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Erschienen in:

01.02.2017 | Originalien

Multimediale Schulung von Rettungsfachpersonal

Evaluation eines Fortbildungsprogramms „Psychiatrische Notfälle“

verfasst von: F. Bischof, P. Flüchter, F.‑G. B. Pajonk

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 1/2017

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Zusammenfassung

Ziel

Das Rettungsdienstfachpersonal wird häufig mit psychiatrischen Notfällen konfrontiert, ist dafür jedoch nicht gut ausgebildet und oft überfordert. Ziel dieser Arbeit ist es, zu untersuchen, ob und wie durch multisensorisches Lernen die Lerneffekte in der Aus-, Fort- und Weiterbildung zu psychiatrischen Notfällen für das Rettungsdienstfachpersonal verbessert werden können.

Methode

Teilnahme an einem multimodalen, multimedialen Fortbildungsprogramm mit Videokasuistiken und anschließender Fragebogenevaluation.

Ergebnisse

135 Rettungsdienstmitarbeiter beurteilten den Lernerfolg für alle erfragten Kriterien in ca. 75 % als „eher hoch“ oder „sehr hoch“. Insbesondere im Vergleich zur klassischen Fortbildung oder zum Selbststudium bewerteten fast 85 % der Teilnehmer den Lernerfolg als „eher hoch“ oder „sehr hoch“.

Schlussfolgerung

Die Fortbildung findet ein hohes Maß an Zustimmung. Anhand von Videokasuistiken können Lerninhalte effektiver und praxisbezogener vermittelt werden. Hierdurch können Mitarbeiter des nichtärztlichen Rettungsdienstes ein größeres Verständnis für psychiatrische Notfälle entwickeln.
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Metadaten
Titel
Multimediale Schulung von Rettungsfachpersonal
Evaluation eines Fortbildungsprogramms „Psychiatrische Notfälle“
verfasst von
F. Bischof
P. Flüchter
F.‑G. B. Pajonk
Publikationsdatum
01.02.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 1/2017
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-016-0201-6

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