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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Patienten-Kunden

verfasst von : German Quernheim

Erschienen in: Arbeitgeber Patient – Kundenorientierung in Gesundheitsberufen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Der Begriff Kundenorientierung ist derzeit in aller Munde. Je weniger ausgeprägt eine Kundenorientierung, desto geringer ist die Zufriedenheit der Patienten oder Bewohner. In Folge dessen reduzieren sich langfristig die Umsätze der Einrichtung und damit die Chancen, sich am Markt zu behaupten.
Literatur
Zurück zum Zitat Baldus V (1997) Wer dient, verdient: Die Service-Strategie für kundenorientierte Unternehmen. Gabler, Wiesbaden Baldus V (1997) Wer dient, verdient: Die Service-Strategie für kundenorientierte Unternehmen. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Braun von Reinersdorf A (2002) Strategische Krankenhausführung: Vom Leanmanagement zum Balanced Hospital Management. Huber, Bern Braun von Reinersdorf A (2002) Strategische Krankenhausführung: Vom Leanmanagement zum Balanced Hospital Management. Huber, Bern
Zurück zum Zitat Feuerstein G, Badura B (1991) Patientenorientierung durch Gesundheitsförderung im Krankenhaus. Hans-Böckler-Stiftung: Graue Reihe – Neue Folge Bd. 3. Eigenverlag Düsseldorf Feuerstein G, Badura B (1991) Patientenorientierung durch Gesundheitsförderung im Krankenhaus. Hans-Böckler-Stiftung: Graue Reihe – Neue Folge Bd. 3. Eigenverlag Düsseldorf
Zurück zum Zitat Frömming-Ohmke R (2000) Pflegende auf dem Weg in die Kundenorientierung – Den Patienten als Kunden wahrnehmen. Pflege Aktuell 2: 92–94 Frömming-Ohmke R (2000) Pflegende auf dem Weg in die Kundenorientierung – Den Patienten als Kunden wahrnehmen. Pflege Aktuell 2: 92–94
Zurück zum Zitat Gärtner HW (1997) Das Krankenhaus als System. In: Zwierlein E (Hrsg.) Klinikmanagement: Erfolgsstrategien für die Zukunft. Urban & Schwarzenberg, München Gärtner HW (1997) Das Krankenhaus als System. In: Zwierlein E (Hrsg.) Klinikmanagement: Erfolgsstrategien für die Zukunft. Urban & Schwarzenberg, München
Zurück zum Zitat Grossmann F, Barandun-Schäfer U, Lieshout F (2018) Personenzentriert pflegen am Universitätsspital Basel. Padua 13: 7–12CrossRef Grossmann F, Barandun-Schäfer U, Lieshout F (2018) Personenzentriert pflegen am Universitätsspital Basel. Padua 13: 7–12CrossRef
Zurück zum Zitat Haubrock A, Öhlschlegel-Haubrock S (2014) Der Mythos vom König Kunde. 4. Aufl. Springer, Heidelberg Berlin Haubrock A, Öhlschlegel-Haubrock S (2014) Der Mythos vom König Kunde. 4. Aufl. Springer, Heidelberg Berlin
Zurück zum Zitat Haubrock M, Schär W (2001) Management im Gesundheitswesen. Beiträge aus Lehre, Forschung und Praxis des Studiengangs Pflege/Pflegemanagement an der Evangelischen Fachhochschule Berlin. Halbjahresschrift für angewandtes Management im Gesundheitswesen 6: 13–18 Haubrock M, Schär W (2001) Management im Gesundheitswesen. Beiträge aus Lehre, Forschung und Praxis des Studiengangs Pflege/Pflegemanagement an der Evangelischen Fachhochschule Berlin. Halbjahresschrift für angewandtes Management im Gesundheitswesen 6: 13–18
Zurück zum Zitat Kranich C (2010) Patientenrecht-Seminar. Universität Hamburg 2010 Kranich C (2010) Patientenrecht-Seminar. Universität Hamburg 2010
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Zurück zum Zitat Lüthy A, Buchmann U (2009) Marketing als Strategie im Krankenhaus. Kohlhammer, Stuttgart Lüthy A, Buchmann U (2009) Marketing als Strategie im Krankenhaus. Kohlhammer, Stuttgart
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Zurück zum Zitat Rahmsdorf I (2018) Lotteriespiel auf Leben und Tod: Kinder-Notfallpatienten in München. Süddeutsche Zeitung 14.04.2018 Rahmsdorf I (2018) Lotteriespiel auf Leben und Tod: Kinder-Notfallpatienten in München. Süddeutsche Zeitung 14.04.2018
Zurück zum Zitat Schnell MW (2017) Geleitwort. In: Quernheim G (Hrsg.) Warten, aber richtig. Hogrefe, Bern. Schnell MW (2017) Geleitwort. In: Quernheim G (Hrsg.) Warten, aber richtig. Hogrefe, Bern.
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Zurück zum Zitat Tewes R (2015) Führungskompetenz ist lernbar. 3. Aufl. Springer, Berlin HeidelbergCrossRef Tewes R (2015) Führungskompetenz ist lernbar. 3. Aufl. Springer, Berlin HeidelbergCrossRef
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Metadaten
Titel
Patienten-Kunden
verfasst von
German Quernheim
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57733-2_3