Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Moralische Intelligenz: Wertorientierte Führung zahlt sich aus

verfasst von : Renate Tewes

Erschienen in: Führungskompetenz ist lernbar

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Moralische Intelligenz wurde lange Zeit unterbewertet, bis Lennick und Kiel (2006) herausfanden, dass sich moralisches Führungsverhalten positiv auf den Unternehmenserfolg auswirkt. Bei all den Negativschlagzeilen über Topmanager, die sich auf Kosten ihrer Firmen persönlich bereichern, überwiegt die allgemeine Meinung, dass man Topmanagern nicht trauen sollte. Doch moralische Dummheit kommt der Organisation auf Dauer teuer zu stehen. Vier Elemente kennzeichnen moralische Intelligenz: Integrität, Verantwortungsbewusstsein, Mitgefühl und die Fähigkeit, verzeihen zu können. Dieses Kapitel gibt Auskunft über moralische Viren, moralischen Stress, Courage bei Führungskräften und moralisch intelligente Organisation, wobei die Ergebnisse der Verzeihensforschung für Führungskräfte besonders interessant sind.
Literatur
Zurück zum Zitat Alvesson, Mats (1995) Cultural perspectives on organizations. Cambridge: University Press Alvesson, Mats (1995) Cultural perspectives on organizations. Cambridge: University Press
Zurück zum Zitat Ambrose, Stephen E (2001) Band of brothers. New York: Simon & Schuster Ambrose, Stephen E (2001) Band of brothers. New York: Simon & Schuster
Zurück zum Zitat Bischoff-Wanner, Claudia (2002) Empathie in der Pflege, S.243. Bern: Huber Bischoff-Wanner, Claudia (2002) Empathie in der Pflege, S.243. Bern: Huber
Zurück zum Zitat Bomba, Jacek (2004) Attachment and brain development. Przeglad Lekarski 61/11:1272–1274 Bomba, Jacek (2004) Attachment and brain development. Przeglad Lekarski 61/11:1272–1274
Zurück zum Zitat Borsi, Gabriele; Schröck, Ruth (1995) Pflegemanagement im Wandel. Perspektiven und Kontroversen. Berlin: SpringerCrossRef Borsi, Gabriele; Schröck, Ruth (1995) Pflegemanagement im Wandel. Perspektiven und Kontroversen. Berlin: SpringerCrossRef
Zurück zum Zitat Bruhns, John (2004) The ethic of »The organizational good« Is doing the right thing enough? The Health Care Manager. 23/1: 4–10CrossRef Bruhns, John (2004) The ethic of »The organizational good« Is doing the right thing enough? The Health Care Manager. 23/1: 4–10CrossRef
Zurück zum Zitat Bruhns, John (2005) Looking good, but behaving badly. Leader accountability and ethics failure. The Health Care Manager. 24/3: 191–199CrossRef Bruhns, John (2005) Looking good, but behaving badly. Leader accountability and ethics failure. The Health Care Manager. 24/3: 191–199CrossRef
Zurück zum Zitat Carrel, Laurent (2010) Leadership in Krisen. Ein Leitfaden für die Praxis. Wiesbaden: Gabler Carrel, Laurent (2010) Leadership in Krisen. Ein Leitfaden für die Praxis. Wiesbaden: Gabler
Zurück zum Zitat Clancy, Thomas R. (2003). Courage and today's nurse leader. Nursing Administration Quarterly, 27/2: 128–132.CrossRef Clancy, Thomas R. (2003). Courage and today's nurse leader. Nursing Administration Quarterly, 27/2: 128–132.CrossRef
Zurück zum Zitat Erckenbrecht Irmela; Müller, Elisabeth (1996): Watson. Pflege: Wissenschaft und menschliche Zuwendung. Huber Bern Erckenbrecht Irmela; Müller, Elisabeth (1996): Watson. Pflege: Wissenschaft und menschliche Zuwendung. Huber Bern
Zurück zum Zitat Erikson, Katie (1997) Katie Eriksons Fürsorgetheorie. In: Kirkevold, Marit: Pflegetheorien.S. 119–130 München: Urban & Schwarzenberg Erikson, Katie (1997) Katie Eriksons Fürsorgetheorie. In: Kirkevold, Marit: Pflegetheorien.S. 119–130 München: Urban & Schwarzenberg
Zurück zum Zitat Førde Reidun; Aasland OG (2008) Moral distress among Norwegian doctors. Journal of Medical Ethics; 34//:521–525CrossRef Førde Reidun; Aasland OG (2008) Moral distress among Norwegian doctors. Journal of Medical Ethics; 34//:521–525CrossRef
Zurück zum Zitat Freedman, Suzanne; Enright, Robert (1996) Forgiveness as an intervention goal with incest survivors. Journal of Consulting and Clinical Psychology. 64: 983–992CrossRef Freedman, Suzanne; Enright, Robert (1996) Forgiveness as an intervention goal with incest survivors. Journal of Consulting and Clinical Psychology. 64: 983–992CrossRef
Zurück zum Zitat Goleman, Daniel; Boyatzis, Richard; McKee, Annie (2003) Emotionale Führung. S.61. Berlin: Ullstein Goleman, Daniel; Boyatzis, Richard; McKee, Annie (2003) Emotionale Führung. S.61. Berlin: Ullstein
Zurück zum Zitat Hanson Stephen (2005) Teaching health care ethics: why we should teach nursing and medical students together. Nursing Ethics; 12/2: 167–176CrossRef Hanson Stephen (2005) Teaching health care ethics: why we should teach nursing and medical students together. Nursing Ethics; 12/2: 167–176CrossRef
Zurück zum Zitat Havens, Donna; Aiken, Linda (1999) Shaping systems to promote desired outcomes: The Magnet hospital model. Journal of Nursing. Administration, 29(2), 14–20CrossRef Havens, Donna; Aiken, Linda (1999) Shaping systems to promote desired outcomes: The Magnet hospital model. Journal of Nursing. Administration, 29(2), 14–20CrossRef
Zurück zum Zitat Hillenbrand, Carola; Money, Kevin (2007) So messen Sie, ob sich Gutes lohnt. Harvard Business Manager. Januar: 36–44 Hillenbrand, Carola; Money, Kevin (2007) So messen Sie, ob sich Gutes lohnt. Harvard Business Manager. Januar: 36–44
Zurück zum Zitat Hofmann, Paul (2002) Morally managing executive mistakes. Frontiers of healt and services management. 18/3: 3–27 Hofmann, Paul (2002) Morally managing executive mistakes. Frontiers of healt and services management. 18/3: 3–27
Zurück zum Zitat Jaeger, Marietta (1998) The power and reality of forgiveness: Forgiving the murderer of one’s child. In: Enright, Robert; North, Joanna: Exploring forgiveness. 9–14. Madison: University of Wisconsin Press Jaeger, Marietta (1998) The power and reality of forgiveness: Forgiving the murderer of one’s child. In: Enright, Robert; North, Joanna: Exploring forgiveness. 9–14. Madison: University of Wisconsin Press
Zurück zum Zitat Jonas, Hans (1984) Das Prinzip Verantwortung. Versuch einer Ethik für die technologische Zivilisation, S176. Frankfurt: Suhrkamp Jonas, Hans (1984) Das Prinzip Verantwortung. Versuch einer Ethik für die technologische Zivilisation, S176. Frankfurt: Suhrkamp
Zurück zum Zitat Leape, Lucian; Shore, Miles, Dienstag, Jules, Mayer, Robert; Edgman-Levitan, Susan, Meyer, Gregg, Healy, Gerald (2012) A culture of respekt, Part 2: Creatiing a culture of respect. Academic Medicine 87/7: 1–6. Leape, Lucian; Shore, Miles, Dienstag, Jules, Mayer, Robert; Edgman-Levitan, Susan, Meyer, Gregg, Healy, Gerald (2012) A culture of respekt, Part 2: Creatiing a culture of respect. Academic Medicine 87/7: 1–6.
Zurück zum Zitat Lennick, Doug; Kiel, Fred (2006) Moral Intelligence. Wie sie mit Werten und Prinzipien Ihren Geschäftserfolg steigern, S. 19, 26, 51, 82 ff., 112, 123. Heidelberg: Redline Wirtschaft Lennick, Doug; Kiel, Fred (2006) Moral Intelligence. Wie sie mit Werten und Prinzipien Ihren Geschäftserfolg steigern, S. 19, 26, 51, 82 ff., 112, 123. Heidelberg: Redline Wirtschaft
Zurück zum Zitat Luskin, Fred (2003) Die Kunst zu verzeihen: So werfen Sie Ballast von der Seele. München: mvg Luskin, Fred (2003) Die Kunst zu verzeihen: So werfen Sie Ballast von der Seele. München: mvg
Zurück zum Zitat Mack, Bernhard (2000) Führungsfaktor Menschenkenntnis. Landsberg am Lech: moderne industrie verlag Mack, Bernhard (2000) Führungsfaktor Menschenkenntnis. Landsberg am Lech: moderne industrie verlag
Zurück zum Zitat Mahr, Albrecht (2006) Kollektive Intelligenz/Collective Wisdom, S.2 f. Fachtagung vom 28. bis 30.04.2006 in Würzburg Mahr, Albrecht (2006) Kollektive Intelligenz/Collective Wisdom, S.2 f. Fachtagung vom 28. bis 30.04.2006 in Würzburg
Zurück zum Zitat Noer, David (2009) Healing the wounds. Overcoming the trauma of layoffs and revitalizing downsized organisations. San Francisco: John Wiley & sons Noer, David (2009) Healing the wounds. Overcoming the trauma of layoffs and revitalizing downsized organisations. San Francisco: John Wiley & sons
Zurück zum Zitat Ovtscharoff, Wladimir; Helmeke Carina; Braun, Katharina (2006) Lack of paternal care effects synaptic development in the anterior cingulated cortex. Brain Research 1116/1:58–63 Ovtscharoff, Wladimir; Helmeke Carina; Braun, Katharina (2006) Lack of paternal care effects synaptic development in the anterior cingulated cortex. Brain Research 1116/1:58–63
Zurück zum Zitat Peterson, Christopher; Seligman, Martin (2004) Character strengths and virtues: A handbook and classification. Oxford: University Press Peterson, Christopher; Seligman, Martin (2004) Character strengths and virtues: A handbook and classification. Oxford: University Press
Zurück zum Zitat Porter, Michael; Kramer, Mark (2007) Wohltaten mit System. Harvard Business Manager. Januar: 16–35 Porter, Michael; Kramer, Mark (2007) Wohltaten mit System. Harvard Business Manager. Januar: 16–35
Zurück zum Zitat Roberts KH, Tadmor CT (2002) Lessons learned from non-medical industries. The tragedy of the USS Greeneville. In: Quality and Safety in Health Care. 11: 355–357. Roberts KH, Tadmor CT (2002) Lessons learned from non-medical industries. The tragedy of the USS Greeneville. In: Quality and Safety in Health Care. 11: 355–357.
Zurück zum Zitat Rushton, Cynda Hylton (2006) Defining and addressing morals distress. AACN Advanced Critical Care. 17/2: 161–168CrossRef Rushton, Cynda Hylton (2006) Defining and addressing morals distress. AACN Advanced Critical Care. 17/2: 161–168CrossRef
Zurück zum Zitat Sanford, Kathleen (2006) The ethical leader. Nursing Administration Quarterly. 30/1: 5–10CrossRef Sanford, Kathleen (2006) The ethical leader. Nursing Administration Quarterly. 30/1: 5–10CrossRef
Zurück zum Zitat Schöffmann, Dieter (2007) Wenn alle gewinnen. Bürgerschaftliches Engagement von Unternehmen. Hamburg: Körber-Stiftung Schöffmann, Dieter (2007) Wenn alle gewinnen. Bürgerschaftliches Engagement von Unternehmen. Hamburg: Körber-Stiftung
Zurück zum Zitat Schröck, Ruth (1995) Auf dem Weg zu einer neuen Managementhaltung in der Pflege. In: Borsi, Gabriele; Schröck, Ruth (Hrg) Pflegemanagement im Wandel. 251-295. Berlin: Springer. Schröck, Ruth (1995) Auf dem Weg zu einer neuen Managementhaltung in der Pflege. In: Borsi, Gabriele; Schröck, Ruth (Hrg) Pflegemanagement im Wandel. 251-295. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Seybold, KS; Hill, PC; Neumann, JK; Chi, DS (2001) Physiological and psychological correlates of forgiveness. Journal of Psychological Christianity. 20: 250–259 Seybold, KS; Hill, PC; Neumann, JK; Chi, DS (2001) Physiological and psychological correlates of forgiveness. Journal of Psychological Christianity. 20: 250–259
Zurück zum Zitat Sulmasy David (2006) Physicians, cost control, and ethics. Annals of Internal Medicine; 116/11: 920–926. Sulmasy David (2006) Physicians, cost control, and ethics. Annals of Internal Medicine; 116/11: 920–926.
Zurück zum Zitat Swanson, Kristine (1999) What is known about caring in nursing science? In: Hinshaw AS, Feetham S, Shaver J (eds) Handbook of Clinical Nursing Research. S. 31–60. Thousand Oaks: Sage Swanson, Kristine (1999) What is known about caring in nursing science? In: Hinshaw AS, Feetham S, Shaver J (eds) Handbook of Clinical Nursing Research. S. 31–60. Thousand Oaks: Sage
Zurück zum Zitat Tewes, Renate (2002) Pflegerische Verantwortung, S.330. Bern: Huber Tewes, Renate (2002) Pflegerische Verantwortung, S.330. Bern: Huber
Zurück zum Zitat Tewes, Renate (2003) Wenn die Kommunikation Pflegende belastet. In: Lorenz-Krause R, Uhländer-Masiak E: Frauengesundheit. Perspektiven für Pflege- und Gesundheitswissenschaften. S. 217–241. Bern: Huber Tewes, Renate (2003) Wenn die Kommunikation Pflegende belastet. In: Lorenz-Krause R, Uhländer-Masiak E: Frauengesundheit. Perspektiven für Pflege- und Gesundheitswissenschaften. S. 217–241. Bern: Huber
Zurück zum Zitat Tewes, Renate (2011) Verhandlungssache. Verhandlungsführung in Gesundheitsberufen. Berlin: Springer.CrossRef Tewes, Renate (2011) Verhandlungssache. Verhandlungsführung in Gesundheitsberufen. Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Thomas, David; Inkson, Kerr (2009) Cultural intelligence. People for global business, S.20. San Francisco: Berrett-Koehler-Publisher Thomas, David; Inkson, Kerr (2009) Cultural intelligence. People for global business, S.20. San Francisco: Berrett-Koehler-Publisher
Zurück zum Zitat Topf, Cornelia; Gawrich, Rolf (2005) Das Führungsbuch für freche Frauen. Frankfurt/Main: Redline Wirtschaft: Women Business Topf, Cornelia; Gawrich, Rolf (2005) Das Führungsbuch für freche Frauen. Frankfurt/Main: Redline Wirtschaft: Women Business
Zurück zum Zitat Upenieks, Valda (2003) The Interrelationship of Organizational Characteristics of Magnet Hospitals, Nursing Leadership, and Nursing Job Satisfaction. The Health Care Manager 22/2: 83–89CrossRef Upenieks, Valda (2003) The Interrelationship of Organizational Characteristics of Magnet Hospitals, Nursing Leadership, and Nursing Job Satisfaction. The Health Care Manager 22/2: 83–89CrossRef
Zurück zum Zitat Victor, Bart; Cullen, John (1990) A Theory and measure of ethical climate in organizations. In: Fererick, William, Preston, Lee: Business Ethics: Research issues and empirical studies. S.77–97. London: Jai Press Victor, Bart; Cullen, John (1990) A Theory and measure of ethical climate in organizations. In: Fererick, William, Preston, Lee: Business Ethics: Research issues and empirical studies. S.77–97. London: Jai Press
Zurück zum Zitat Watson, Jean (1996) Pflege: Wissenschaft und menschliche Zuwendung. Bern: Huber Watson, Jean (1996) Pflege: Wissenschaft und menschliche Zuwendung. Bern: Huber
Zurück zum Zitat Watson, Jean (2006) Caring theory as an ethical guide to administrative and clinical pracitices. Nursing Administration Quarterly. 30/1: 48–55CrossRef Watson, Jean (2006) Caring theory as an ethical guide to administrative and clinical pracitices. Nursing Administration Quarterly. 30/1: 48–55CrossRef
Zurück zum Zitat Weinberger, David (2007) Verantwortung lässt sich nicht verordnen. Harvard Businessmanager 29/2: 26–27 Weinberger, David (2007) Verantwortung lässt sich nicht verordnen. Harvard Businessmanager 29/2: 26–27
Zurück zum Zitat Wiggleton Catherine; Petrusa Emil; Loomis Kim; Tarpley John; Tarpley Margaret; O‘Gorman Mary Lou; Miller Bonnie (2010) Medical students‘ experiences of moral distress: development of a web-based survey. Academic Medicine: Journal of the Association of American Medical Colleges; 85/1: 111–117. Wiggleton Catherine; Petrusa Emil; Loomis Kim; Tarpley John; Tarpley Margaret; O‘Gorman Mary Lou; Miller Bonnie (2010) Medical students‘ experiences of moral distress: development of a web-based survey. Academic Medicine: Journal of the Association of American Medical Colleges; 85/1: 111–117.
Zurück zum Zitat Witvliet, Charlotte; Ludwig, TE; Vander Laan, K (2001) Granting forgiveness or harboring grudes: implications for emotion, physiology, and health. Psychological Science. 12: 117–123CrossRefPubMed Witvliet, Charlotte; Ludwig, TE; Vander Laan, K (2001) Granting forgiveness or harboring grudes: implications for emotion, physiology, and health. Psychological Science. 12: 117–123CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Worthington, Everett; Witvliet, Charlotte; Lerner, Andrea; Scherer, Michael (2005) Forgiveness in health and research and medical practice. Explore 1,3: 169–175CrossRef Worthington, Everett; Witvliet, Charlotte; Lerner, Andrea; Scherer, Michael (2005) Forgiveness in health and research and medical practice. Explore 1,3: 169–175CrossRef
Metadaten
Titel
Moralische Intelligenz: Wertorientierte Führung zahlt sich aus
verfasst von
Renate Tewes
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-45223-3_5