Skip to main content
Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin 8/2018

26.07.2018 | Notfall aktuell - Für Sie gelesen

Möglicher Einfluss von mechanischen Thoraxkompressionssystemen und supraglottischen Atemwegs hilfen auf das Outcome nach einem Kreislaufstillstand

Eine retrospektive Analyse

verfasst von: F. Dorfhuber, Dr. S. J. Schaller

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 8/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Bernhard M, Behrens NH, Wnent J et al. (2018) Out-of-hospital airway management during manual compression or automated chest compression devices: A registry-based analysis. Anaesthesist 67(2):109–117 …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Atwood C et al (2005) Incidence of EMS-treated out-of-hospital cardiac arrest in Europe. Resuscitation 67(1):75–80CrossRefPubMed Atwood C et al (2005) Incidence of EMS-treated out-of-hospital cardiac arrest in Europe. Resuscitation 67(1):75–80CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Rea TD et al (2004) Incidence of EMS-treated out-of-hospital cardiac arrest in the United States. Resuscitation 63(1):17–24CrossRef Rea TD et al (2004) Incidence of EMS-treated out-of-hospital cardiac arrest in the United States. Resuscitation 63(1):17–24CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Soar J et al (2015) European resuscitation council guidelines for resuscitation 2015: section 3. Adult advanced life support. Resuscitation 95:100–147CrossRefPubMed Soar J et al (2015) European resuscitation council guidelines for resuscitation 2015: section 3. Adult advanced life support. Resuscitation 95:100–147CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Bonnes JL et al (2016) Manual cardiopulmonary resuscitation versus CPR including a mechanical chest compression device in out-of-hospital cardiac arrest: a comprehensive Meta-analysis from randomized and observational studies. Ann Emerg Med 67(3):349–360CrossRefPubMed Bonnes JL et al (2016) Manual cardiopulmonary resuscitation versus CPR including a mechanical chest compression device in out-of-hospital cardiac arrest: a comprehensive Meta-analysis from randomized and observational studies. Ann Emerg Med 67(3):349–360CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Benoit JL et al (2015) Endotracheal intubation versus supraglottic airway placement in out-of-hospital cardiac arrest: a meta-analysis. Resuscitation 93:20–26CrossRefPubMed Benoit JL et al (2015) Endotracheal intubation versus supraglottic airway placement in out-of-hospital cardiac arrest: a meta-analysis. Resuscitation 93:20–26CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Bernhard M et al (2016) Don’t forget to ventilate during cardiopulmonary resuscitation with mechanical chest compression devices. Eur J Anaesthesiol 33(8):553–556CrossRefPubMed Bernhard M et al (2016) Don’t forget to ventilate during cardiopulmonary resuscitation with mechanical chest compression devices. Eur J Anaesthesiol 33(8):553–556CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Grasner JT et al (2014) German resuscitation registry : science and resuscitation research. Anaesthesist 63(6):470–476CrossRefPubMed Grasner JT et al (2014) German resuscitation registry : science and resuscitation research. Anaesthesist 63(6):470–476CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Grasner JT et al (2011) ROSC after cardiac arrest – the RACA score to predict outcome after out-of-hospital cardiac arrest. Eur Heart J 32(13):1649–1656CrossRefPubMed Grasner JT et al (2011) ROSC after cardiac arrest – the RACA score to predict outcome after out-of-hospital cardiac arrest. Eur Heart J 32(13):1649–1656CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat McMullan J et al (2014) Airway management and out-of-hospital cardiac arrest outcome in the CARES registry. Resuscitation 85(5):617–622CrossRefPubMed McMullan J et al (2014) Airway management and out-of-hospital cardiac arrest outcome in the CARES registry. Resuscitation 85(5):617–622CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Möglicher Einfluss von mechanischen Thoraxkompressionssystemen und supraglottischen Atemwegs hilfen auf das Outcome nach einem Kreislaufstillstand
Eine retrospektive Analyse
verfasst von
F. Dorfhuber
Dr. S. J. Schaller
Publikationsdatum
26.07.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 8/2018
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-018-0490-z

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2018

Notfall + Rettungsmedizin 8/2018 Zur Ausgabe