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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

20. Peer-Edukation

verfasst von : Martin von Wachter, Askan Hendrischke

Erschienen in: Psychoedukation bei chronischen Schmerzen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

In der Peer-Edukation werden Betroffene aus der Selbsthilfe bzw. ehemalige Patienten hinzugezogen. Es werden 2 Projekte vorgestellt. Selbsthilfegruppenleiter berichten authentisch über eigene Erfahrungen im Umgang mit Schmerzen und vermitteln Informationen über ambulante Behandlungsmöglichkeiten. Eine andere Möglichkeit wäre, dass ehemalige Patienten schildern, wie sie das in der Therapie Erlernte im Alltag umsetzen. Hierbei kann sich auch über die Reaktionen von Angehörigen und Kollegen nach der Entlassung und über Erfahrungen mit der Weiterbehandlung ausgetauscht werden. Die Peer-Arbeit lässt sich ebenfalls in der ambulanten Schmerzbehandlung einsetzen.
Literatur
Zurück zum Zitat Bock T, Sielaff G, Ruppelt F, Nordmeyer S, Klapheck K (2012) Trialog und Psychosenpsychotherapie. Psychotherapeut 57(6):514-521CrossRef Bock T, Sielaff G, Ruppelt F, Nordmeyer S, Klapheck K (2012) Trialog und Psychosenpsychotherapie. Psychotherapeut 57(6):514-521CrossRef
Zurück zum Zitat Mahlke C, Krämer U, Kilian R, Becker T (2015) Bedeutung und Wirksamkeit von Peer-Arbeit in der psychiatrischen Versorgung - Übersicht des internationalen Forschungsstandes. Nervenheilkunde 34 4:235-239 Mahlke C, Krämer U, Kilian R, Becker T (2015) Bedeutung und Wirksamkeit von Peer-Arbeit in der psychiatrischen Versorgung - Übersicht des internationalen Forschungsstandes. Nervenheilkunde 34 4:235-239
Zurück zum Zitat Utschakowski J, Sielaff G, Bock T (Hrsg) (2013) Vom Erfahrenen zum Experten. Wie Peers die Psychiatrie verändern. Psychiatrie-Verlag, Bonn Utschakowski J, Sielaff G, Bock T (Hrsg) (2013) Vom Erfahrenen zum Experten. Wie Peers die Psychiatrie verändern. Psychiatrie-Verlag, Bonn
Zurück zum Zitat von Wachter M, Hendrischke A (2013) Ressourcenaktivierung bei stationärer Psychotherapie- Wichtiger Faktor in der gesamten Behandlung. Psychotherapie im Dialog 1/2013:36-42 von Wachter M, Hendrischke A (2013) Ressourcenaktivierung bei stationärer Psychotherapie- Wichtiger Faktor in der gesamten Behandlung. Psychotherapie im Dialog 1/2013:36-42
Metadaten
Titel
Peer-Edukation
verfasst von
Martin von Wachter
Askan Hendrischke
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-47983-4_20