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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Objektiv und professionell beurteilen

verfasst von : Ruth Mamerow

Erschienen in: Praxisanleitung in der Pflege

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

In diesem Kapitel bekommen Sie die Möglichkeit, Ihre Kenntnisse zur Beurteilungspraxis zu aktualisieren und zu vertiefen. Sie lernen Beurteilungskriterien und Kompetenzmerkmale kennen, die es Ihnen ermöglichen, Leistungen in Ihrem speziellen Pflegebereich und Verhaltensweisen differenziert einzuschätzen und nach abgestuften Anforderungsmerkmalen zu bewerten. Sie lernen, selbst Beurteilungsmaßstäbe zu entwickeln, diese gezielt einzusetzen und gravierende Beurteilungsfehler zu vermeiden. Sie lernen an Beurteilungsbeispielen, Kernkompetenzen in pflegerischen Berufen einzuschätzen und sie für Ihre Beurteilungspraxis zu nutzen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Schewior-Popp S (1998) Handlungsorientiertes Lehren und Lernen. Thieme, Stuttgart Schewior-Popp S (1998) Handlungsorientiertes Lehren und Lernen. Thieme, Stuttgart
2.
Zurück zum Zitat Stanjek K (1998) Altenpflege konkret Sozialwissenschaften. G. Fischer, Stuttgart Stanjek K (1998) Altenpflege konkret Sozialwissenschaften. G. Fischer, Stuttgart
3.
Zurück zum Zitat Deutscher Bildungsrat für Pflegeberufe (DBR) (Hrsg) (2002) Berufskompetenzen professionell Pflegender. Mainz Deutscher Bildungsrat für Pflegeberufe (DBR) (Hrsg) (2002) Berufskompetenzen professionell Pflegender. Mainz
4.
Zurück zum Zitat Bartholomeyczik S (1969) Pflege zwischen Wissenschaftsanspruch und ritualisiertem Handwerk. Mabuse 100: 42 ff. Bartholomeyczik S (1969) Pflege zwischen Wissenschaftsanspruch und ritualisiertem Handwerk. Mabuse 100: 42 ff.
5.
Zurück zum Zitat Bartholomeyczik S (2001) Professionelle Kompetenz in der Pflege Teil I–III. Pflege aktuell 5/6, 7/8: 23 ff. Bartholomeyczik S (2001) Professionelle Kompetenz in der Pflege Teil I–III. Pflege aktuell 5/6, 7/8: 23 ff.
6.
Zurück zum Zitat Benner P (2000) Stufen zur Pflegekompetenz, 3. Aufl. Huber, Bern Benner P (2000) Stufen zur Pflegekompetenz, 3. Aufl. Huber, Bern
7.
Zurück zum Zitat Olbrich C (1999) Pflegekompetenz. Huber, Bern Olbrich C (1999) Pflegekompetenz. Huber, Bern
8.
Zurück zum Zitat Benner P et al. (2000) Pflegeexperten. Pflegekompetenz, klinisches Wissen und alltägliche Ethik. Huber, Bern Benner P et al. (2000) Pflegeexperten. Pflegekompetenz, klinisches Wissen und alltägliche Ethik. Huber, Bern
9.
Zurück zum Zitat Seyfried B (1995) Stolperstein Sozialkompetenz. Berichte zur Beruflichen Bildung 179. Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB). Bertelsmann, Gütersloh Seyfried B (1995) Stolperstein Sozialkompetenz. Berichte zur Beruflichen Bildung 179. Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB). Bertelsmann, Gütersloh
10.
Zurück zum Zitat Abt-Zeglin A (2002) Zum Wesen beruflicher Pflege. Schwester Pfleger 7 (Sonderdruck) Abt-Zeglin A (2002) Zum Wesen beruflicher Pflege. Schwester Pfleger 7 (Sonderdruck)
11.
Zurück zum Zitat Bartholomeyczik S (2001) Professionelle Kompetenz in der Pflege Teil I–III. Pflege aktuell 5/6, 7/8: 23 ff. Bartholomeyczik S (2001) Professionelle Kompetenz in der Pflege Teil I–III. Pflege aktuell 5/6, 7/8: 23 ff.
12.
Zurück zum Zitat Gudermann E et al. (1995) Psychologie Lexikon. Bertelsmann, Gütersloh Gudermann E et al. (1995) Psychologie Lexikon. Bertelsmann, Gütersloh
13.
Zurück zum Zitat Kanning U P (2003): Diagnostik sozialer Kompetenzen. Hogrefe, Göttingen Kanning U P (2003): Diagnostik sozialer Kompetenzen. Hogrefe, Göttingen
14.
15.
Zurück zum Zitat Hyronnymus A, Hutter J (2003) Interkulturelles Kompetenzfeststellungsverfahren. Projekt Berufliche Qualifizierung von Migrantinnen und Migranten (BQM). Hamburg, Berlin Hyronnymus A, Hutter J (2003) Interkulturelles Kompetenzfeststellungsverfahren. Projekt Berufliche Qualifizierung von Migrantinnen und Migranten (BQM). Hamburg, Berlin
Metadaten
Titel
Objektiv und professionell beurteilen
verfasst von
Ruth Mamerow
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-48028-1_8