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Erschienen in: Notfall +  Rettungsmedizin 2/2016

01.03.2016 | Konzepte – Stellungnahmen – Leitlinien

Nutzen und Grenzen der internen Dosimetrie nach Strahlenunfällen

verfasst von: Flottillenarzt Priv.-Doz. Dr. med. A. Rump, A. Lamkowski, S. Eder, M. Abend, M. Port

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 2/2016

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die interne Dosimetrie erlaubt die Berechnung der effektiven Strahlenfolgedosis nach Inkorporation von Radionukliden. Das Verfahren gestaltet sich nach Strahlenunfällen schwieriger als in der Nuklearmedizin. Untersucht wurde der klinische Nutzen unter Berücksichtigung des Zeitbedarfs, der Unsicherheiten der Modelle und des Inkorporationsszenarios.

Methode

Selektive Literaturauswertung.

Ergebnisse

Anders als in der Nuklearmedizin muss nach einem Strahlenunfall vor einer dosimetrischen Berechnung die aufgenommene Radioaktivität zunächst auf der Grundlage einer Ganzkörperzählung oder einer Ausscheidungsmessung ermittelt werden. Die Erfahrungen aus Fukushima zeigen, dass das Fehlen von verlässlichen Informationen zur Art und zum Zeitpunkt der Inkorporation in Abhängigkeit des Radionuklids zu erheblichen Unsicherheiten bei der Ermittlung der aufgenommenen Aktivität und effektiven Strahlenfolgedosis führen kann.

Schlussfolgerung

Die ermittelte effektive Strahlenfolgedosis erlaubt nach einem Strahlenunfall eine Einschätzung des langfristigen stochastischen Gesundheitsrisikos. Zur weiteren Eingrenzung der bereits aufgenommenen Dosis sollten zusätzliche biologisch-dosimetrische Untersuchungen durchgeführt werden. Beim Verdacht auf eine Inkorporation von Radionukliden sollte mit einer Dekorporationstherapie frühzeitig begonnen werden, ohne auf die Ergebnisse der internen Dosimetrie zu warten. Die effektive Strahlenfolgedosis erlaubt in einem nächsten Schritt, die Indikation zur Fortführung oder Einstellung der Behandlung zu stellen.
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Metadaten
Titel
Nutzen und Grenzen der internen Dosimetrie nach Strahlenunfällen
verfasst von
Flottillenarzt Priv.-Doz. Dr. med. A. Rump
A. Lamkowski
S. Eder
M. Abend
M. Port
Publikationsdatum
01.03.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 2/2016
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-015-0056-2

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