Skip to main content
Erschienen in: ProCare 3/2017

01.03.2017 | Onkologie | onkologie

Behandlungsbelastung am Lebensende

Qualitätsindikatoren zur Beurteilung der Lebensqualität von Krebspatienten

verfasst von: Univ.-Prof. Dr. Brigitta van Oorschot, P. Jürgens, Corinna Eschbach, Dr. Anne Ruellan, Dr. Michael Gerken

Erschienen in: PRO CARE | Ausgabe 3/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Neben patientenberichteten Outcomeparametern werden international auch aus klinischen Daten Qualitätsindikatoren (QI) zur Beurteilung der Versorgungsqualität von Tumorpatienten am Lebensende erhoben.

Fragestellung

Relevanz klinischer QI für Lungenkrebspatienten und Durchführbarkeit der Erhebung im klinischen Kontext sowie über Krebsregister.

Vorgehen

Literaturrecherche und Erhebung an vier deutschen Zentren.

Ergebnisse

Die beobachtete große Streubreite von Patienten mit tumorspezifischer Therapie in den letzten 14 Lebenstagen ist durch die Art der Erhebung (prospektiv oder retrospektiv, Erhebung im Rahmen von Studien oder über Register- bzw. Versicherungsdaten) und durch unterschiedliche Einschränkungen der Grundgesamtheit weitestgehend erklärt worden: verschiedene Tumorentitäten, Ausschluss von Patienten jünger als 65 Jahre (z. B. bei Nutzung der SEER-Datenbank) oder auch den Ausschluss der kurz nach Diagnose versterbenden Patienten. Daten zur Tumortherapie in den letzten 14 Lebenstagen konnten mit geringem Aufwand sowohl klinisch als auch über das regionale Tumorzentrum erhoben werden. Die Erfassung des Hospiz- und Palliativkontakts und der Dokumentation einer Vorausverfügung zum Lebensende war deutlich aufwändiger (Akteneinsicht).

Schlussfolgerungen

Die Erhebung der tumorspezifischen Therapie in den letzten 14 Lebenstagen ermöglicht die Reflexion des onkologischen Handelns bei finalkranken Tumorpatienten. Gleiche Grundgesamtheiten für Zähler und Nenner ermöglichen auch einen länder- und zentrumsübergreifenden Vergleich.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Barbera L, Paszat L, Qiu F (2008) End-of-life care in lung cancer patients in Ontario: aggressiveness of care in the population and a description of hospital admissions. JPainSymptomManag35(3):267–274 Barbera L, Paszat L, Qiu F (2008) End-of-life care in lung cancer patients in Ontario: aggressiveness of care in the population and a description of hospital admissions. JPainSymptomManag35(3):267–274
2.
Zurück zum Zitat Brooks GA, Cronin AM, Uno Het al (2016) Intensity of medical interventions between diagnosis and death in patients with advanced lung and colorectal cancer: aCanCORSanalysis. JPalliatMed 19(1):42–50 Brooks GA, Cronin AM, Uno Het al (2016) Intensity of medical interventions between diagnosis and death in patients with advanced lung and colorectal cancer: aCanCORSanalysis. JPalliatMed 19(1):42–50
3.
Zurück zum Zitat Campion FX, Larson LR, Kadlubek PJ et al (2011) Advancing performance measurement in oncology: quality oncology practice initiative participation and quality outcomes. J Oncol Pract 2011(7):31–35CrossRef Campion FX, Larson LR, Kadlubek PJ et al (2011) Advancing performance measurement in oncology: quality oncology practice initiative participation and quality outcomes. J Oncol Pract 2011(7):31–35CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Casarett D(2016) The science of choosingwisely — overcoming the therapeutic illusion. N Engl JMed 374(13):1203–1205 Casarett D(2016) The science of choosingwisely — overcoming the therapeutic illusion. N Engl JMed 374(13):1203–1205
5.
Zurück zum Zitat Earle CC, Park ER, Lai B, Weeks JC, Ayanian JZ, Block S (2003) Identifying potential indicators of the quality of end-of-life cancer care from administrative data. JClinOncol21(6): 1133–1138CrossRef Earle CC, Park ER, Lai B, Weeks JC, Ayanian JZ, Block S (2003) Identifying potential indicators of the quality of end-of-life cancer care from administrative data. JClinOncol21(6): 1133–1138CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Earle CC et al (2005) Evaluating claims-based indicators of the intensity of end-of-life cancer care. Int JQualHealthCare17(6): 505–509 Earle CC et al (2005) Evaluating claims-based indicators of the intensity of end-of-life cancer care. Int JQualHealthCare17(6): 505–509
7.
Zurück zum Zitat Greer JAet al (2012) Effect of early palliative care on chemotherapy use and end-of-life care inpatients with metastatic non-small-cell lung cancer. J Clin Oncol 30(4):394–400CrossRefPubMed Greer JAet al (2012) Effect of early palliative care on chemotherapy use and end-of-life care inpatients with metastatic non-small-cell lung cancer. J Clin Oncol 30(4):394–400CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Henson LA, Gomes B, Koffman J et al (2016) Factors associated with aggressive end of life cancer care. SupportCareCancer 24(3):1079–1089 Henson LA, Gomes B, Koffman J et al (2016) Factors associated with aggressive end of life cancer care. SupportCareCancer 24(3):1079–1089
9.
Zurück zum Zitat Kurland BF, Johnson LL, Diehr PH (2012) Accommodation of missing data in supportive and palliative care clinical trials. Curr Op in Support Palliat Care 6(4):465–470(Dec)CrossRef Kurland BF, Johnson LL, Diehr PH (2012) Accommodation of missing data in supportive and palliative care clinical trials. Curr Op in Support Palliat Care 6(4):465–470(Dec)CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe, AWMF (2015) Leitlinienprogramm Onkologie: Palliativmedizin für Patienten mit einer nicht heilbaren Krebserkrankung. (AWMF-Registernummer: 128/001OL) http://leitlinienprogramm-onkologie.de/Palliativmedizin.80.0.html. Zugegriffen: 20. Juni2016 Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe, AWMF (2015) Leitlinienprogramm Onkologie: Palliativmedizin für Patienten mit einer nicht heilbaren Krebserkrankung. (AWMF-Registernummer: 128/001OL) http://​leitlinienprogra​mm-onkologie.​de/Palliativmedizin.80.0.html. Zugegriffen: 20. Juni2016
11.
Zurück zum Zitat Mack JW, Cronin A, Taback Net al (2012) End-of-life care discussions among patients with advanced cancer: a cohort study. Ann Intern Med156 (3):204CrossRefPubMedPubMedCentral Mack JW, Cronin A, Taback Net al (2012) End-of-life care discussions among patients with advanced cancer: a cohort study. Ann Intern Med156 (3):204CrossRefPubMedPubMedCentral
12.
Zurück zum Zitat Murillo JR, Koeller J (2006) Chemotherapy given near the end of life by community oncologists for advanced non-small cell lung cancer. Oncologist 11(10):1095–1099CrossRefPubMed Murillo JR, Koeller J (2006) Chemotherapy given near the end of life by community oncologists for advanced non-small cell lung cancer. Oncologist 11(10):1095–1099CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Philip J, Hudson P, Bostanci A et al (2015) Metastatic non-small cell lung cancer: a benchmark for quality end-of-lifecancercare? Med J Aust 202 (3):139–143CrossRefPubMed Philip J, Hudson P, Bostanci A et al (2015) Metastatic non-small cell lung cancer: a benchmark for quality end-of-lifecancercare? Med J Aust 202 (3):139–143CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Pirl WF, Greer JA, Irwin K et al (2015) Processes of discontinuing chemotherapy for metastatic nonsmall-cell lung cancer at the end of life. J Oncol Pract 11(3):405–412CrossRef Pirl WF, Greer JA, Irwin K et al (2015) Processes of discontinuing chemotherapy for metastatic nonsmall-cell lung cancer at the end of life. J Oncol Pract 11(3):405–412CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Poulose JV, Do YK, Neo PS (2013) Association between referral-to-death interval and location of death of patients referred to a hospital-based specialist palliative care service. J Pain Symptom Manage46(2):173–181CrossRefPubMed Poulose JV, Do YK, Neo PS (2013) Association between referral-to-death interval and location of death of patients referred to a hospital-based specialist palliative care service. J Pain Symptom Manage46(2):173–181CrossRefPubMed
16.
17.
Zurück zum Zitat Sesé L, Didier M, Rousseau-Bussac G et al (2015) Chimiothérapie et fin de vie dans les cancers broncho-pulmonaires: analyse des pratiques: [Chemotherapy at the end of life for patients with lung cancer. A practice analysis. Rev Mal Respir 32(3):256–261CrossRefPubMed Sesé L, Didier M, Rousseau-Bussac G et al (2015) Chimiothérapie et fin de vie dans les cancers broncho-pulmonaires: analyse des pratiques: [Chemotherapy at the end of life for patients with lung cancer. A practice analysis. Rev Mal Respir 32(3):256–261CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Temel JS, McCannon J, Greer JA et al (2008) Aggressiveness of care in a prospective cohort of patients with advanced NSCLC. Cancer 113(4):826–833CrossRefPubMed Temel JS, McCannon J, Greer JA et al (2008) Aggressiveness of care in a prospective cohort of patients with advanced NSCLC. Cancer 113(4):826–833CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Temel JS, Greer JA, Muzikansky A et al (2010) Early palliative care for patients with metastatic non-small-cell lung cancer. New Engl J Med 363(8):733–742CrossRefPubMed Temel JS, Greer JA, Muzikansky A et al (2010) Early palliative care for patients with metastatic non-small-cell lung cancer. New Engl J Med 363(8):733–742CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat van Oorschot B, Assenbrunner B, Schuler M, Beckmann G, Flentje M (2014) Survival and prognostic factors after moderately hypo-fractionated palliative thoracic radiotherapy for non-small cell lung cancer. Strahlenther Onkol 190(3):270–275CrossRefPubMed van Oorschot B, Assenbrunner B, Schuler M, Beckmann G, Flentje M (2014) Survival and prognostic factors after moderately hypo-fractionated palliative thoracic radiotherapy for non-small cell lung cancer. Strahlenther Onkol 190(3):270–275CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat van Oorschot B, Ruellan A, Lordick F (2016) Choosing wisely — Klug entscheiden bei Tumorpatienten mit limitierter Prognose. Forum31:237–240CrossRef van Oorschot B, Ruellan A, Lordick F (2016) Choosing wisely — Klug entscheiden bei Tumorpatienten mit limitierter Prognose. Forum31:237–240CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Warren JL, Barbera L, Bremner KE et al (2011) End-of-life care for lung cancer patients in the United States and Ontario. J Natl Cancer Inst 103(11):853–862CrossRefPubMedPubMedCentral Warren JL, Barbera L, Bremner KE et al (2011) End-of-life care for lung cancer patients in the United States and Ontario. J Natl Cancer Inst 103(11):853–862CrossRefPubMedPubMedCentral
23.
Zurück zum Zitat Wright AA, Keating NL, Balboni TAetal (2010) Place of death: correlations with quality of life of patients with cancer and predictors of bereaved caregivers’ mental health. J Clin Oncol 28(29):4457–4464CrossRefPubMedPubMedCentral Wright AA, Keating NL, Balboni TAetal (2010) Place of death: correlations with quality of life of patients with cancer and predictors of bereaved caregivers’ mental health. J Clin Oncol 28(29):4457–4464CrossRefPubMedPubMedCentral
24.
Zurück zum Zitat Wright AA et al (2014) Associations between palliative chemotherapy and adult cancerpatients’ end of life care and place of death: prospective cohort study.BMJ348: g1219CrossRefPubMedPubMedCentral Wright AA et al (2014) Associations between palliative chemotherapy and adult cancerpatients’ end of life care and place of death: prospective cohort study.BMJ348: g1219CrossRefPubMedPubMedCentral
25.
Metadaten
Titel
Behandlungsbelastung am Lebensende
Qualitätsindikatoren zur Beurteilung der Lebensqualität von Krebspatienten
verfasst von
Univ.-Prof. Dr. Brigitta van Oorschot
P. Jürgens
Corinna Eschbach
Dr. Anne Ruellan
Dr. Michael Gerken
Publikationsdatum
01.03.2017
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
PRO CARE / Ausgabe 3/2017
Print ISSN: 0949-7323
Elektronische ISSN: 1613-7574
DOI
https://doi.org/10.1007/s00735-017-0750-z

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2017

ProCare 3/2017 Zur Ausgabe

pflege & wissenschaft

Cochrane Pflege Forum

freizeit & leben

freizeit & leben

PflegeKolleg

Hygiene leben

Passend zum Thema

Antivirale Therapien in der Frühphase einer SARS-CoV-2-Infektion erfolgreich

Die Therapieempfehlungen machen deutlich, dass das Abwenden eines schweren Verlaufs einer COVID-19-Infektion bereits in der Frühphase der Erkrankung stattfinden sollte [1].

Immunisierung in der Langzeitpflege

Zum Schutz von Bewohnerinnen und Bewohnern in Langezeitpflegeeichrichtungen spielt die Immunisierung gegen COVID-19 eine wichtige Rolle. Daten zur Effektivität und Schutzdauer von COVID-19-Impfstoffen zeigen, dass Impfungen in allen Altersgruppen gut vor schweren COVID-19-Verläufen schützen [1].

ANZEIGE

COVID-19 in der Langzeitpflege

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie als Pflegekraft den Herausforderungen im Arbeitsalltag hinsichtlich Covid-19 begegnen können. Das Angebot bietet praktische Tipps, Hintergrundinformationen und aktuelle Informationen zum Thema.