Im Mai kommenden Jahres wird die zweite Konferenz zur pädagogischen Arbeit im Hebammenstudium, die HEBA-PÄD, in Münster stattfinden. Der Call for Abstracts läuft noch knapp vier Wochen – es ist also nicht mehr viel Zeit!
Nach dem erfolgreichen Auftakt im Februar 2024 veranstalten die Deutsche Gesellschaft für Hebammenwissenschaft (DGHWi / Sektion Hochschulbildung) und der Deutsche Hebammenverband (DHV) am 4. Mai 2025 die 2. HEBA-PÄD in Münster. Die Konferenz findet einen Tag vor Eröffnung des Hebammenkongresses statt und richtet sich insbesondere an Personen, die in Theorie und Praxis an der Qualifizierung von (werdenden) Hebammen beteiligt sind.
Der Call for Abstracts endet bereits am 15.09.2024. Weitere Informationen zur Konferenz, zur Einreichung und Anmeldung erhalten Sie hier.
Rückblick: Erste HEBA-PÄD Konferenz 2024 in Berlin
Mit großem Erfolg fand am 10. Februar 2024 die erste pädagogische Konferenz zur Arbeit im Hebammenstudium statt. Zum ersten Mal hatten der DHV und die DGHWi gemeinsam Lehrende und Berufspraktiker*innen zu einem Fachtreffen nach Berlin geladen. Schnell war die Konferenz mit 250 Teilnehmenden ausgebucht und wurde zu einem großen Erfolg.
Im Mittelpunkt des Kongresses standen Themen zu Praxisanleitung, innovativen Lehr-, Lernformaten und Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben zu den staatlichen Prüfungen. In einer auf viel Interesse stoßenden interaktiven Podiums-Diskussion wurde mit Referent*innen aus Berufspolitik, Wissenschaft, Praxis und Lehre Ziele und Aufgaben für die zukünftige Ausrichtung des Hebammenstudiums und die Einmündung akademisierter Hebammen in Praxis, Lehre und Forschung diskutiert.