Skip to main content
main-content

19.11.2020 | Onlineartikel

Mit Kälte bessere Wundheilung bei Ulzera

Eine Kaltplasmatherapie lässt diabetische Füße schneller und großflächiger heilen. Da­rauf deutet eine kontrollierte Studie von Forschern um Dr. Bernd Stratmann von der Ruhr-Universität in Bochum.

In der Medizin wird Kaltplasma vorwiegend zur Desinfektion benutzt – das ionisierte Gas gelangt in alle Ritzen und kann dort Erreger abtöten. Zudem sollen die reaktiven Molekül­spezies im Gewebe als Botenstoffe dienen und biologische Prozesse wie die Wundheilung anstoßen. Ob sich diese Überlegungen in ei­nen klinischen Nutzen übersetzen lassen, haben die Forscher bei Diabetikern mit Fußulzera geprüft, die trotz der üblichen Behandlung über mindestens drei Wochen persistierten. Die Patienten waren im Schnitt 68 Jahre alt und hatten insgesamt 65 Wunden. Rund 80% waren oberflächlich infizierte Wunden, die übrigen reichten bis zu den Sehnen. In der Kaltplasmagruppe behandelten die Ärzte die Wunden mit einem Plasma-Jet. Die Wunden in der Kontrollgruppe wurden ebenfalls mit dem Pen behandelt, aber ohne Plasma. Die Therapie erfolgte zunächst an fünf aufeinander folgenden Tagen, hinzu kamen drei Anwendungen im Abstand von je zwei Tagen. Alle Patienten erhielten zusätzlich das übliche Wundmanagement.

Raschere Wundheilung

Zwei bis drei Tage nach der letzten Anwendung beurteilten die Ärzte den Erfolg. In beiden Gruppen war die Wundoberfläche deutlich zurückgegan­gen, mit Kaltplasma um rund 69%, mit der Scheintherapie um 45%. Eine klinisch bedeut­same Wundheilung von mindestens 10% der Oberfläche erzielten alle Wunden mit der Plasmatherapie, dagegen verfehlten drei Wunden in der Kontrollgruppe dieses Ziel. Die Zeit bis zur 10%- und 20%-Wundschließung war unter der Plasmabehandlung signifikant kürzer als in der Kontrollgruppe, was auf einen beschleunigten Heilungsprozess deutet. Die mikrobielle Belastung ging in beiden Gruppen ähnlich stark zurück. (tm)

Quelle: Stratmann B et al. Effect of Cold Atmospheric Plasma Therapy vs Standard Therapy Placebo on Wound Healing in Patients With Diabetic Foot Ulcers: A Randomized Clinical Trial. JAMA Network Open 2020;3(7):e2010411.

Bildnachweise