Skip to main content

08.08.2022 | News Hebammen | Nachrichten

Kursangebot für Eltern von Früh- und kranken Neugeborenen

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Nach einer Frühgeburt oder bei einem kranken Neugeborenen kann der Start ins Familienleben besonders schwierig sein. Mit einem neuen, kostenlosen Kursangebot will die Kinderklinik des Uniklinikums Würzburg den Eltern hilfreiche Informationen an die Hand geben. 


© Susanne Hain / Uniklinikum WürzburgDas Team des Elternkurses "Raketenstart ins Familienleben". Das Team der Elternberatung bestehend aus Pflegeexpertinnen und -experten, Physiotherapeutinnen und -therapeuten, Seelsorgerinnen und -seelsorger, Stillberaterinnen, Psychologinnen und Psychologen sowie Kinderärztinnen und -ärzten der Universitätskinderklinik Würzburg
© Susanne Hain / Uniklinikum Würzburg

Raketenstart ins Familienleben – so heißt ein neues Kursprogramm der Würzburger Universitäts-Kinderklinik. Es richtet sich an Eltern von Frühgeborenen oder kranken Neugeborenen. „Ein vergleichsweise langer Klinikaufenthalt, die speziellen Bedürfnisse der Kinder sowie die Sorge um deren Gesundheit und Entwicklung zählen zu den besonderen Herausforderungen, denen sich viele dieser Familien stellen müssen“, schildert Klinikdirektor Prof. Dr. Christoph Härtel. Um ihnen in dieser Situation gezielt unter die Arme zu greifen, habe das Elternberatungsteam ein innovatives Schulungs- und Kommunikationsangebot entwickelt.

Sechs eigenständige Module

Wie kann ich mein Kind in seiner Entwicklung unterstützen? Was ist bei der Ernährung zu beachten? Was tue ich zuhause bei gesundheitlichen Problemen – vom ersten Schnupfen bis zur Ersten Hilfe? Wie finde ich für mich selbst in einer anstrengenden Zeit Zugang zu kraftspendenden Ressourcen? Das kostenlose Kursprogramm widmet sich diesen Fragen. Es besteht aus sechs inhaltlich eigenständigen Modulen, die unabhängig voneinander besucht werden können. 

Bei der Auswahl der Kursinhalte sei die interdisziplinäre Struktur des Elternberatungsteams des Uniklinikums Würzburg voll zum Tragen gekommen, so Prof. Härtel. Während die Initiative von hoch engagierten Pflegekräften ausging, gehören dem Team neben Kinderärztinnen und -ärzten auch Expertinnen und Experten der Physiotherapie, Seelsorge, Psychologie und Sozialpädagogik an. Die Gestaltung der Themen wurde zudem von betroffenen Eltern maßgeblich unterstützt. 

Austausch mit anderen Eltern

Bei den rund einstündigen Treffen wechseln sich Lerneinheiten und interaktive Elemente ab. Da es sich um Gruppenschulungen handelt, ist es auch immer möglich, sich mit anderen Eltern in einer ähnlichen Lebenssituation auszutauschen. Die Kursmodule werden in einem regelmäßig wiederkehrenden Intervall angeboten. Sie finden immer donnerstags um 13:00 Uhr statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen zum Programm finden Sie hier.
 

print
DRUCKEN