Skip to main content

15.11.2022 | News Hebammen | Nachrichten

Filmreife Geburten: Als Hebamme am Set

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Ob Hebammen- oder Arztserien sowie Krimis: Geburten sind ein beliebtes Motiv in Film und Fernsehen. Damit die Darstellung korrekt ist, betreut Hebamme Andrea Sturm nicht nur werdende Mütter im echten Leben, sondern auch Schauspielerinnen am Filmset.

Auch wenn es sich bei Geburtsszenen im Film nur um kurze Sequenzen handelt, Filmproduktionen brauchen eine fachliche Begleitung, wenn die Handgriffe der Hebamme und die Geschichten drum herum authentisch sein sollen. Hebamme Andrea Sturm übernimmt diese Aufgabe und konnte so Einblick hinter die Kulissen verschiedenster Film- und Fernsehsets erhalten. Vier Geburten und etwa zehn Babys hat Sturm bis jetzt vor der Kamera begleitet. Dass diese Aufgabe nicht immer einfach ist, stellte sich schon bei ihrem ersten Einsatz heraus: Nicht nur die Requisiten müssen bis ins letzte Detail richtig positioniert sein, auch bei den Schauspielerinnen ist Fingerspitzengefühl gefragt, um Spannungen am Set zu vermeiden. Zusätzlich stehen oft Babys im Fokus der Dreharbeiten – weil diese nicht immer in der richtigen Stimmung sind, müssen sich alle Beteiligten an die Bedürfnisse der kleinen Darsteller anpassen. Für die Crew ist das nicht leicht.Auch wenn es sich bei Geburtsszenen im Film nur um kurze Sequenzen handelt, Filmproduktionen brauchen eine fachliche Begleitung, wenn die Handgriffe der Hebamme und die Geschichten drum herum authentisch sein sollen. Hebamme Andrea Sturm übernimmt diese Aufgabe und konnte so Einblick hinter die Kulissen verschiedenster Film- und Fernsehsets erhalten. Vier Geburten und etwa zehn Babys hat Sturm bis jetzt vor der Kamera begleitet. Dass diese Aufgabe nicht immer einfach ist, stellte sich schon bei ihrem ersten Einsatz heraus: Nicht nur die Requisiten müssen bis ins letzte Detail richtig positioniert sein, auch bei den Schauspielerinnen ist Fingerspitzengefühl gefragt, um Spannungen am Set zu vermeiden. Zusätzlich stehen oft Babys im Fokus der Dreharbeiten – weil diese nicht immer in der richtigen Stimmung sind, müssen sich alle Beteiligten an die Bedürfnisse der kleinen Darsteller anpassen. Für die Crew ist das nicht leicht.

Empfehlung der Redaktion

Sie wollen mehr über die Arbeit als Hebamme hinter der Kamera erfahren? Wie Andrea Sturm zu diesem Job kam und was sie beachten muss, wenn sie für Authentizität bei Geburtsszenen sorgt, lesen Sie hier im vollständigen Beitrag in der aktuellen Ausgabe von HebammenWissen 4/2022!

print
DRUCKEN