Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

Erschienen in: Notfall +  Rettungsmedizin 7/2016

01.11.2016 | Leitthema

NASIM 25 – eine Option zur Verbesserung der Ausbildung von Notärzten

verfasst von: Dr. H. Marung, M. Höhn, J.-T. Gräsner, J. Adler, T. Schlechtriemen

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 7/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Simulatortraining wird seit etwa 20 Jahren als didaktisches Instrument auf breiter Basis in der Aus-, Fort- und Weiterbildung von medizinischem Personal eingesetzt. Dadurch können risikoträchtige Prozeduren in einer sicheren Umgebung trainiert und potenziell Schaden von Patienten abgewendet werden.

Methode

Recherche aktueller Literatur.

Ergebnisse

Der Vorteil ist besonders in Hochrisikobereichen wie der Notfallmedizin von Bedeutung, wo Patienten mit oft eingeschränkten Vitalfunktionen unter Zeitdruck von häufig nicht eingespielten Teams behandelt werden. Die in den Weiterbildungsordnungen aller Landesärztekammern geforderten Einsatzpraktika für angehende Notärzte bieten häufig keinen suffizienten Rahmen für die Erlangung der notwendigen Qualifikation. Als Alternative bieten sich simulationsgestützte Schulungskonzepte an, in deren Verlauf bis zu 25 Einsätze des Praktikums in Form standardisierter Szenarien bewältigt werden müssen. Damit diese Schulungskonzepte qualitativ hochwertig umgesetzt werden können, sind eine Reihe personeller und organisatorischer Voraussetzungen zu beachten, die am Beispiel des sog. „NASIM 25“-Trainings dargestellt werden.

Schlussfolgerungen

Die Einhaltung der Standards sollte von den Landesärztekammern überwacht werden und die Grundlage für die gleichwertige Anerkennung als Einsatzpraktikum bilden, um eine Unterschreitung der erforderlichen Standards zulasten der Auszubildenden und sekundär auch der Notfallpatienten zu verhindern. Für die Zukunft sollten wissenschaftliche Untersuchungen über die Evaluation der Teilnehmerzufriedenheit hinaus die Effektivität der Methode untersuchen und die daraus dienenden Ergebnisse zur weiteren Verbesserung des Kurskonzepts genutzt werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Rall M, Gabba D, Howard SK, Diekmann P et al (2009) Human performance and patient safety in. In: Miller RD (Hrsg) Miller’s Anaesthesia, 7. Aufl. Elsevier Churchill Livingstone, Philadelphia Rall M, Gabba D, Howard SK, Diekmann P et al (2009) Human performance and patient safety in. In: Miller RD (Hrsg) Miller’s Anaesthesia, 7. Aufl. Elsevier Churchill Livingstone, Philadelphia
2.
Zurück zum Zitat Burghofer K, Lackner CK (2014) Simulationstraining zwischen „human factors“ und „technical skills“. Notf Rettungsmed 17:386–392 CrossRef Burghofer K, Lackner CK (2014) Simulationstraining zwischen „human factors“ und „technical skills“. Notf Rettungsmed 17:386–392 CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Greif R, Lockey AS, Conaghan P (2015) Ausbildung und Implementierung der Reanimation. Notf Rettungsmed 18:1016–1034 CrossRef Greif R, Lockey AS, Conaghan P (2015) Ausbildung und Implementierung der Reanimation. Notf Rettungsmed 18:1016–1034 CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Reifferscheid F, Dörges V, Knacke PG, Wirtz S (2010) Weiterbildungsbedingungen für Notärzte. Notarzt 26:103–107 CrossRef Reifferscheid F, Dörges V, Knacke PG, Wirtz S (2010) Weiterbildungsbedingungen für Notärzte. Notarzt 26:103–107 CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Luit T, Jung J, Flic S (2014) Quo vadis, Notarzt? Anaesthesist 63(4):294–302 CrossRef Luit T, Jung J, Flic S (2014) Quo vadis, Notarzt? Anaesthesist 63(4):294–302 CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Armbruster W, Kubulus D, Schlechtriemen T et al (2014) Verbesserung der Notarztausbildung durch Simulatortraining. Betrachtungen anhand des Modellprojektes NaSimSaar25. Anästhesist 63:1–6 CrossRef Armbruster W, Kubulus D, Schlechtriemen T et al (2014) Verbesserung der Notarztausbildung durch Simulatortraining. Betrachtungen anhand des Modellprojektes NaSimSaar25. Anästhesist 63:1–6 CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Rall M (2012) Simulation in der notärztlichen Weiterbildung. Notf Rettungsmed 15:198–206 CrossRef Rall M (2012) Simulation in der notärztlichen Weiterbildung. Notf Rettungsmed 15:198–206 CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Couper K, Perkins GD (2013) Debriefing after resuscitation. Curr Opin Crit Care 19:188–194 CrossRefPubMed Couper K, Perkins GD (2013) Debriefing after resuscitation. Curr Opin Crit Care 19:188–194 CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Schlechtriemen T, Armbruster W, Adler J et al (2014) Herausforderung Notarztdienst. Weiterbildungskonzept für ein anspruchsvolles ärztliches Tätigkeitsfeld. Notf Rettungsmed 17:39–46 CrossRef Schlechtriemen T, Armbruster W, Adler J et al (2014) Herausforderung Notarztdienst. Weiterbildungskonzept für ein anspruchsvolles ärztliches Tätigkeitsfeld. Notf Rettungsmed 17:39–46 CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Bernhard M, Holger T, Sikinger M et al (2006) Patientenspektrum im Notarztdienst. Was hat sich in den letzten 20 Jahren geändert ? Anästhesist 55:1157–1165 CrossRef Bernhard M, Holger T, Sikinger M et al (2006) Patientenspektrum im Notarztdienst. Was hat sich in den letzten 20 Jahren geändert ? Anästhesist 55:1157–1165 CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Diekmann P, Frijs S, Molin S, Lippert A (2009) The art and science of debriefing in simulation: ideal and practice. Med Teach 31:E287–E295 CrossRef Diekmann P, Frijs S, Molin S, Lippert A (2009) The art and science of debriefing in simulation: ideal and practice. Med Teach 31:E287–E295 CrossRef
12.
Zurück zum Zitat DGAI Verbandsmitteilung (2002) Anforderungskatalog zur Durchführung von Simulationstrainingskursen in der Anästhesie. Anaesthesiol Intensivmed 828–830 DGAI Verbandsmitteilung (2002) Anforderungskatalog zur Durchführung von Simulationstrainingskursen in der Anästhesie. Anaesthesiol Intensivmed 828–830
13.
Zurück zum Zitat Doehn C, Zöllner C, Wirtz S et al (2015) Simulationstraining für den Notfall. Hamb Arztebl 2:30–31 Doehn C, Zöllner C, Wirtz S et al (2015) Simulationstraining für den Notfall. Hamb Arztebl 2:30–31
14.
Zurück zum Zitat Ärztekammer des Saarlandes (2013) Weiterbildungsordnung für die Ärztinnen und Ärzte des Saarlandes. Saarl Ärztebl 1:7–96 Ärztekammer des Saarlandes (2013) Weiterbildungsordnung für die Ärztinnen und Ärzte des Saarlandes. Saarl Ärztebl 1:7–96
Metadaten
Titel
NASIM 25 – eine Option zur Verbesserung der Ausbildung von Notärzten
verfasst von
Dr. H. Marung
M. Höhn
J.-T. Gräsner
J. Adler
T. Schlechtriemen
Publikationsdatum
01.11.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 7/2016
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-016-0204-3