Skip to main content

30.09.2022 | News Hebammen | Online-Artikel

Als Hebamme auf hoher See

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Jedes Jahr versuchen Tausende Menschen auf der Flucht vor Konflikten oder Armut über das Mittelmeer nach Europa zu fliehen. Das Seenotrettungsschiff Ocean Viking patrouilliert in internationalen Gewässern, um diese Menschen zu retten. Mit an Bord: Hebamme Josefa Fasching.

© Sebastian SeleAuf der Ocean Viking hat keine Geburt stattgefunden – Schwangere und Babys befinden sich jedoch nahezu immer unter den Passagieren.
© Sebastian Sele

Wenn das Kommando „Ready for Rescue“ ertönt, ist die über 30 Mann starke Besatzung der Ocean Viking in Alarmbereitschaft – die vier medizinischen Kräfte an Bord besonders. Denn sie kümmern sich um die Menschen, die im zentralen Mittelmeer gerettet werden. Hebamme Josefa Fasching ist während ihres Einsatzes im Herbst 2021 für die medizinische Versorgung von Frauen, darunter häufig Schwangere und junge Mütter sowie Babys und Kinder verantwortlich. Insgesamt 129 Menschen hat sie während ihres Einsatzes gemeinsam mit ihren Kolleg*innen betreut.

Empfehlung der Redaktion

Neben den klassischen Aufgaben einer Hebamme, bringt die Arbeit mit Geflüchteten auf einem Schiff noch eine Reihe weiterer Herausforderungen mit sich: Die Menschen haben meist traumatische Erfahrungen gemacht und weisen starke Verletzungen auf. Zudem ist auch auf dem Schiff die Corona-Pandemie allgegenwärtig. Wie die Besatzung diese Herausforderungen meistert und was Josefa Fasching dabei antreibt, lesen Sie im Beitrag Ready for Rescue der HebammenWissen 3/2022.

print
DRUCKEN