtsmed 22:17–23CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Hoke RS, Chamberlain D (2004) Skeletal chest injuries secondary to cardiopulmonary resuscitation. Resuscitation 63:327–338CrossRefPubMed Hoke RS, Chamberlain D (2004) Skeletal chest injuries secondary to cardiopulmonary resuscitation. Resuscitation 63:327–338CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Klintschar M, Darok M, Radner H (1998) Massive injury to the heart after attempted active compression-decompression cardiopulmonary resuscitation. Int J Legal Med 111:93–96CrossRefPubMed Klintschar M, Darok M, Radner H (1998) Massive injury to the heart after attempted active compression-decompression cardiopulmonary resuscitation. Int J Legal Med 111:93–96CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Kralj E, Podbregar M, Kejzar N, Balazic J (2015) Frequency and number of resuscitation related rib and sternum fractures are higher than generally considered. Resuscitation 93:136–141CrossRefPubMed Kralj E, Podbregar M, Kejzar N, Balazic J (2015) Frequency and number of resuscitation related rib and sternum fractures are higher than generally considered. Resuscitation 93:136–141CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Lardi C, Egger C, Larribau R, Niquille M, Mangin P, Fracasso T (2015) Traumatic injuries after mechanical cardiopulmonary resuscitation (LUCASTM2): a forensic autopsy study. Int J Legal Med 129:1035–1042CrossRefPubMed Lardi C, Egger C, Larribau R, Niquille M, Mangin P, Fracasso T (2015) Traumatic injuries after mechanical cardiopulmonary resuscitation (LUCASTM2): a forensic autopsy study. Int J Legal Med 129:1035–1042CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Machii M, Inaba H, Nakae H, Suzuki I, Tanaka H (2000) Cardiac rupture by penetration of fractured sternum: a rare complication of cardioplumonary resuscitation. Resuscitation 43:151–153CrossRefPubMed Machii M, Inaba H, Nakae H, Suzuki I, Tanaka H (2000) Cardiac rupture by penetration of fractured sternum: a rare complication of cardioplumonary resuscitation. Resuscitation 43:151–153CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Noffsinger AE, Blisard KS, Balko MG (1991) Cardiac laceration and pericardial tamponade due to cardiopulmonary resuscitation after myocardial infarction. J Forensic Sci 36:1760–1764CrossRefPubMed Noffsinger AE, Blisard KS, Balko MG (1991) Cardiac laceration and pericardial tamponade due to cardiopulmonary resuscitation after myocardial infarction. J Forensic Sci 36:1760–1764CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Olds K, Byard RW, Langlois NEI (2015) Injuries associated with resuscitation – an overview. J Forensic Leg Med 33:39–43CrossRefPubMed Olds K, Byard RW, Langlois NEI (2015) Injuries associated with resuscitation – an overview. J Forensic Leg Med 33:39–43CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Perkins GD, Lall R, Quinn T, Deakin CD, Cooke MW, Horton J et al (2015) Mechanical versus manual chest compression for out-of-hospital cardiac arrest (PARAMEDIC): a pragmatic, cluster randomised controlled trial. Lancet 385:947–955CrossRefPubMed Perkins GD, Lall R, Quinn T, Deakin CD, Cooke MW, Horton J et al (2015) Mechanical versus manual chest compression for out-of-hospital cardiac arrest (PARAMEDIC): a pragmatic, cluster randomised controlled trial. Lancet 385:947–955CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Pinto DC, Haden-Pinneri K, Love JC (2013) Manual and automated cardiopulmonary resuscitation (CPR): a comparison of associated injury patterns. J Forensic Sci 58:904–909CrossRefPubMed Pinto DC, Haden-Pinneri K, Love JC (2013) Manual and automated cardiopulmonary resuscitation (CPR): a comparison of associated injury patterns. J Forensic Sci 58:904–909CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Rubertsson S, Lindgren E, Smekal D, Östlund O, Silfverstolpe J, Lichtveld RA et al (2014) Mechanical chest compression and simultaneous defibrillation vs. conventional cardiopulmonary resuscitation in out-of-hospital cardiac arrest: the LINC randomized trial. J Am Med Assoc 311:54–61 Rubertsson S, Lindgren E, Smekal D, Östlund O, Silfverstolpe J, Lichtveld RA et al (2014) Mechanical chest compression and simultaneous defibrillation vs. conventional cardiopulmonary resuscitation in out-of-hospital cardiac arrest: the LINC randomized trial. J Am Med Assoc 311:54–61
18.
Zurück zum Zitat Smekal D, Johansson J, Huzevka T, Rubertsson S (2009) No difference in autopsy detected injuries in cardiac arrest patients treated with manual chest compressions compared with mechanical compressions with the LUCAS™ device – a pilot study. Resuscitation 80:1104–1107CrossRefPubMed Smekal D, Johansson J, Huzevka T, Rubertsson S (2009) No difference in autopsy detected injuries in cardiac arrest patients treated with manual chest compressions compared with mechanical compressions with the LUCAS™ device – a pilot study. Resuscitation 80:1104–1107CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Smekal D, Lindgren E, Sandler H, Johansson J, Rubertsson S (2014) CPR-related injuries after manual or mechanical chest compressions with the LUCASTM device: A multicenter study of victims after unsuccessful resuscitation. Resuscitation 85:1706–1712CrossRef Smekal D, Lindgren E, Sandler H, Johansson J, Rubertsson S (2014) CPR-related injuries after manual or mechanical chest compressions with the LUCASTM device: A multicenter study of victims after unsuccessful resuscitation. Resuscitation 85:1706–1712CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Soar J, Nolan JP, Böttiger BE, Perkins GD, Lott C, Carli P et al (2015) European resuscitation council guidelines for resuscitation 2015: section 3. adult advanced life support. Resuscitation 95:100–147CrossRefPubMed Soar J, Nolan JP, Böttiger BE, Perkins GD, Lott C, Carli P et al (2015) European resuscitation council guidelines for resuscitation 2015: section 3. adult advanced life support. Resuscitation 95:100–147CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Takada A, Saito K, Kobayashi M (2003) Cardiopulmonary resuscitation does not cause left ventricular rupture of the heart with acute myocardial infarction: a pathological analysis of 77 autopsy cases. Leg Med (Tokyo) 5:27–33CrossRef Takada A, Saito K, Kobayashi M (2003) Cardiopulmonary resuscitation does not cause left ventricular rupture of the heart with acute myocardial infarction: a pathological analysis of 77 autopsy cases. Leg Med (Tokyo) 5:27–33CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Truhlar A, Deakin CD, Soar J, Khalifa GE, Alfonzo A, Bierens JJ et al (2015) European resuscitation council guidelines for resuscitation 2015: section 4. cardiac arrest in special circumstances. Resuscitation 95:148–201CrossRefPubMed Truhlar A, Deakin CD, Soar J, Khalifa GE, Alfonzo A, Bierens JJ et al (2015) European resuscitation council guidelines for resuscitation 2015: section 4. cardiac arrest in special circumstances. Resuscitation 95:148–201CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Wik L, Olsen JA, Persse D, Sterz F, MJr L, Brouwer MA et al (2014) Manual vs. integrated automatic load-distributing band CPR with equal survival after out of hospital cardiac arrest. The randomized CIRC trial. Resuscitation 85:741–748CrossRefPubMed Wik L, Olsen JA, Persse D, Sterz F, MJr L, Brouwer MA et al (2014) Manual vs. integrated automatic load-distributing band CPR with equal survival after out of hospital cardiac arrest. The randomized CIRC trial. Resuscitation 85:741–748CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Perikardlazeration nach Verwendung einer automatischen externen Reanimationshilfe
verfasst von
B. Ondruschka
T. Hartwig
A. Gries
C. Hädrich
J. Dreßler
Priv.-Doz. Dr. med. M. Bernhard
Publikationsdatum
26.10.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 5/2017
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-016-0238-6

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