Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Organisation und Förderung des Lernens

verfasst von : Steffen Pluntke

Erschienen in: Der Praxisanleiter im Rettungsdienst

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die Beherrschung von Lern-, Mnemo-, Arbeits- und Zeitmanagementmethoden erleichtert den Erwerb von Kenntnissen und Fertigkeiten. Bei den lernfördernden Maßnahmen in der rettungsdienstlichen Aus- und Weiterbildung muss die Vermittlung solcher Techniken fester Bestandteil sein. Die Tätigkeit im Rettungsdienst unterliegt dem stetigen Wandel von medizinischen Erkenntnissen. Das Lernen wird so zu einer lebens- und berufsbegleitenden Aufgabe. Lern-, Mnemo-, Arbeits- und Zeitmanagementmethoden helfen, sich Wissen und Fertigkeiten schnell und nachhaltig anzueignen.
Literatur
Zurück zum Zitat Bensberg, G./Messer, J.: Survivalguide Bachelor. Leistungsdruck, Prüfungsangst, Stress und Co.? Erfolgreich mit Lerntechniken, Prüfungstipps. Heidelberg 2010 Bensberg, G./Messer, J.: Survivalguide Bachelor. Leistungsdruck, Prüfungsangst, Stress und Co.? Erfolgreich mit Lerntechniken, Prüfungstipps. Heidelberg 2010
Metadaten
Titel
Organisation und Förderung des Lernens
verfasst von
Steffen Pluntke
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54648-2_6