Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Neue Konzepte zur Behandlung von Infektionserkrankungen

verfasst von : Heiko Herwald

Erschienen in: Infektionskrankheiten

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Am 20. Januar 2015 hielt der damalige amerikanische Präsident Barack Obama eine Rede im Weißen Haus, in der er ein neues Konzept vorstellte, dass er als „Precision Medicine Initiative“ (deutsch: „Präzisionsmedizin Initiative“) bezeichnete. Um dieses Projekt in die Praxis umzusetzen, versprach er, 215 Millionen Dollar in die Forschung zu investieren. Ziel des Programms, ließ er verlauten, sei es, neue Therapien gegen Krankheiten wie Krebs oder Diabetes zu entwickeln. Bereits 1971 hatte sich der damalige Präsident Richard Nixon (1913–1994) ähnlich weit aus dem Fenster gelehnt, als er dem Krebs offiziell den Krieg erklärt hatte.
Metadaten
Titel
Neue Konzepte zur Behandlung von Infektionserkrankungen
verfasst von
Heiko Herwald
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58519-1_10