Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Motorisches Lernen

verfasst von : Paul Geraedts

Erschienen in: Motorische Entwicklung und Steuerung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Neue komplexe motorische Fertigkeiten zu erlernen ist wohl das höchste Erreichbare der bewussten motorischen Steuerung. Diese motorische Lernfähigkeit fußt auf der adaptiven Fähigkeit neuronaler Netze, sich zu reorganisieren.
Nach Abschluss des Wachstums ist motorisches Lernen ein komplexer Vorgang, wobei umfassende Aufmerksamkeit gefragt ist. Alle Teile des Gehirns sind hieran beteiligt, die Endkontrolle dagegen findet im Kortex statt. Der Vorgang des Lernens ist nicht wahrnehmbar, nur das motorische Resultat ist erkennbar.
Einmal erlernt, kann die motorische Kompetenz automatisiert und (kortikale) Aufmerksamkeit wieder angewendet werden, um bestehende Fertigkeiten zu optimieren oder neue zu erlernen.
Literatur
Zurück zum Zitat Adams JA (1971) A closed-loop theory of motor learning. J Mot Behav 3(2):111–149CrossRef Adams JA (1971) A closed-loop theory of motor learning. J Mot Behav 3(2):111–149CrossRef
Zurück zum Zitat Annama P (2012) Zonder zicht, volledig op gevoel. Sportmagasin De Volkskrant Annama P (2012) Zonder zicht, volledig op gevoel. Sportmagasin De Volkskrant
Zurück zum Zitat Ariel G, Saville W (1972) Anabolic steroids: The shysiological effects of placebos. Med Sci Sports 1972:124–126 Ariel G, Saville W (1972) Anabolic steroids: The shysiological effects of placebos. Med Sci Sports 1972:124–126
Zurück zum Zitat Beedie CJ (2007) Placebo effects in competitive sport: qualitative data. J Sports Sci Med 6(1):21–28. PMCID: PMC3778695, PMID: 24149220PubMedPubMedCentral Beedie CJ (2007) Placebo effects in competitive sport: qualitative data. J Sports Sci Med 6(1):21–28. PMCID: PMC3778695, PMID: 24149220PubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Carpinter PJ, Cratty BJ (1983) Mental activity, dreams and performance in team sport athletes. Int J Sport Psychol 14:186–197 Carpinter PJ, Cratty BJ (1983) Mental activity, dreams and performance in team sport athletes. Int J Sport Psychol 14:186–197
Zurück zum Zitat Chauvel G, Maquestiaux F, Ruthruff E, Didierjean A, Hartley AA (2012) Novice motor performance: Better not to verbalize, Université Paris-Sud, UFR STAPS, Bât 335, 91 405, Orsay Cedex, France, Psychonomic Bulletin & Review (Impact Factor: 2.99). 10/2012; https://doi.org/10.3758/s13423-012-0331-x. Source: PubMed Chauvel G, Maquestiaux F, Ruthruff E, Didierjean A, Hartley AA (2012) Novice motor performance: Better not to verbalize, Université Paris-Sud, UFR STAPS, Bât 335, 91 405, Orsay Cedex, France, Psychonomic Bulletin & Review (Impact Factor: 2.99). 10/2012; https://​doi.​org/​10.​3758/​s13423-012-0331-x. Source: PubMed
Zurück zum Zitat Clark VR, Hopkins WG, Hawley JA, Burke LM (2000) Placebo effect of carbohydrate feeding during a 4-km cycling time trial. Med Sci Sport Exerc 32:1642–1647CrossRef Clark VR, Hopkins WG, Hawley JA, Burke LM (2000) Placebo effect of carbohydrate feeding during a 4-km cycling time trial. Med Sci Sport Exerc 32:1642–1647CrossRef
Zurück zum Zitat van Cranenburgh B (2007) Neurorehabilitation, 1. Aufl. Elsevier GmbH, München van Cranenburgh B (2007) Neurorehabilitation, 1. Aufl. Elsevier GmbH, München
Zurück zum Zitat Dane, J, Castel, R L Van de (1991). A comparison of waking instruction and posthypnotic suggestion for lucid dream induction. Lucidity Lett, 10 (1–2), 209-214. Dane, J, Castel, R L Van de (1991). A comparison of waking instruction and posthypnotic suggestion for lucid dream induction. Lucidity Lett, 10 (1–2), 209-214.
Zurück zum Zitat Domhoff GW (1996) Finding meaning in dreams. a quantitative approach. Plenum, New YorkCrossRef Domhoff GW (1996) Finding meaning in dreams. a quantitative approach. Plenum, New YorkCrossRef
Zurück zum Zitat Erlacher D (2005) Motorisches Lernen im luziden Traum: Phänomenologische und experimentelle Betrachtungen. Inauguraldissertation Juli 2005 Universität Heidelberg Erlacher D (2005) Motorisches Lernen im luziden Traum: Phänomenologische und experimentelle Betrachtungen. Inauguraldissertation Juli 2005 Universität Heidelberg
Zurück zum Zitat Evans D (2003) Placebo: The belief effect. Harper Collins, London Evans D (2003) Placebo: The belief effect. Harper Collins, London
Zurück zum Zitat Eversheim U (2002) Kognitive Beanspruchung motorischen Lernens, Dissertation, Köln. Eversheim U (2002) Kognitive Beanspruchung motorischen Lernens, Dissertation, Köln.
Zurück zum Zitat Fasoli SE, Trombly CA, Tickle-Degnen L, Verfaellie MH (2002) Effect of instructions on functional reach in persons with and without cerebrovascular accident. Am J Occup Ther 56:380–390CrossRef Fasoli SE, Trombly CA, Tickle-Degnen L, Verfaellie MH (2002) Effect of instructions on functional reach in persons with and without cerebrovascular accident. Am J Occup Ther 56:380–390CrossRef
Zurück zum Zitat Foster C, Felker H, Porcari JP, Mikat RP, Seebach E (2004) The placebo effect on exercise performance. Med Sci Sport Exerc 36(Supplement):171 Foster C, Felker H, Porcari JP, Mikat RP, Seebach E (2004) The placebo effect on exercise performance. Med Sci Sport Exerc 36(Supplement):171
Zurück zum Zitat Gallese V, Fadiga L, Fogassi L, Rizzolatti G (1996) Action recognition in the premotor cortex. Brain 119:593–609CrossRef Gallese V, Fadiga L, Fogassi L, Rizzolatti G (1996) Action recognition in the premotor cortex. Brain 119:593–609CrossRef
Zurück zum Zitat Golchert J, Smallwood J, Jefferies E, Seli P, Huntenburg JM, Liem F, Lauckner ME, Oligschlager S, Bernhardt BC, Villringer A, Margulies DS (2017) Individual variation in intentionality in the mind-wandering state is reflected in the integration of the default-mode, fronto-parietal, and limbic networks. Neuroimage:226–235 Golchert J, Smallwood J, Jefferies E, Seli P, Huntenburg JM, Liem F, Lauckner ME, Oligschlager S, Bernhardt BC, Villringer A, Margulies DS (2017) Individual variation in intentionality in the mind-wandering state is reflected in the integration of the default-mode, fronto-parietal, and limbic networks. Neuroimage:226–235
Zurück zum Zitat Goldstein EB (2011) Cognitive psychology, 2011, 2008. Cetage Learning, Wadsworth Goldstein EB (2011) Cognitive psychology, 2011, 2008. Cetage Learning, Wadsworth
Zurück zum Zitat Hebb DO (1949) The organization of behavior. Wiley, New York Hebb DO (1949) The organization of behavior. Wiley, New York
Zurück zum Zitat Heishman MF, Bunker L (1989) Use of mental preparation strategies by international elite female lacrosse players from five countries. Sport Psychol 3:14–22CrossRef Heishman MF, Bunker L (1989) Use of mental preparation strategies by international elite female lacrosse players from five countries. Sport Psychol 3:14–22CrossRef
Zurück zum Zitat de Jong L (2017) Iedereen kan stoppen zichzelf te beperken. De Volkskrant 26.08.2017 de Jong L (2017) Iedereen kan stoppen zichzelf te beperken. De Volkskrant 26.08.2017
Zurück zum Zitat Jouvet M, Delorme F (1965) Locus coeruleus et sommeil paradoxal. Comptes Rendus des Séances et Mémoires de la Société de Biologie 159:895–899 Jouvet M, Delorme F (1965) Locus coeruleus et sommeil paradoxal. Comptes Rendus des Séances et Mémoires de la Société de Biologie 159:895–899
Zurück zum Zitat Keull O (2006) Altersabhängigkeit motorischen Lernens bei gesunden Kindern und Jugendlichen. Dissertation, Universitätsklinik Düsseldorf Keull O (2006) Altersabhängigkeit motorischen Lernens bei gesunden Kindern und Jugendlichen. Dissertation, Universitätsklinik Düsseldorf
Zurück zum Zitat Kistner T (2015) Schuss, die geheime Dopinggeschichte des Fußballs, S 17 Droemer Oktober 2015 Kistner T (2015) Schuss, die geheime Dopinggeschichte des Fußballs, S 17 Droemer Oktober 2015
Zurück zum Zitat Kohler E, Keysers C, Umilta MA, Fogassi L, Gallese V, Rizzolatti G (2002) Hearing sounds, understanding actions: Action representation in mirror neurons. Science 297:846–848CrossRef Kohler E, Keysers C, Umilta MA, Fogassi L, Gallese V, Rizzolatti G (2002) Hearing sounds, understanding actions: Action representation in mirror neurons. Science 297:846–848CrossRef
Zurück zum Zitat Landers M, Wulf G, Wallmann H, Guadagnoli MA (2005) An external focus of attention attenuates balance impairment in Parkinson’s disease. Physiotherapy 91:152–185CrossRef Landers M, Wulf G, Wallmann H, Guadagnoli MA (2005) An external focus of attention attenuates balance impairment in Parkinson’s disease. Physiotherapy 91:152–185CrossRef
Zurück zum Zitat Lang EM, Nelson DL, Bush MA (1992) Comparison of performance in materials-based occupation, imagery-based occupation, and rote exercise in nursing home residents. Am J Occup Ther 46:607–611CrossRef Lang EM, Nelson DL, Bush MA (1992) Comparison of performance in materials-based occupation, imagery-based occupation, and rote exercise in nursing home residents. Am J Occup Ther 46:607–611CrossRef
Zurück zum Zitat Maganaris CN, Collins D, Sharp M (2000) Expectancy effects and strength training: do steroids make a difference? Sport Psychol 14:272–278CrossRef Maganaris CN, Collins D, Sharp M (2000) Expectancy effects and strength training: do steroids make a difference? Sport Psychol 14:272–278CrossRef
Zurück zum Zitat Magill RA, Anderson DI (2017) Motor learning and control: concepts and applications, 11. Aufl. McGraw-Hill Education, New York Magill RA, Anderson DI (2017) Motor learning and control: concepts and applications, 11. Aufl. McGraw-Hill Education, New York
Zurück zum Zitat Mahoney MJ, Avener M (1977) Psychology of the elite athlete: an exploratory study. Cogn Ther Res 1(2):135–141CrossRef Mahoney MJ, Avener M (1977) Psychology of the elite athlete: an exploratory study. Cogn Ther Res 1(2):135–141CrossRef
Zurück zum Zitat Martini FH, Nath JL, Bartholomew EF (2012) Anatomy & physiology, 9. Aufl. Pearsons Education, USA Martini FH, Nath JL, Bartholomew EF (2012) Anatomy & physiology, 9. Aufl. Pearsons Education, USA
Zurück zum Zitat Masters RSW (1992) Knowledge, nerves and know-how: The role of explicit versus implicit knowledge in the breakdown of a complex motor skill under pressure. Br J Psychol 83:343–358CrossRef Masters RSW (1992) Knowledge, nerves and know-how: The role of explicit versus implicit knowledge in the breakdown of a complex motor skill under pressure. Br J Psychol 83:343–358CrossRef
Zurück zum Zitat Meinel K, Schnabel G (2004) Bewegungslehre Sportmotorik. Süd West Verlag in der Verlagsgruppe Random House GmbH, München Meinel K, Schnabel G (2004) Bewegungslehre Sportmotorik. Süd West Verlag in der Verlagsgruppe Random House GmbH, München
Zurück zum Zitat Moers-Messmer H v (1939) Träume mit der gleichzeitigen Erkenntnis des Traumzustandes. Archiv für die Gesamte Psychologie 102:291–318 Moers-Messmer H v (1939) Träume mit der gleichzeitigen Erkenntnis des Traumzustandes. Archiv für die Gesamte Psychologie 102:291–318
Zurück zum Zitat Müller-Platz C, Boos C, Müller RK (2006). Doping beim Freizeit- und Breitensport. Berlin: Robert Koch-Institut in Zusammenarbeit mit dem Statistischen Bundesamt Müller-Platz C, Boos C, Müller RK (2006). Doping beim Freizeit- und Breitensport. Berlin: Robert Koch-Institut in Zusammenarbeit mit dem Statistischen Bundesamt
Zurück zum Zitat Owen (2017) Zwischenwelten. Droemer Knaur, München Owen (2017) Zwischenwelten. Droemer Knaur, München
Zurück zum Zitat di Pellegrino G, Fadiga L, Fogassi L, Gallese V, Rizzolatti G (1992) Understanding motor events: a neurophysiological study. Exp Brain Res 91:176–180CrossRef di Pellegrino G, Fadiga L, Fogassi L, Gallese V, Rizzolatti G (1992) Understanding motor events: a neurophysiological study. Exp Brain Res 91:176–180CrossRef
Zurück zum Zitat Rizzolatti G, Arbib MA (1998) Language within our grasp. Trends Neurosci 21:188–194CrossRef Rizzolatti G, Arbib MA (1998) Language within our grasp. Trends Neurosci 21:188–194CrossRef
Zurück zum Zitat Rizzolatti G, Forgasi L, Gallese V (2006) Mirrors in the mind. Sci Am 295(5) :54–63 Rizzolatti G, Forgasi L, Gallese V (2006) Mirrors in the mind. Sci Am 295(5) :54–63
Zurück zum Zitat Schenck CH, Bundlie SR, Ettinger MG, Mahowald MW (1986) Chronic behavioral disorders of human REM sleep: a new category of parasomnia. Sleep 9(2):293–308CrossRef Schenck CH, Bundlie SR, Ettinger MG, Mahowald MW (1986) Chronic behavioral disorders of human REM sleep: a new category of parasomnia. Sleep 9(2):293–308CrossRef
Zurück zum Zitat Schredl M (1999) Die nächtliche Traumwelt: Eine Einführung in die psychologische Traumforschung. Kohlhammer, Stuttgart Schredl M (1999) Die nächtliche Traumwelt: Eine Einführung in die psychologische Traumforschung. Kohlhammer, Stuttgart
Zurück zum Zitat Seitz RJ (2001) Motorisches Lernen: Untersuchungen mit der funktionellen Bildgebung. Deut Z Sportmed 52(12):343–349 Seitz RJ (2001) Motorisches Lernen: Untersuchungen mit der funktionellen Bildgebung. Deut Z Sportmed 52(12):343–349
Zurück zum Zitat Singer RN (1985) Motorisches Lernen und menschliche Leistung, 3. Aufl. Limpert, Bad Homburg Singer RN (1985) Motorisches Lernen und menschliche Leistung, 3. Aufl. Limpert, Bad Homburg
Zurück zum Zitat Steinbeck TM (1986) Purposeful activity and performance. Am J Occup Ther 40:529–534CrossRef Steinbeck TM (1986) Purposeful activity and performance. Am J Occup Ther 40:529–534CrossRef
Zurück zum Zitat Stratton SM, Liu YT, Hong SL, Mayer-Kress G, Newell KM (2007) Snoddy (1926) revisited: time scales of motor learning. J Mot Behav 39(6):503–515CrossRef Stratton SM, Liu YT, Hong SL, Mayer-Kress G, Newell KM (2007) Snoddy (1926) revisited: time scales of motor learning. J Mot Behav 39(6):503–515CrossRef
Zurück zum Zitat Stuart J (2012) Richard Nieuwenhuizen: Dutch football and the death of a linesman. A country and a sport are still trying to come to terms with how volunteering to officiate at his son’s club cost a man his life, The Guardian. 21.12.2012 Stuart J (2012) Richard Nieuwenhuizen: Dutch football and the death of a linesman. A country and a sport are still trying to come to terms with how volunteering to officiate at his son’s club cost a man his life, The Guardian. 21.12.2012
Zurück zum Zitat Tholey P (1981) Empirische Untersuchungen ueber Klartraeume. Gestalt Theory 3:21–62 Tholey P (1981) Empirische Untersuchungen ueber Klartraeume. Gestalt Theory 3:21–62
Zurück zum Zitat Wolpaw JR (1997) The complex structure of a simply memory. Trends Neurosci 20:588–594CrossRef Wolpaw JR (1997) The complex structure of a simply memory. Trends Neurosci 20:588–594CrossRef
Zurück zum Zitat Wu C, Trombly CA, Lin K, Tickle-Degnen L (1998) Effects of object affordance on reaching performance in persons with and without cerebrovascular accident. Am J Occup Ther 52:447–456CrossRef Wu C, Trombly CA, Lin K, Tickle-Degnen L (1998) Effects of object affordance on reaching performance in persons with and without cerebrovascular accident. Am J Occup Ther 52:447–456CrossRef
Zurück zum Zitat Wulf G (2009) Aufmerksamkeit und motorisches Lernen. Urban und Fischer, München, S 24–24, 143–145 Wulf G (2009) Aufmerksamkeit und motorisches Lernen. Urban und Fischer, München, S 24–24, 143–145
Metadaten
Titel
Motorisches Lernen
verfasst von
Paul Geraedts
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58296-1_6