Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

01.12.2020 | Pflege Pädagogik | Ausgabe 12/2020

Pflegezeitschrift 12/2020

Mit Methode vom Erleben zum Erfahren

Zeitschrift:
Pflegezeitschrift > Ausgabe 12/2020
Autoren:
Dr. phil. Christiane Büscher, Denise Schwabe
Wichtige Hinweise
Zusatzmaterial online: Zu diesem Beitrag sind unter https://​doi.​org/​10.​1007/​s41906-020-0931-4 für autorisierte Leser zusätzliche Dateien abrufbar.

Zusammenfassung

Schon lange ist Reflexion als zentraler Begriff im didaktischen Diskurs nicht mehr wegzudenken. Sie ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Ausbildung, durch die der Erwerb einer Handlungskompetenz und ein professionelles Selbstverständnis, wie im Pflegeberufegesetz 2017 gefordert, ermöglicht und gefördert werden soll. In der Zeit der curricularen Neuorientierung hat sich das Team der Gesundheits- und Krankenpflegeschule der Akademie für Gesundheitsberufe Heidelberg entschieden, die Reflexionsanteile im Curriculum mit einem eigenen Konzept zu würdigen. Es enthält ein Begriffsverständnis, beschreibt Ebenen der Reflexion, die gleichzeitig eine Entwicklungslinie skizzieren, und enthält zusätzlich eine Vielzahl methodischer Anregungen.

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

★ PREMIUM-INHALT
Pflegezeitschrift

Das Pflegezeitschrift-Abonnement umfasst neben dem Bezug der Zeitschrift auch den Zugang zum Digital-Archiv.

Zusatzmaterial
Nur für berechtigte Nutzer zugänglich
Über diesen Artikel

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2020

Pflegezeitschrift 12/2020 Zur Ausgabe

Politik & Management

Politik & Management

Pflege Management

Green Hospital