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Erschienen in: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie 6/2016

01.08.2016 | Beiträge zum Themenschwerpunkt

Nierenersatztherapie bei Älteren

verfasst von: Prof. Dr. R. Schindler

Erschienen in: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie | Ausgabe 6/2016

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Zusammenfassung

Die Nierenfunktion des Menschen nimmt mit höherem Alter ab. Derzeit wird der Normbereich für die Nierenfunktion nicht nach Alter differenziert, sondern einheitlich angegeben, was kritisch diskutiert wird. Die Symptome bei hochgradig eingeschränkter Nierenfunktion sind unspezifisch. Die derzeitige Datenlage unterstützt nicht einen frühzeitigen Dialysebeginn; vielmehr sollte der Dialysebeginn nach klinischen Gesichtspunkten und weniger nach den Werten der glomerulären Filtrationsrate (GFR) entschieden werden. Älteren Patienten sollte sowohl eine Peritonealdialyse (PD) als auch eine Hämodialyse (HD) angeboten werden; diese Verfahren können als Heimdialyse (PD) oder als Zentrumsdialyse (HD oder PD) erfolgen. Den Patienten und ihren Angehörigen sollten alle Informationen über beide Therapieoptionen dargelegt werden, es existieren aber auch konservative palliative Therapieoptionen für die Hochbetagten oder bei hoher Komorbidität. Die Entscheidung zur Therapie sollte individualisiert auf den einzelnen Patienten zugeschnitten sein. Die Planung einer Nierenersatztherapie sollte rechtzeitig im Voraus geschehen. Ein multidisziplinäres Team sollte mögliche Barrieren gegen die eine oder die andere Option diskutieren und Hilfestellung bei der Umsetzung der individuell optimalen Therapie geben. So kann z. B. eine heimbasierte assistierte PD eine sinnvolle Option sein.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Lindeman RD, Tobin J, Shock NW (1985) Longitudinal studies on the rate of decline in renal function with age. J Am Geriatr Soc 33(4):278–285 CrossRefPubMed Lindeman RD, Tobin J, Shock NW (1985) Longitudinal studies on the rate of decline in renal function with age. J Am Geriatr Soc 33(4):278–285 CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Testani JM, Brisco MA, Han G et al (2014) Influence of age-related versus non-age-related renal dysfunction on survival in patients with left ventricular dysfunction. Am J Cardiol 113(1):127–131 CrossRefPubMed Testani JM, Brisco MA, Han G et al (2014) Influence of age-related versus non-age-related renal dysfunction on survival in patients with left ventricular dysfunction. Am J Cardiol 113(1):127–131 CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Delanaye P, Schaeffner E, Ebert N et al (2012) Normal reference values for glomerular filtration rate: what do we really know? Nephrol Dial Transplant 27(7):2664–2672 CrossRefPubMed Delanaye P, Schaeffner E, Ebert N et al (2012) Normal reference values for glomerular filtration rate: what do we really know? Nephrol Dial Transplant 27(7):2664–2672 CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Schaeffner ES, Ebert N, Delanaye P et al (2012) Two novel equations to estimate kidney function in persons aged 70 years or older. Ann Intern Med 157(7):471–481 CrossRefPubMed Schaeffner ES, Ebert N, Delanaye P et al (2012) Two novel equations to estimate kidney function in persons aged 70 years or older. Ann Intern Med 157(7):471–481 CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Schaeffner ES, Martus P, Ebert N (2014) External validation of the berlin initiative equations. Am J Kidney Dis 64(4):658–659 CrossRef Schaeffner ES, Martus P, Ebert N (2014) External validation of the berlin initiative equations. Am J Kidney Dis 64(4):658–659 CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Girndt M, Trocchi P, Scheidt-Nave C et al (2016) The prevalence of renal failure. Dtsch Arztebl Int 113(6):85–91 PubMedCentral Girndt M, Trocchi P, Scheidt-Nave C et al (2016) The prevalence of renal failure. Dtsch Arztebl Int 113(6):85–91 PubMedCentral
7.
Zurück zum Zitat Colantonio LD, Tanner RM, Warnock DG et al (2016) The role of cystatin-C in the confirmation of reduced glomerular filtration rate among the oldest old. Arch Med Sci 12(1):55–67 CrossRefPubMedCentral Colantonio LD, Tanner RM, Warnock DG et al (2016) The role of cystatin-C in the confirmation of reduced glomerular filtration rate among the oldest old. Arch Med Sci 12(1):55–67 CrossRefPubMedCentral
8.
Zurück zum Zitat Inker LA, Schmid CH, Tighiouart H et al (2012) Estimating glomerular filtration rate from serum creatinine and cystatin C. N Engl J Med 367(1):20–29 CrossRefPubMedCentral Inker LA, Schmid CH, Tighiouart H et al (2012) Estimating glomerular filtration rate from serum creatinine and cystatin C. N Engl J Med 367(1):20–29 CrossRefPubMedCentral
9.
Zurück zum Zitat Murtagh FE, Addington-Hall JM, Edmonds PM et al (2007) Symptoms in advanced renal disease: a cross-sectional survey of symptom prevalence in stage 5 chronic kidney disease managed without dialysis. J Palliat Med 10(6):1266–1276 CrossRef Murtagh FE, Addington-Hall JM, Edmonds PM et al (2007) Symptoms in advanced renal disease: a cross-sectional survey of symptom prevalence in stage 5 chronic kidney disease managed without dialysis. J Palliat Med 10(6):1266–1276 CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Brown MA, Collett GK, Josland EA et al (2015) CKD in elderly patients managed without dialysis: survival, symptoms, and quality of life. Clin J Am Soc Nephrol 10(2):260–268 CrossRefPubMedCentral Brown MA, Collett GK, Josland EA et al (2015) CKD in elderly patients managed without dialysis: survival, symptoms, and quality of life. Clin J Am Soc Nephrol 10(2):260–268 CrossRefPubMedCentral
11.
Zurück zum Zitat Carson RC, Juszczak M, Davenport A et al (2009) Is maximum conservative management an equivalent treatment option to dialysis for elderly patients with significant comorbid disease? Clin J Am Soc Nephrol 4(10):1611–1619 CrossRefPubMedCentral Carson RC, Juszczak M, Davenport A et al (2009) Is maximum conservative management an equivalent treatment option to dialysis for elderly patients with significant comorbid disease? Clin J Am Soc Nephrol 4(10):1611–1619 CrossRefPubMedCentral
12.
Zurück zum Zitat Murtagh F, Cohen LM, Germain MJ (2007) Dialysis discontinuation: quo vadis? Adv Chronic Kidney Dis 14(4):379–401 CrossRef Murtagh F, Cohen LM, Germain MJ (2007) Dialysis discontinuation: quo vadis? Adv Chronic Kidney Dis 14(4):379–401 CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Murtagh FE, Marsh JE, Donohoe P et al (2007) Dialysis or not? A comparative survival study of patients over 75 years with chronic kidney disease stage 5. Nephrol Dial Transplant 22(7):1955–1962 CrossRef Murtagh FE, Marsh JE, Donohoe P et al (2007) Dialysis or not? A comparative survival study of patients over 75 years with chronic kidney disease stage 5. Nephrol Dial Transplant 22(7):1955–1962 CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Cooper BA, Branley P, Bulfone L et al (2010) A randomized, controlled trial of early versus late initiation of dialysis. N Engl J Med 363(7):609–619 CrossRef Cooper BA, Branley P, Bulfone L et al (2010) A randomized, controlled trial of early versus late initiation of dialysis. N Engl J Med 363(7):609–619 CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Segall L, Nistor I, Van Biesen W et al (2015) Dialysis modality choice in elderly patients with end-stage renal disease: a narrative review of the available evidence. Nephrol Dial Transplant. doi:10.1093/ndt/gfv411 Segall L, Nistor I, Van Biesen W et al (2015) Dialysis modality choice in elderly patients with end-stage renal disease: a narrative review of the available evidence. Nephrol Dial Transplant. doi:10.1093/ndt/gfv411
16.
Zurück zum Zitat Han SS, Park JY, Kang S et al (2015) Dialysis modality and mortality in the elderly: A meta-analysis. Clin J Am Soc Nephrol 10(6):983–993 CrossRefPubMedCentral Han SS, Park JY, Kang S et al (2015) Dialysis modality and mortality in the elderly: A meta-analysis. Clin J Am Soc Nephrol 10(6):983–993 CrossRefPubMedCentral
Metadaten
Titel
Nierenersatztherapie bei Älteren
verfasst von
Prof. Dr. R. Schindler
Publikationsdatum
01.08.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie / Ausgabe 6/2016
Print ISSN: 0948-6704
Elektronische ISSN: 1435-1269
DOI
https://doi.org/10.1007/s00391-016-1110-5

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