Skip to main content
Erschienen in: Pflegezeitschrift 5/2017

01.05.2017 | PFLEGEPÄDAGOGIK

Lernen mit Lust und Neugier

Motivation in der Pflegeausbildung fördern

verfasst von: Jörg Schmal

Erschienen in: Pflegezeitschrift | Ausgabe 5/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Pflegepädagogen und Dozenten in Gesundheitsfachberufen sehen sich häufig mit der Herausforderung konfrontiert, ihre Lernenden zu begeistern und zu motivieren. Bei der Konzeption einer motivationsfördernden Lehr-Lerneinheit gilt es sowohl die zugrunde liegenden Unterrichtsbedingungen zu beachten als auch sinnhaft-didaktische Entscheidungen zu treffen. Denn eins ist sicher: Motivation ist ein unverzichtbares Element für einen gelingenden Lehr-Lernprozess.
Literatur
Zurück zum Zitat Darmann-Finck I. (2010) Interaktion im Pflegeunterricht: Begründungslinien der Interaktionistischen Pflegedidaktik. Peter Lang. Frankfurt am Main.CrossRef Darmann-Finck I. (2010) Interaktion im Pflegeunterricht: Begründungslinien der Interaktionistischen Pflegedidaktik. Peter Lang. Frankfurt am Main.CrossRef
Zurück zum Zitat Deci E. L., Ryan R. M. (1993) Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik. Zeitschrift für Pädagogik 39 (2), S. 223–238. Deci E. L., Ryan R. M. (1993) Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik. Zeitschrift für Pädagogik 39 (2), S. 223–238.
Zurück zum Zitat Karabulut N., Aktas Y. Y., Alemdar D. K. (2015) The relationship of clinical learning environment to nursing students’ academic motivation. Kontakt 17 (1): e6–e12.CrossRef Karabulut N., Aktas Y. Y., Alemdar D. K. (2015) The relationship of clinical learning environment to nursing students’ academic motivation. Kontakt 17 (1): e6–e12.CrossRef
Zurück zum Zitat Keikert E. M., Schneider K., Wardenbach C. (2013) Gruppenpuzzle - eine Methode, die geübt sein will! Leitfaden für eine gelingende Durchführung. PADUA 8 (1), S. 39–44.CrossRef Keikert E. M., Schneider K., Wardenbach C. (2013) Gruppenpuzzle - eine Methode, die geübt sein will! Leitfaden für eine gelingende Durchführung. PADUA 8 (1), S. 39–44.CrossRef
Zurück zum Zitat Muster-Wäbs H., Pillmann-Wesche R. (2013) „Eine Gruppe kommt in Fahrt“ Entwicklungsphasen einer Gruppe konstruktiv gestalten. PADUA 8 (1), S. 13–19.CrossRef Muster-Wäbs H., Pillmann-Wesche R. (2013) „Eine Gruppe kommt in Fahrt“ Entwicklungsphasen einer Gruppe konstruktiv gestalten. PADUA 8 (1), S. 13–19.CrossRef
Zurück zum Zitat Sauerwein K. (2015) Lernpausen innerhalb des Unterrichts. Unterricht Pflege 20 (3), S. 2–6. Sauerwein K. (2015) Lernpausen innerhalb des Unterrichts. Unterricht Pflege 20 (3), S. 2–6.
Zurück zum Zitat Stomberg M. W., Nilsson K. (2010) Nursing Students’ Self-Graded Motivation to Complete their Programme of Study. The Open Nursing Journal 4, S. 42–47.CrossRefPubMedPubMedCentral Stomberg M. W., Nilsson K. (2010) Nursing Students’ Self-Graded Motivation to Complete their Programme of Study. The Open Nursing Journal 4, S. 42–47.CrossRefPubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Topping K. J. (1996) The effectiveness of peer tutoring in further and higher education: A typology and review of the literature. Higher Education 32 (3), S. 321–345.CrossRef Topping K. J. (1996) The effectiveness of peer tutoring in further and higher education: A typology and review of the literature. Higher Education 32 (3), S. 321–345.CrossRef
Zurück zum Zitat Williams B., Wallis J., McKenna L. (2014) How is peer-teaching perceived by first year paramedic students? Results from three years. Journal of Nursing Education and Practice 4(11), S. 8–15CrossRef Williams B., Wallis J., McKenna L. (2014) How is peer-teaching perceived by first year paramedic students? Results from three years. Journal of Nursing Education and Practice 4(11), S. 8–15CrossRef
Metadaten
Titel
Lernen mit Lust und Neugier
Motivation in der Pflegeausbildung fördern
verfasst von
Jörg Schmal
Publikationsdatum
01.05.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Pflegezeitschrift / Ausgabe 5/2017
Print ISSN: 0945-1129
Elektronische ISSN: 2520-1816
DOI
https://doi.org/10.1007/s41906-017-0059-3

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2017

Pflegezeitschrift 5/2017 Zur Ausgabe