Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie 4/2018

23.05.2018 | Themenschwerpunkt

Operatives Risiko geriatrischer Patienten in der Herzchirurgie

verfasst von: Dr. B. Frilling, W. von Renteln-Kruse, A. Rösler, F.-C. Rieß

Erschienen in: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie | Ausgabe 4/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Trotz großer Fortschritte in der interventionellen Kardiologie benötigen immer noch viele geriatrische Patienten einen herzchirurgischen Eingriff. Der Abschätzung des operativen Risikos kommt daher eine große Bedeutung zu.

Ziel der Arbeit

Der prognostische Aussagewert des Geriatrischen Assessments für die Abschätzung des operativen Risikos soll evaluiert werden.

Material und Methoden

Zwischen 2008 und 2009 erhielten 500 Patienten ein Geriatrisches Assessment vor einem dringlichen oder elektiven herzchirurgischen Eingriff. Primäre Endpunkte waren hospitaler Tod bzw. Tod bis 30 Tage nach dem Eingriff sowie Schlaganfall. Sekundärer Endpunkt war die Kombination aus Tod, Schlaganfall und hospitalen Komplikationen.

Ergebnisse

Das mittlere Alter der Patienten betrug 77,1 ± 4,6 Jahre; von den Teilnehmenden waren 44,3 % Frauen. In 49,2 % war der Aortenklappenersatz die primäre OP-Indikation und in 38,8 % die KHK. Die Hälfte der Patienten (56,5 %) zeigte eine funktionelle Beeinträchtigung in einer oder mehreren der bewerteten Domänen. Signifikante Einschränkungen in der Hirnfunktion fanden sich in 11,8 % und in der Mobilität bei 2,4 % der Patienten. Die Dreißigtagemortalität betrug 2,9 %, und ein Schlaganfall trat bei 1,4 % der Patienten auf. Nach multivariater Analysis blieb die eingeschränkte Hirnfunktion unabhängig mit der operativen Mortalität assoziiert („odds ratio“ [OR] 3,8; 95 %-Konfidenzintervall [95 %-KI] 1,2–12,7).

Schlussfolgerung

Die perioperative Mortalität älterer Patienten in der Herzchirurgie ist niedrig. Ein im Geriatrischen Assessment nachgewiesener eingeschränkter Funktionsstatus ist mit einer erhöhten Mortalität assoziiert. Die eingeschränkte Hirnfunktion ist ein unabhängiger Prädiktor der postoperativen Mortalität.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Adams DH, Popma JJ, Reardon MJ et al (2014) Transcatheter aorticvalve replacement with a self-expanding prosthesis. N Engl J Med 370:1790–1798CrossRefPubMed Adams DH, Popma JJ, Reardon MJ et al (2014) Transcatheter aorticvalve replacement with a self-expanding prosthesis. N Engl J Med 370:1790–1798CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Baumgartner et al (2017) ESC/EACTS guidelines for the management of valvular heart disease. Eur Heart J 38:2739–2791CrossRefPubMed Baumgartner et al (2017) ESC/EACTS guidelines for the management of valvular heart disease. Eur Heart J 38:2739–2791CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Desrosiers J, Bravo G, Hebert R, Dutil E (1995) Normative data for grip strength of elderly men and women. Am J Occup Ther 49:637–644CrossRefPubMed Desrosiers J, Bravo G, Hebert R, Dutil E (1995) Normative data for grip strength of elderly men and women. Am J Occup Ther 49:637–644CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Ehlenbach WJ, Hough C, Crane P et al (2010) Association between acute care and critical illness hospitalization and cognitive function in older adults. JAMA 303:763–770CrossRefPubMedPubMedCentral Ehlenbach WJ, Hough C, Crane P et al (2010) Association between acute care and critical illness hospitalization and cognitive function in older adults. JAMA 303:763–770CrossRefPubMedPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat Frilling B, von Renteln-Kruse W, Rieβ FC (2010) Evaluation of operative risk in elderly patients undergoing aortic valve replacement: the predictive value of operative risk scores. Cardiology 116:213–218CrossRefPubMed Frilling B, von Renteln-Kruse W, Rieβ FC (2010) Evaluation of operative risk in elderly patients undergoing aortic valve replacement: the predictive value of operative risk scores. Cardiology 116:213–218CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Kalbe E, Kessler J, Calabrese P, Smith R, Passmore AP, Brand M, Bullock R (2004) DemTect: a new screening method to support diagnosis of mild cognitive impairment and early dementia. Int J Geriatr Psychiatry 19:136–143CrossRefPubMed Kalbe E, Kessler J, Calabrese P, Smith R, Passmore AP, Brand M, Bullock R (2004) DemTect: a new screening method to support diagnosis of mild cognitive impairment and early dementia. Int J Geriatr Psychiatry 19:136–143CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Kuck KH, Eggebrecht H, Elsässer A et al (2016) Qualitätskriterien zur Durchführung der kathetergestützten Aortenklappenimplantation (TAVI). Kardiologe 10:282CrossRef Kuck KH, Eggebrecht H, Elsässer A et al (2016) Qualitätskriterien zur Durchführung der kathetergestützten Aortenklappenimplantation (TAVI). Kardiologe 10:282CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Lawton MP, Brody EM (1969) Assessment of older people: self-maintaining and instrumental activities of daily living. Gerontologist 9:179–186CrossRefPubMed Lawton MP, Brody EM (1969) Assessment of older people: self-maintaining and instrumental activities of daily living. Gerontologist 9:179–186CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Lee SJ, Lindquist K, Segal M, Covinsky KE (2006) Development and validation of a prognostic index for 4‑year mortality in older adults. JAMA 295:801–808CrossRefPubMed Lee SJ, Lindquist K, Segal M, Covinsky KE (2006) Development and validation of a prognostic index for 4‑year mortality in older adults. JAMA 295:801–808CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Mahoney FI, Barthel D (1965) Functional evaluation: the Barthel Index. Md State Med J 14:56–61 Mahoney FI, Barthel D (1965) Functional evaluation: the Barthel Index. Md State Med J 14:56–61
12.
Zurück zum Zitat PARTNER Trial Investigators, Smith CR, Leon MB, Mack MJ et al (2011) Transcatheter versus surgical aortic-valve replacement in high-risk patients. N Engl J Med 364:2187–2198CrossRef PARTNER Trial Investigators, Smith CR, Leon MB, Mack MJ et al (2011) Transcatheter versus surgical aortic-valve replacement in high-risk patients. N Engl J Med 364:2187–2198CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Podsiadlo D, Richardson S (1991) The timed up and go: a test of basic functional mobility for frail elderly persons. J Am Geriatr Soc 39:142–148CrossRefPubMed Podsiadlo D, Richardson S (1991) The timed up and go: a test of basic functional mobility for frail elderly persons. J Am Geriatr Soc 39:142–148CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Serruys PW et al (2009) SYNergy between percutaneous coronary intervention with TAXus and cardiac surgery. N Engl J Med 360:961–972CrossRefPubMed Serruys PW et al (2009) SYNergy between percutaneous coronary intervention with TAXus and cardiac surgery. N Engl J Med 360:961–972CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Sheikh JI, Yesavage JA, Brooks JO 3rd, Friedmann L, Gratzinger P, Hill RD, Zadeliek A, Crook T (1991) Proposed factor structure of the Geriatric Depression Scale. Int Psychogeriatr 3:23–28CrossRefPubMed Sheikh JI, Yesavage JA, Brooks JO 3rd, Friedmann L, Gratzinger P, Hill RD, Zadeliek A, Crook T (1991) Proposed factor structure of the Geriatric Depression Scale. Int Psychogeriatr 3:23–28CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Vogels RLC, Scheltens P, Schroeder-Tanka JM, Weinstein HC (2007) Cognitive impairment in heart failure: a systematic review of the literature. Eur J Heart Fail 9:440–449CrossRefPubMed Vogels RLC, Scheltens P, Schroeder-Tanka JM, Weinstein HC (2007) Cognitive impairment in heart failure: a systematic review of the literature. Eur J Heart Fail 9:440–449CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Windecker S, Kolh P, Alfonso F et al (2014) 2014 ESC/EACTS guidelines on myocardial revascularization. Eur Heart J 35:2541–2619CrossRefPubMed Windecker S, Kolh P, Alfonso F et al (2014) 2014 ESC/EACTS guidelines on myocardial revascularization. Eur Heart J 35:2541–2619CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Operatives Risiko geriatrischer Patienten in der Herzchirurgie
verfasst von
Dr. B. Frilling
W. von Renteln-Kruse
A. Rösler
F.-C. Rieß
Publikationsdatum
23.05.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie / Ausgabe 4/2018
Print ISSN: 0948-6704
Elektronische ISSN: 1435-1269
DOI
https://doi.org/10.1007/s00391-018-1406-8

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2018

Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie 4/2018 Zur Ausgabe