Zum Inhalt

Palliativpflege Meldungen

Meldungen

Intensivstation: Angehörige kennen den Patientenwillen oft nicht genau

Die Behandlungswünsche von Intensivpatienten werden von Angehörigen oft falsch eingeschätzt. Das zeigt eine aktuelle Studie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE). Das Problem: Zu selten wird in Familien offen und klar über den Fall des Falles gesprochen.

Krebs: Viel Schmerz am Lebensende

Das Gros der Krebspatient*innen leidet in der letzten Lebenswoche an Schmerzen. Das zeigt eine große Datenanalyse aus Schweden. Wurden Schmerzen strukturiert erfasst, stieg die Chance, diese vollständig zu lindern.  

Wie Menschen am Lebensende behandelt werden wollen, ändert sich stetig

Einmal die Patientenverfügung erstellen – damit ist es in der Regel nicht getan. Ein systematisches Review zeigt, dass die Präferenzen zur Versorgung am Lebensende im Fluss sind. Vor allem dann, wenn tatsächlich schwierige Entscheidungen anstehen.

Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin wird Mitglied im Pflegerat

Der Deutsche Pflegerat (DPR) wächst weiter. Neues Mitglied im Pflegedachverband ist die Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP).

Gespräche über Behandlungswünsche am Lebensende

Mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die an einer Krebserkrankung sterben werden, finden Gespräche über ihre Wünsche für die Versorgung am Lebensende oft nur selten oder gar nicht statt. Ein Manko, so die Autoren einer aktuellen Studie.

Pflegewissenschaftlerin erneut in den Deutschen Ethikrat berufen

Die Esslinger Pflegewissenschaftlerin Annette Riedel ist erneut in den Deutschen Ethikrat berufen worden. Sie gilt deutschlandweit als eine der führenden Expert*innen im Bereich Pflegeethik und Palliative Care.

Palliativstrategie für ein würdevolles Lebensende

Die Pflegekammer Rheinland-Pfalz hat sich für eine umfassende Palliativstrategie im Bundesland ausgesprochen. Diese müsse die Vielfalt der Menschen anerkennen und ihren individuellen Bedürfnissen gerecht werden.

VKAD fordert Finanzierung der Palliativversorgung

In der letzten Lebensphase entwickeln viele Heimbewohner Angst vor dem Sterben. Zu wissen, dass sie eine qualifizierte Palliativversorgung erhalten, kann dazu beitragen, dass in dieser Situation nicht der Gedanke an einen assistierten Suizid aufkommt.

Die Digitalisierung in der Pflege stockt

Das Förderprogramm für mehr Digitalisierung in der Pflege wurde kürzlich bis 2030 ausgedehnt. Die Resonanz in den ersten fünf Jahren war aber zumindest in Hamburg überschaubar: Nur jede zweite Einrichtung stellte einen Förderantrag.

Einen würdigen Umgang mit Sterbenden lernen

Wie gelingt ein würdevoller Abschied von sterbenden Menschen im eng getakteten Pflegealltag? Eine Ausstellung in Hamburg gibt Antworten und zeigt auf, wie Pflegende sich gleichzeitig vor chronischer Erschöpfung schützen können.

Mehr Unterstützung für Familien mit schwerstkranken Kindern

Bayern will Versorgungsangebote für schwerstkranke und sterbende Kinder und Jugendliche weiter ausbauen. Das bekräftigte Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach zum Tag der Kinderhospizarbeit.

Wie gelingt eine lebendige Hospizkultur im Pflegeheim?

Das Pflegeheim wird für immer mehr Menschen in Deutschland der Ort der letzten Lebensphase. Palliative Care gehört daher zu den zentralen Aufgaben in Pflegeeinrichtungen. Doch wie kann eine gute Palliativversorgung gelingen?

Beunruhigende Entwicklungen in der Palliativversorgung

Die Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP) schlägt Alarm: Nach 25 Jahren Aufbauarbeit geht die Zahl der Palliativstationen bundesweit zurück. 

Palliativpflegerinnen: „Wir müssen den Tod ins Leben holen“

Michaela Bayer und Sara Loy berichten auf Social Media über ihren Alltag als Palliativpflegerinnen. Sie sagen: Es wird zu wenig über den Tod gesprochen.

Gesetz zur Suizidprävention gefordert

Der Deutsche Bundestag berät am kommenden Freitag über eine Reform der Sterbehilfe. Mehr als 40 Institutionen und Fachgesellschaften verlangen die gesetzliche Verankerung der Suizidprävention.

Palliative Betreuung: Kampagne gestartet

Wie wollen wir sterben? Die Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP) zeigt in einer neuen Informations- und Aufklärungskampagne menschlich und mutig, wie Palliativmedizin und Palliativversorgung Schwerkranken, Angehörigen und Freund*innen zu helfen vermag.

Den Schirm schon vor dem Regen aushändigen

Patient:innen mit fortgeschrittener Krebserkrankung scheuen oft eine palliative Behandlung, weil sie diese mit Hoffnungslosigkeit, Schmerzen, Gebrechlichkeit und nahem Tod verbinden. Wie lassen sie sich besser überzeugen?

Symptomerfassung: Immer auch Patient*innen fragen!

Die Symptomerfassung in der Palliativmedizin erfolgt häufig über das Pflegepersonal. Aber auch die Erfassung der von den Betroffenen selbst berichteten Beschwerden ist in dieser Situation wichtig. 

Menschen in häuslicher Pflege: Lebenszeitkalkulator berechnet Sterberisiko

Ein Web-basierter Algorithmus für alte und kranke Menschen soll die Versorgung in der letzten Lebensphase unterstützen. Es gibt aber auch Kritik an dem Online-Rechner.

Nähe am Lebensende auch in Pandemien ermöglichen

Schwerstkranke und sterbende Menschen waren von Besuchseinschränkungen in der Pandemie ganz besonders betroffen. Selbst in der letzten Phase ihres Lebens blieben viele allein. Eine nationale Strategie soll solche Situationen künftig verhindern.

Bildnachweise
Header Palliativpflege/© Stígur Már Karlsson /Heimsmyndir / Getty Images, Patient auf Intensivstation/© Taechit / Stock.adobe.com, Krebspatientin auf Palliativstation/© (Symbolbild mit Fotomodellen) Photographee.eu / stock.adobe.com, Pflegekraft hält Hand von schwerkrankem Patienten/© Chinnapong / stock.adobe.com, Schwerkranker Mann in Hospiz/© masyastadnikova / Generated with AI / Stock.adobe.com, Nachdenkliche junge Krebspatientin liegt im Bett/© Photographee.eu / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell), Prof. Dr. phil. habil. Annette Riedel bei der Jahrestagung des Deutschen Ethikrates am 19.06.2024/© Christian Thiel / Deutscher Ethikrat, Pflegerin hält Hand von schwerkrankem Patienten/© Chinnapong / stock.adobe.com, Schwerkranker älterer Mann liegt in Pflegebett/© masyastadnikova / Generated with AI / Stock.adobe.com, Pflegerin nutzt Tablet bei Hausbesuch/© AzmanL / Getty Images / iStock, Pflegekraft hält die Hände eines kranken Senioren als Sterbebegleitung/© Robert Kneschke / stock.adobe.com, Palliativversorgung Kind (Symbolbild mit Fotomodell)/© Chinnapong / Stock.adobe.com, Konzepthaus/© Martin Alsheimer, Palliativstation/© Photographee.eu / stock.adobe.com, Michaela Bayer, Sara Loy /© Sara Loy, Diskussion Sterbehilfegesetz/© L. Klauser stock.adobe.com, Das ist Palliativ/© DGP, Regenschirm/© by-studio / stock.adobe.com, Onkologische Pflege (Symbolbild)/© Arno Burgi / dpa (Symbolbild), Seniorin_Palliativ/© CameraCraft / stock.adobe.com, Symbolbild: Palliativpflege/© ArVis / Fotolia