Skip to main content
Erschienen in:

01.10.2016 | Originalien

Patientenseitiger Gesprächsbedarf nach einem geriatrischen Assessment in Hausarztpraxen

Survey

verfasst von: Dr. Kambiz Afshar, Beate Bokhof, Birgitt Wiese, Marie-Luise Dierks, Ulrike Junius-Walker

Erschienen in: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie | Ausgabe 7/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Der Gesprächsbedarf (GB) hausärztlicher Patienten wird anlassorientiert erhoben und bearbeitet. Ein geriatrisches Assessment zielt auf eine ganzheitliche Erfassung des Gesundheits- und Funktionszustands und ermöglicht eine Thematisierung von Problemen, die über aktuelle Beratungsanlässe hinausgehen.

Ziel der Arbeit

Ziel ist es, Ausmaß und Art des patientenseitigen GB nach einem hausärztlichen Assessment zu beschreiben und Einflussfaktoren auf den GB zu ermitteln.

Material und Methoden

Es erhielten 317 Patienten (≥ 70 Jahre) in 40 Hausarztpraxen ein geriatrisches Assessment. Die erhobenen Probleme wurden in einer Ergebnisliste dokumentiert und den Patienten im Anschluss vorgelegt. Diese bewerteten jedes Problem hinsichtlich subjektiver Relevanz und GB. In die Auswertung gingen Häufigkeitsanalysen zur subjektiven Relevanz und zum GB der vorliegenden Gesundheitsprobleme ein. In einem gemischten Modell wurden Einflussfaktoren auf den patientenseitigen GB untersucht.

Ergebnisse

Die 317 Patienten wiesen im Median 11 Gesundheitsprobleme auf [Interquartilsabstand (IQA) 8–14]. Von den Patienten hatten 80 % einen GB – und diesen zu wenigen Problemen. Ein hoher GB fand sich für körperliche Beschwerden und den Impfschutz. Wenig GB bestand für ungesunde Lebensgewohnheiten, Stürze, Alltagsfunktionen und psychosoziale Probleme. Im gemischten Modell hatten sowohl die Beschaffenheit des Problems als auch die beigemessene Relevanz einen unabhängigen Einfluss auf den GB.

Diskussion

Das geriatrische Assessment generiert einen mäßigen patientenseitigen GB. Es gibt Hausärzten die Gelegenheit, auch auf Gesundheitsprobleme zu achten, die von Patienten eher nicht thematisiert werden, obwohl sie ihnen wichtig sind. Dazu zählen Probleme in der Alltagsfunktion und im psychosozialen Bereich.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Aminzadeh F, Byszewski A, Molnar F, Eisner M (2007) Emotional impact of dementia diagnosis: exploring persons with dementia and caregivers’ perspectives. Aging Ment Health 11(3):281–290CrossRefPubMed Aminzadeh F, Byszewski A, Molnar F, Eisner M (2007) Emotional impact of dementia diagnosis: exploring persons with dementia and caregivers’ perspectives. Aging Ment Health 11(3):281–290CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Bahrs O (2003) Mein Hausarzt hat Zeit für mich – Wunsch und Wirklichkeit Ergebnisse einer europäischen Gemeinschaftsstudie. GGW 1:17–23 Bahrs O (2003) Mein Hausarzt hat Zeit für mich – Wunsch und Wirklichkeit Ergebnisse einer europäischen Gemeinschaftsstudie. GGW 1:17–23
3.
Zurück zum Zitat Bahrs O, Dingelstedt A (2009) Auf der Suche nach der verlorenen Zeit: Zur angemessenen Dauer des hausärztlichen Gesprächs aus Sicht der Versicherten. In: Böcken J, Braun B, Landmann J (Hrsg) Gesundheitsmonitor 2009. Bertelsmann Stiftung, Gütersloh, S 80–101 Bahrs O, Dingelstedt A (2009) Auf der Suche nach der verlorenen Zeit: Zur angemessenen Dauer des hausärztlichen Gesprächs aus Sicht der Versicherten. In: Böcken J, Braun B, Landmann J (Hrsg) Gesundheitsmonitor 2009. Bertelsmann Stiftung, Gütersloh, S 80–101
4.
Zurück zum Zitat Cornett PF, Hall JR (2008) Issues in disclosing a diagnosis of dementia. Arch Clin Neuropsychol 23(3):251–256CrossRefPubMed Cornett PF, Hall JR (2008) Issues in disclosing a diagnosis of dementia. Arch Clin Neuropsychol 23(3):251–256CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Ellis G, Langhorne P (2005) Comprehensive geriatric assessment for older hospital patients. Br Med Bull 71:45–59CrossRefPubMed Ellis G, Langhorne P (2005) Comprehensive geriatric assessment for older hospital patients. Br Med Bull 71:45–59CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Fischer GC (1990) Betreuung älterer Patienten in der Allgemeinpraxis. Ferdinand Enke Verlag, Stuttgart, S 44–54 Fischer GC (1990) Betreuung älterer Patienten in der Allgemeinpraxis. Ferdinand Enke Verlag, Stuttgart, S 44–54
7.
Zurück zum Zitat Fortin M, Lapointe L, Hudon C et al (2004) Multimorbidity and quality of life in primary care: a systematic review. Health Qual Life Outcomes 2:51CrossRefPubMedPubMedCentral Fortin M, Lapointe L, Hudon C et al (2004) Multimorbidity and quality of life in primary care: a systematic review. Health Qual Life Outcomes 2:51CrossRefPubMedPubMedCentral
8.
Zurück zum Zitat Hodek JM, Ruhe A, Greiner W (2009) Multimorbidity and health-related quality of life among elderly persons. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 52:1188–1201CrossRefPubMed Hodek JM, Ruhe A, Greiner W (2009) Multimorbidity and health-related quality of life among elderly persons. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 52:1188–1201CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Jallinoja P, Absetz P, Kuronen R et al (2007) The dilemma of patient responsibility for lifestyle change: perceptions among primary care physicians and nurses. Scand J Prim Health Care 25(4):244–249CrossRefPubMedPubMedCentral Jallinoja P, Absetz P, Kuronen R et al (2007) The dilemma of patient responsibility for lifestyle change: perceptions among primary care physicians and nurses. Scand J Prim Health Care 25(4):244–249CrossRefPubMedPubMedCentral
12.
Zurück zum Zitat Jansink R, Braspenning J, van der Weijden T et al (2010) Primary care nurses struggle with lifestyle counseling in diabetes care: a qualitative analysis. BMC Fam Pract 11:41CrossRefPubMedPubMedCentral Jansink R, Braspenning J, van der Weijden T et al (2010) Primary care nurses struggle with lifestyle counseling in diabetes care: a qualitative analysis. BMC Fam Pract 11:41CrossRefPubMedPubMedCentral
13.
Zurück zum Zitat Junius U, Fischer G (2002) Geriatric assessment in family practice- results of a concerted action by 7 European countries. Z Gerontol Geriat 35:210–235CrossRef Junius U, Fischer G (2002) Geriatric assessment in family practice- results of a concerted action by 7 European countries. Z Gerontol Geriat 35:210–235CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Junius-Walker U, Stolberg D, Steinke P et al (2011) Health and treatment priorities of older patients and their general practitioners: a cross-sectional study. Qual Prim Care 19:67–76PubMed Junius-Walker U, Stolberg D, Steinke P et al (2011) Health and treatment priorities of older patients and their general practitioners: a cross-sectional study. Qual Prim Care 19:67–76PubMed
15.
Zurück zum Zitat Koelewijn-van Loon MS, Steenkiste B, Ronda G et al (2008) Improving patient adherence to lifestyle advice (IMPALA): a cluster-randomised controlled trial on the implementation of a nurse-led intervention for cardiovascular risk management in primary care (protocol). BMC Health Serv Res 8:9CrossRefPubMedPubMedCentral Koelewijn-van Loon MS, Steenkiste B, Ronda G et al (2008) Improving patient adherence to lifestyle advice (IMPALA): a cluster-randomised controlled trial on the implementation of a nurse-led intervention for cardiovascular risk management in primary care (protocol). BMC Health Serv Res 8:9CrossRefPubMedPubMedCentral
16.
Zurück zum Zitat Komarahadi FL, Maurischat C, Härter M, Bengel J (2004) Relationship of depression and anxiety with social desirability in chronic pain patients. Schmerz 18(1):38–44CrossRefPubMed Komarahadi FL, Maurischat C, Härter M, Bengel J (2004) Relationship of depression and anxiety with social desirability in chronic pain patients. Schmerz 18(1):38–44CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Kühlein T, Laux G, Gutscher A, Szecsenyi J (2008) Kontinuierliche Morbiditätsregistrierung in der Hausarztpraxis. Vom Beratungsanlass zum Beratungsergebnis. Urban & Vogel GmbH, München, S 47–57 Kühlein T, Laux G, Gutscher A, Szecsenyi J (2008) Kontinuierliche Morbiditätsregistrierung in der Hausarztpraxis. Vom Beratungsanlass zum Beratungsergebnis. Urban & Vogel GmbH, München, S 47–57
18.
Zurück zum Zitat Laubach W, Schmidt R, Fischbeck S et al (2012) Assessment of patient care needs in general practice. Dtsch Med Wochenschr 137(6):255–259CrossRefPubMed Laubach W, Schmidt R, Fischbeck S et al (2012) Assessment of patient care needs in general practice. Dtsch Med Wochenschr 137(6):255–259CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Nishiwaki Y, Breeze E, Smeeth L et al (2004) Validity of the Clock-Drawing Test as a screening tool for cognitive impairment in the elderly. Am J Epidemiol 160(8):797–807CrossRefPubMed Nishiwaki Y, Breeze E, Smeeth L et al (2004) Validity of the Clock-Drawing Test as a screening tool for cognitive impairment in the elderly. Am J Epidemiol 160(8):797–807CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Phillips DL, Clancy KJ (1972) Some effects of ‚social desirability‘ in survey studies. Am J Sociol 77(5):921–940CrossRef Phillips DL, Clancy KJ (1972) Some effects of ‚social desirability‘ in survey studies. Am J Sociol 77(5):921–940CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Piccoliori G, Gerolimon E, Abholz HH (2008) Geriatric assessment in general practice using a screening instrument: is it worth the effort? Results of a South Tyrol Study. Age Ageing 37:647–652CrossRefPubMed Piccoliori G, Gerolimon E, Abholz HH (2008) Geriatric assessment in general practice using a screening instrument: is it worth the effort? Results of a South Tyrol Study. Age Ageing 37:647–652CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Poot A, den Elzen W, Blom J, Gussekloo J (2014) Level of satisfaction of older persons with their general practitioner and practice: Role of complexity of health problems. PLoS One 9(4):e94326CrossRefPubMedPubMedCentral Poot A, den Elzen W, Blom J, Gussekloo J (2014) Level of satisfaction of older persons with their general practitioner and practice: Role of complexity of health problems. PLoS One 9(4):e94326CrossRefPubMedPubMedCentral
23.
Zurück zum Zitat Quine S, Morrell S (2007) Fear of loss of independence and nursing home admission in older Australians. Health Soc Care Community 15(3):212–220CrossRefPubMed Quine S, Morrell S (2007) Fear of loss of independence and nursing home admission in older Australians. Health Soc Care Community 15(3):212–220CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Robben S, van Kempen J, Heinen M et al (2012) Preferences for receiving information among frail older adults and their informal caregivers: a qualitative study. Fam Pract 29(6):742–747CrossRefPubMed Robben S, van Kempen J, Heinen M et al (2012) Preferences for receiving information among frail older adults and their informal caregivers: a qualitative study. Fam Pract 29(6):742–747CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Roter DL, Erby LH, Adams A et al (2014) Talking about depression: an analogue study of physician gender and communication style on patient disclosures. Patient Educ Couns 96(3):339–345CrossRefPubMedPubMedCentral Roter DL, Erby LH, Adams A et al (2014) Talking about depression: an analogue study of physician gender and communication style on patient disclosures. Patient Educ Couns 96(3):339–345CrossRefPubMedPubMedCentral
26.
Zurück zum Zitat Roter DL, Hall J, Merisca R et al (1998) Effectiveness of interventions to improve patient compliance. A meta-analysis. Med Care 36(8):1138–1161CrossRefPubMed Roter DL, Hall J, Merisca R et al (1998) Effectiveness of interventions to improve patient compliance. A meta-analysis. Med Care 36(8):1138–1161CrossRefPubMed
27.
28.
Zurück zum Zitat Voigt I, Wrede J, Diederichs-Egidi H et al (2010) Priority setting in general practice: health priorities of older patients differ from treatment priorities of their physicians. Croat Med J 51:483–492CrossRefPubMedPubMedCentral Voigt I, Wrede J, Diederichs-Egidi H et al (2010) Priority setting in general practice: health priorities of older patients differ from treatment priorities of their physicians. Croat Med J 51:483–492CrossRefPubMedPubMedCentral
29.
Zurück zum Zitat Wiesner G, Bittner E (2005) On the incidence and prevalence of polypathia in Germany. Arbeitsmed Sozialmed Umweltmed 40:490–498 Wiesner G, Bittner E (2005) On the incidence and prevalence of polypathia in Germany. Arbeitsmed Sozialmed Umweltmed 40:490–498
30.
Zurück zum Zitat Wrede J, Voigt I, Bleidorn J et al (2013) Complex health care decisions with older patients in general practice: patient-centeredness and prioritization in consultations following a geriatric assessment. Patient Educ Couns 90:54–60CrossRefPubMed Wrede J, Voigt I, Bleidorn J et al (2013) Complex health care decisions with older patients in general practice: patient-centeredness and prioritization in consultations following a geriatric assessment. Patient Educ Couns 90:54–60CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Patientenseitiger Gesprächsbedarf nach einem geriatrischen Assessment in Hausarztpraxen
Survey
verfasst von
Dr. Kambiz Afshar
Beate Bokhof
Birgitt Wiese
Marie-Luise Dierks
Ulrike Junius-Walker
Publikationsdatum
01.10.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie / Ausgabe 7/2016
Print ISSN: 0948-6704
Elektronische ISSN: 1435-1269
DOI
https://doi.org/10.1007/s00391-015-0956-2

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2016

Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie 7/2016 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGGG

Mitteilungen der DGGG

Beiträge zum Themenschwerpunkt

Frailty and exercise interventions