Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Methoden der Unterstützten Kommunikation

verfasst von : Sarah Vock, Carina Lüke

Erschienen in: Unterstützte Kommunikation bei Kindern und Erwachsenen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Zu den Methoden der Unterstützten Kommunikation (UK) gehören eine Vielzahl unterschiedlicher Kommunikationsformen. Sie gliedern sich in körpereigene Kommunikationsformen wie beispielsweise Lautsprache, Gesten, Gebärden und die Mimik und zum anderen in körperexterne Kommunikationsformen. Diese werden wiederum in nichtelektronische und elektronische Kommunikationsformen unterteilt. Zu den nichtelektronischen Kommunikationsformen zählen u. a. Fotos, Bildkarten, Kommunikationsordner und -tafeln, elektronische Kommunikationsformen können beispielhaft sprechende Tasten oder komplexe Kommunikationshilfen sein. In der Sprachtherapie gilt es, nicht nur eine einzige Kommunikationsform zu erarbeiten, sondern ein funktionierendes multimodales Kommunikationssystem aus verschiedenen Kommunikationsformen mit der unterstützt kommunizierenden Person aufzubauen. Denn Multimodalität spielt in alltäglichen Kommunikationssituationen eines jeden Menschen eine große Rolle.
Literatur
Zurück zum Zitat Adam H (2003) Gebärdensammlungen zur Unterstützen Kommunikation. In: von Loeper Literaturverlag, ISAAC – Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. (Hrsg) Handbuch der Unterstützten Kommunikation. von Loeper, Karlsruhe, S 02.008.001–02.011.001 Adam H (2003) Gebärdensammlungen zur Unterstützen Kommunikation. In: von Loeper Literaturverlag, ISAAC – Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. (Hrsg) Handbuch der Unterstützten Kommunikation. von Loeper, Karlsruhe, S 02.008.001–02.011.001
Zurück zum Zitat Adamson L, Romski M, Deffenbach K, Sevcik R (1992) Symbol vocabulary and the focus of conversations: augmenting language development for youth with mentaal retardation. J Speech Hear Res 35:1333–1343CrossRef Adamson L, Romski M, Deffenbach K, Sevcik R (1992) Symbol vocabulary and the focus of conversations: augmenting language development for youth with mentaal retardation. J Speech Hear Res 35:1333–1343CrossRef
Zurück zum Zitat Andres P, Gülden M, Stahl M (2007) Der Elefant am Frühstückstisch. Oder: von der Kraft einfacher, flexibler Wörter in der Unterstützten Kommunikation. In: Sachse S, Birngruber C, Arendes S (Hrsg) Lernen und Lehren in der Unterstützten Kommunikation. Von Loeper, Karlsruhe, S 174–183 Andres P, Gülden M, Stahl M (2007) Der Elefant am Frühstückstisch. Oder: von der Kraft einfacher, flexibler Wörter in der Unterstützten Kommunikation. In: Sachse S, Birngruber C, Arendes S (Hrsg) Lernen und Lehren in der Unterstützten Kommunikation. Von Loeper, Karlsruhe, S 174–183
Zurück zum Zitat Andres P, Gülden M, Rieker K (2008) Minspeak: Ein Konzept für die Unterstützte Kommunikation. In: Jordan S, Braun U (Hrsg) Handbuch der Unterstützten Kommunikation. Von Loeper/Ariadne, Karlsruhe, S 04.048.01–04.052.01 Andres P, Gülden M, Rieker K (2008) Minspeak: Ein Konzept für die Unterstützte Kommunikation. In: Jordan S, Braun U (Hrsg) Handbuch der Unterstützten Kommunikation. Von Loeper/Ariadne, Karlsruhe, S 04.048.01–04.052.01
Zurück zum Zitat von Au F (2012) Wo Ja Nein bedeutet; Die verrücktesten Tabus, Missverständnisse & Fettnäpfchen aus aller Welt. Bassermann, München von Au F (2012) Wo Ja Nein bedeutet; Die verrücktesten Tabus, Missverständnisse & Fettnäpfchen aus aller Welt. Bassermann, München
Zurück zum Zitat Bach H (2005) Biete Bildkarte – Suche Gummibärchen; Die Anwendung des PECS. In: Jordan S, Braun U (Hrsg) Handbuch der Unterstützten Kommunikation. von Loeper/Ariadne, Karlsruhe, S 03.024.001–03.029.001 Bach H (2005) Biete Bildkarte – Suche Gummibärchen; Die Anwendung des PECS. In: Jordan S, Braun U (Hrsg) Handbuch der Unterstützten Kommunikation. von Loeper/Ariadne, Karlsruhe, S 03.024.001–03.029.001
Zurück zum Zitat Balandin S, Iacono T (1998) A few well chosen words. Augment Alternat Commun 14:147–161CrossRef Balandin S, Iacono T (1998) A few well chosen words. Augment Alternat Commun 14:147–161CrossRef
Zurück zum Zitat Basler-Eggen A (2005) Gestützte Kommunikation in Wissenschaft und Praxis. In: Jordan S, Braun U (Hrsg) Handbuch der Unterstützten Kommunikation. von Loeper/Ariadne, Karlsruhe, S 06.007.001–06.014.001 Basler-Eggen A (2005) Gestützte Kommunikation in Wissenschaft und Praxis. In: Jordan S, Braun U (Hrsg) Handbuch der Unterstützten Kommunikation. von Loeper/Ariadne, Karlsruhe, S 06.007.001–06.014.001
Zurück zum Zitat Bates E, Camaioni L, Volterra V (1975) The acquisition of performatives prior to speech. Merrill-Palmer Q 21:205–226 Bates E, Camaioni L, Volterra V (1975) The acquisition of performatives prior to speech. Merrill-Palmer Q 21:205–226
Zurück zum Zitat Bernard-Opitz V, Blesch G, Holz K (1992) Sprachlos muss keiner bleiben; Handzeichen und andere Kommunikationshilfen für autististisch und geistig Behinderte. Lambertus, Freiburg im Breisgau Bernard-Opitz V, Blesch G, Holz K (1992) Sprachlos muss keiner bleiben; Handzeichen und andere Kommunikationshilfen für autististisch und geistig Behinderte. Lambertus, Freiburg im Breisgau
Zurück zum Zitat Beukelman DR, Mirenda P (2013) Augmentative & alternative communication; Supporting children & adults with complex communication needs. Brookes, Baltimore Beukelman DR, Mirenda P (2013) Augmentative & alternative communication; Supporting children & adults with complex communication needs. Brookes, Baltimore
Zurück zum Zitat Beukelman D, McGinnis J, Morrow D (1991) Vocabulary selection in augmentative and alternative communication. Augment Alternat Commun 7:171–185CrossRef Beukelman D, McGinnis J, Morrow D (1991) Vocabulary selection in augmentative and alternative communication. Augment Alternat Commun 7:171–185CrossRef
Zurück zum Zitat Biermann A (1999) Gestützte Kommunikation im Widerstreit; Empirische Aufarbeitung eines umstrittenen Ansatzes. Marhold, Berlin Biermann A (1999) Gestützte Kommunikation im Widerstreit; Empirische Aufarbeitung eines umstrittenen Ansatzes. Marhold, Berlin
Zurück zum Zitat Blickle E (1985) … wenn man mit Händen und Füßen reden muß. Eigenverlag, Wilhelmsdorf Blickle E (1985) … wenn man mit Händen und Füßen reden muß. Eigenverlag, Wilhelmsdorf
Zurück zum Zitat Bliss CK (1965) Semantography (Blissymbolics); A logical Writing for an illogical World. Semantography (Blissymbolics) Publications, Sidney Bliss CK (1965) Semantography (Blissymbolics); A logical Writing for an illogical World. Semantography (Blissymbolics) Publications, Sidney
Zurück zum Zitat Bober A (1994) Schau doch meine H/Bände an (1). ISAAC’s Ztg 4:3–9 Bober A (1994) Schau doch meine H/Bände an (1). ISAAC’s Ztg 4:3–9
Zurück zum Zitat Bober A (1995) Schau doch meine H/Bände an (2). ISAAC’s Ztg 5:12–24 Bober A (1995) Schau doch meine H/Bände an (2). ISAAC’s Ztg 5:12–24
Zurück zum Zitat Bober A (1996) Schau doch meine H/Bände an (3). Unterstützte Kommun ISAAC’s Ztg 6:24–31 Bober A (1996) Schau doch meine H/Bände an (3). Unterstützte Kommun ISAAC’s Ztg 6:24–31
Zurück zum Zitat Bober A, Wachsmuth S (2013) Lexikon der Begriffe. In: Jordan S, Braun U (Hrsg) Handbuch der Unterstützten Kommunikation. Von Loeper/Ariadne, Karlsruhe, S L.001.001–L.020.001 Bober A, Wachsmuth S (2013) Lexikon der Begriffe. In: Jordan S, Braun U (Hrsg) Handbuch der Unterstützten Kommunikation. Von Loeper/Ariadne, Karlsruhe, S L.001.001–L.020.001
Zurück zum Zitat Boenisch J (2009) Kinder ohne Lautsprache; Grundlagen, Entwicklungen und Forschungsergebnisse zur unterstützten Kommunikation. Von Loeper, Karlsruhe Boenisch J (2009) Kinder ohne Lautsprache; Grundlagen, Entwicklungen und Forschungsergebnisse zur unterstützten Kommunikation. Von Loeper, Karlsruhe
Zurück zum Zitat Boenisch J, Sachse S (2007) Sprachförderung von Anfang an: Zum Einsatz von Kern- und Randvokabular in der frühen Förderung. Unterstützte Kommun 3:12–20 Boenisch J, Sachse S (2007) Sprachförderung von Anfang an: Zum Einsatz von Kern- und Randvokabular in der frühen Förderung. Unterstützte Kommun 3:12–20
Zurück zum Zitat Boenisch J, Musketa B, Sachse S (2007) Die Bedeutung des Vokabulars für den Spracherwerb und Konsequenzen für die Gestaltung von Kommunikationsoberflächen. In: Sachse S, Birngruber C, Arendes S (Hrsg) Lernen und Lehren in der Unterstützten Kommunikation. Von Loeper, Karlsruhe, S 355–371 Boenisch J, Musketa B, Sachse S (2007) Die Bedeutung des Vokabulars für den Spracherwerb und Konsequenzen für die Gestaltung von Kommunikationsoberflächen. In: Sachse S, Birngruber C, Arendes S (Hrsg) Lernen und Lehren in der Unterstützten Kommunikation. Von Loeper, Karlsruhe, S 355–371
Zurück zum Zitat Bollmeyer H, Diekmann N, Seinhaus I (2008) Mit PODD und Cleverness zum kommunikativen Erfolg!? Zum Einsatz von partnerbasierten Kommunikationsstrategien. In: Jordan S, Braun U (Hrsg) Handbuch der Unterstützten Kommunikation. Von Loeper/Ariadne, Karlsruhe, S 05.016.002–05.016.010 Bollmeyer H, Diekmann N, Seinhaus I (2008) Mit PODD und Cleverness zum kommunikativen Erfolg!? Zum Einsatz von partnerbasierten Kommunikationsstrategien. In: Jordan S, Braun U (Hrsg) Handbuch der Unterstützten Kommunikation. Von Loeper/Ariadne, Karlsruhe, S 05.016.002–05.016.010
Zurück zum Zitat Bondy AS, Frost LA (1994) The picture exchange communication system. Focus Autistic Behav 9:1–19CrossRef Bondy AS, Frost LA (1994) The picture exchange communication system. Focus Autistic Behav 9:1–19CrossRef
Zurück zum Zitat Bondy F, Frost L (2001) The picture exchange communication system. Behav Modif 25:725–744CrossRef Bondy F, Frost L (2001) The picture exchange communication system. Behav Modif 25:725–744CrossRef
Zurück zum Zitat Braun U, Kristen U (2003) Körpereigene Kommunikationsformen. In: von Loeper Literaturverlag, ISAAC – Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. (Hrsg) Handbuch der Unterstützten Kommunikation. von Loeper, Karlsruhe, S 02.003.001–02.007.001 Braun U, Kristen U (2003) Körpereigene Kommunikationsformen. In: von Loeper Literaturverlag, ISAAC – Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. (Hrsg) Handbuch der Unterstützten Kommunikation. von Loeper, Karlsruhe, S 02.003.001–02.007.001
Zurück zum Zitat Bundesverband evangelische Behindertenhilfe (2007) Schau doch meine Hände an; Gebärdensammlung zur Kommunikation mit nichtsprechenden Menschen. Diakonie, Reutlingen Bundesverband evangelische Behindertenhilfe (2007) Schau doch meine Hände an; Gebärdensammlung zur Kommunikation mit nichtsprechenden Menschen. Diakonie, Reutlingen
Zurück zum Zitat COCP. (Heim M, Veen M, Brinkman E, Jonker V). Communicatieve Ontwickkeling van nit of nauwelijks sprekenden kinderen of volwassenen en hun Communicatiepartners. http://www.cocp.nl. Zugegriffen am 20.05.2018 COCP. (Heim M, Veen M, Brinkman E, Jonker V). Communicatieve Ontwickkeling van nit of nauwelijks sprekenden kinderen of volwassenen en hun Communicatiepartners. http://​www.​cocp.​nl. Zugegriffen am 20.05.2018
Zurück zum Zitat Colonnesi C, Stams GJJM, Koster I, Noom MJ (2010) The relation between pointing and language development: a meta-analysis. Dev Rev 30:352–366CrossRef Colonnesi C, Stams GJJM, Koster I, Noom MJ (2010) The relation between pointing and language development: a meta-analysis. Dev Rev 30:352–366CrossRef
Zurück zum Zitat Crossley R (1997) Gestützte Kommunikation; Ein Trainingsprogramm. Beltz, Weinheim Crossley R (1997) Gestützte Kommunikation; Ein Trainingsprogramm. Beltz, Weinheim
Zurück zum Zitat Diekmann N, Im Sande K, Steinhaus I (2007) Partnerbasierte Kommunikationsstrategien für Menschen mit schweren Beeinträchtigungen; Ein Konzept von Linda Burkhart und Gayle Porter. In: Sachse S, Birngruber C, Arendes S (Hrsg) Lernen und Lehren in der Unterstützten Kommunikation. Von Loeper, Karlsruhe, S 38–47 Diekmann N, Im Sande K, Steinhaus I (2007) Partnerbasierte Kommunikationsstrategien für Menschen mit schweren Beeinträchtigungen; Ein Konzept von Linda Burkhart und Gayle Porter. In: Sachse S, Birngruber C, Arendes S (Hrsg) Lernen und Lehren in der Unterstützten Kommunikation. Von Loeper, Karlsruhe, S 38–47
Zurück zum Zitat Erdélyi A, Hennig B, Mischo S (Hrsg) (2016) UKAPO – Unterstützte Kommunikation in der Apotheke (Kommunikationstafel für Arzt und Apotheke). Methodenzentrum Unterstützte Kommunikation gemeinnützige UG Oldenburg, Oldenburg Erdélyi A, Hennig B, Mischo S (Hrsg) (2016) UKAPO – Unterstützte Kommunikation in der Apotheke (Kommunikationstafel für Arzt und Apotheke). Methodenzentrum Unterstützte Kommunikation gemeinnützige UG Oldenburg, Oldenburg
Zurück zum Zitat Fenson L, Dale PS, Reznick JS, Bates E, Thal DJ, Pethick SJ (1994) Variability in early communicative development. Monogr Soc Res Child Dev 59(5):1–173 Fenson L, Dale PS, Reznick JS, Bates E, Thal DJ, Pethick SJ (1994) Variability in early communicative development. Monogr Soc Res Child Dev 59(5):1–173
Zurück zum Zitat Giel B (2014) Interdisziplinäre Zusammenkünfte (IZ); Grundlage einer teilhabeorientierten Unterstützten Kommunikation. In: von Loeper Literaturverlag; ISAAC – Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. (Hrsg) Handbuch der Unterstützten Kommunikation. von Loeper, Karlsruhe, S 01.056.001–01.061.001 Giel B (2014) Interdisziplinäre Zusammenkünfte (IZ); Grundlage einer teilhabeorientierten Unterstützten Kommunikation. In: von Loeper Literaturverlag; ISAAC – Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. (Hrsg) Handbuch der Unterstützten Kommunikation. von Loeper, Karlsruhe, S 01.056.001–01.061.001
Zurück zum Zitat Giel B (2017) MoRTi: Moderierte Runde Tische bei komplexen Sprach- und Kommunikationsstörungen. Sprachförderung Sprachtherapie 4:231–236 Giel B (2017) MoRTi: Moderierte Runde Tische bei komplexen Sprach- und Kommunikationsstörungen. Sprachförderung Sprachtherapie 4:231–236
Zurück zum Zitat Grosse J, Reker J, Bong-Kil Grosse F (2010) Versteh mich nicht falsch! Gesten weltweit. Das Handbuch. Bierke, München Grosse J, Reker J, Bong-Kil Grosse F (2010) Versteh mich nicht falsch! Gesten weltweit. Das Handbuch. Bierke, München
Zurück zum Zitat Häußler A (2012) Der TEACCH-Ansatz zur Förderung von Menschen mit Autismus; Einführung in Theorie und Praxis. Borgmann, Dortmund Häußler A (2012) Der TEACCH-Ansatz zur Förderung von Menschen mit Autismus; Einführung in Theorie und Praxis. Borgmann, Dortmund
Zurück zum Zitat Heim M, Jonker V, Veen M (2005) COCP: Ein Interventionsprogramm für nicht sprechende Personen und ihre Kommunikationspartner. In: von Loeper Literaturverlag, ISAAC – Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. (Hrsg) Handbuch der Unterstützten Kommunikation. von Loeper, Karlsruhe, S 01.026.007–01.026.015 Heim M, Jonker V, Veen M (2005) COCP: Ein Interventionsprogramm für nicht sprechende Personen und ihre Kommunikationspartner. In: von Loeper Literaturverlag, ISAAC – Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. (Hrsg) Handbuch der Unterstützten Kommunikation. von Loeper, Karlsruhe, S 01.026.007–01.026.015
Zurück zum Zitat Hüning-Meyer M, Bollmeyer H (2012) Nichtelektronische Kommunikationshilfen; theoretische Grundlagen und praktische Anwendung. In: Jordan S, Braun U (Hrsg) Handbuch der Unterstützten Kommunikation. von Loeper/Ariadne, Karlsruhe, S 03.003.002–03.017.001 Hüning-Meyer M, Bollmeyer H (2012) Nichtelektronische Kommunikationshilfen; theoretische Grundlagen und praktische Anwendung. In: Jordan S, Braun U (Hrsg) Handbuch der Unterstützten Kommunikation. von Loeper/Ariadne, Karlsruhe, S 03.003.002–03.017.001
Zurück zum Zitat Jennische M, Lundälv M (2015) Blisssymbolics today. The basics, the unique potentials, current and evolving resources. In: Antener G, Blechschmidt A, Ling K (Hrsg) UK wird erwachsen. Initiativen in der Unterstützten Kommunikation. Von Loeper, Karlsruhe, S 309–321 Jennische M, Lundälv M (2015) Blisssymbolics today. The basics, the unique potentials, current and evolving resources. In: Antener G, Blechschmidt A, Ling K (Hrsg) UK wird erwachsen. Initiativen in der Unterstützten Kommunikation. Von Loeper, Karlsruhe, S 309–321
Zurück zum Zitat Kestner K, Hollmann T (2017) Das große Wörterbuch der Deutschen Gebärdensprache. Kestner, Schauenburg Kestner K, Hollmann T (2017) Das große Wörterbuch der Deutschen Gebärdensprache. Kestner, Schauenburg
Zurück zum Zitat Kitzinger A, Lange S (2017) Zeig es, sag es! Bildwörterbuch mit 2600 Begriffen. Autismusverlag, St. Gallen Kitzinger A, Lange S (2017) Zeig es, sag es! Bildwörterbuch mit 2600 Begriffen. Autismusverlag, St. Gallen
Zurück zum Zitat Kühn G, Schneider J (2009) Zwei Wege zur Kommunikation. Praxisleitfaden zu TEAACH und PECS. Verlag Hörgeschädigter Kinder, Hamburg Kühn G, Schneider J (2009) Zwei Wege zur Kommunikation. Praxisleitfaden zu TEAACH und PECS. Verlag Hörgeschädigter Kinder, Hamburg
Zurück zum Zitat Leber I (2011) Wege der Vokabularauswahl in der Unterstützten Kommunikation. In: Jordan S, Braun U (Hrsg) Handbuch der Unterstützten Kommunikation. von Loeper/Ariadne, Karlsruhe, S 01.038.001–01.044.001 Leber I (2011) Wege der Vokabularauswahl in der Unterstützten Kommunikation. In: Jordan S, Braun U (Hrsg) Handbuch der Unterstützten Kommunikation. von Loeper/Ariadne, Karlsruhe, S 01.038.001–01.044.001
Zurück zum Zitat Leisner S, Pfeiffer N (2016) ZAK-Kommunikationsbuch; Ziel- und anwendungsorientiert kommunizieren. Rehavista, Bremen Leisner S, Pfeiffer N (2016) ZAK-Kommunikationsbuch; Ziel- und anwendungsorientiert kommunizieren. Rehavista, Bremen
Zurück zum Zitat Liehs A (2003) Unterstützte Kommunikation bei zentral erworbenen Kommunikationsstörungen im Erwachsenenalter. Dissertation, Universität Köln Liehs A (2003) Unterstützte Kommunikation bei zentral erworbenen Kommunikationsstörungen im Erwachsenenalter. Dissertation, Universität Köln
Zurück zum Zitat Lock A, Young A, Service V, Chandler P (1990) Some observations on the origins of the pointing gesture. In: Volterra V, Erting C (Hrsg) From gesture to language in hearing and deaf children. Springer, Berlin, S 42–55CrossRef Lock A, Young A, Service V, Chandler P (1990) Some observations on the origins of the pointing gesture. In: Volterra V, Erting C (Hrsg) From gesture to language in hearing and deaf children. Springer, Berlin, S 42–55CrossRef
Zurück zum Zitat Lüke C (2015) Gestische Kommunikation als Vorläufer von Sprache. Lang, Frankfurt am MainCrossRef Lüke C (2015) Gestische Kommunikation als Vorläufer von Sprache. Lang, Frankfurt am MainCrossRef
Zurück zum Zitat Lüke C, Rohlfing KJ, Stenneken P (2011) Gebärden und kommunikative Mitteilung bei Kindern mit umschriebener Sprachentwicklungsstörung. Sprache Stimme Gehör 35:e149–e157CrossRef Lüke C, Rohlfing KJ, Stenneken P (2011) Gebärden und kommunikative Mitteilung bei Kindern mit umschriebener Sprachentwicklungsstörung. Sprache Stimme Gehör 35:e149–e157CrossRef
Zurück zum Zitat Lüke C, Ritterfeld U, Grimminger A, Liszkowski U, Rohlfing KJ (2017a) Development of pointing gestures in children with typical and delayed language acquisition. J Speech Language Hearing Res 60:3185–3197CrossRef Lüke C, Ritterfeld U, Grimminger A, Liszkowski U, Rohlfing KJ (2017a) Development of pointing gestures in children with typical and delayed language acquisition. J Speech Language Hearing Res 60:3185–3197CrossRef
Zurück zum Zitat Maisch G, Wisch F-H (1994–2001) Gebärden-Lexikon. Verlag Hörgeschädigte Kinder, Hamburg Maisch G, Wisch F-H (1994–2001) Gebärden-Lexikon. Verlag Hörgeschädigte Kinder, Hamburg
Zurück zum Zitat Marks D (2010) Ein Blick – Ein Radio – Eine Geste. Was hat das mit Sprachtherapie zu tun? Basale Kommunikationsanbahnung und -förderung als Handlungsfeld von SprachtherapeutInnen. Unterstützte Kommun 10(3): 24–32 Marks D (2010) Ein Blick – Ein Radio – Eine Geste. Was hat das mit Sprachtherapie zu tun? Basale Kommunikationsanbahnung und -förderung als Handlungsfeld von SprachtherapeutInnen. Unterstützte Kommun 10(3): 24–32
Zurück zum Zitat McNeill D (1985) So you think gestures are nonverbal? Psychol Rev 92:350–371CrossRef McNeill D (1985) So you think gestures are nonverbal? Psychol Rev 92:350–371CrossRef
Zurück zum Zitat McNeill D (1992) Hand and mind. University of Chicago Press, Chicago McNeill D (1992) Hand and mind. University of Chicago Press, Chicago
Zurück zum Zitat Merle K (2017) Langenscheidt – mit Bildern sprechen. 700 Zeigebilder für Menschen mit Aphasie. Langenscheidt, München Merle K (2017) Langenscheidt – mit Bildern sprechen. 700 Zeigebilder für Menschen mit Aphasie. Langenscheidt, München
Zurück zum Zitat Mesibov GB, Shea V, Schopler E (2004) The TEACCH approach to autism spectrum disorders. Springer, New YorkCrossRef Mesibov GB, Shea V, Schopler E (2004) The TEACCH approach to autism spectrum disorders. Springer, New YorkCrossRef
Zurück zum Zitat Müller A, Gülden M (2016) Linguistische Aspekte der visuellen Darstellung von Sprache in der Unterstützten Kommunikation. Unterstützte Kommun 4:17–32 Müller A, Gülden M (2016) Linguistische Aspekte der visuellen Darstellung von Sprache in der Unterstützten Kommunikation. Unterstützte Kommun 4:17–32
Zurück zum Zitat Niediek I (2016) Zeichen, Piktogramme & Co in der Unterstützten Kommunikation. Unterstützte Kommun 4:7–16 Niediek I (2016) Zeichen, Piktogramme & Co in der Unterstützten Kommunikation. Unterstützte Kommun 4:7–16
Zurück zum Zitat Nonn K (2011) Unterstützte Kommunikation in der Logopädie. Thieme, StuttgartCrossRef Nonn K (2011) Unterstützte Kommunikation in der Logopädie. Thieme, StuttgartCrossRef
Zurück zum Zitat Nürnberger-Behrends H, Borchers G (2010) Logicon; Kommunikation mit Bildern (Manual). ProLog, Köln Nürnberger-Behrends H, Borchers G (2010) Logicon; Kommunikation mit Bildern (Manual). ProLog, Köln
Zurück zum Zitat Rohlfing KJ (2013) Frühkindliche Semantik. Eine Einführung. Narr, Tübingen Rohlfing KJ (2013) Frühkindliche Semantik. Eine Einführung. Narr, Tübingen
Zurück zum Zitat Rothweiler M (2001) Wortschatz und Störungen des lexikalischen Erwerbs bei spezifisch sprachentwicklungsgestörten Kindern. Winter, Heidelberg Rothweiler M (2001) Wortschatz und Störungen des lexikalischen Erwerbs bei spezifisch sprachentwicklungsgestörten Kindern. Winter, Heidelberg
Zurück zum Zitat de Ruiter J (2000) The production of gesture and speech. In: McNeill D (Hrsg) Language and gesture. Cambridge University Press, Cambridge de Ruiter J (2000) The production of gesture and speech. In: McNeill D (Hrsg) Language and gesture. Cambridge University Press, Cambridge
Zurück zum Zitat Sachse S (2007) Randvokabular. Unterstützte Kommun 3:7–10 Sachse S (2007) Randvokabular. Unterstützte Kommun 3:7–10
Zurück zum Zitat Sachse S, Boenisch J (2009) Kern- und Randvokabular in der Unterstützten Kommunikation: Grundlagen und Anwendung. In: Jordan S, Braun U (Hrsg) Handbuch der Unterstützten Kommunikation. Von Loeper/Ariadne, Karlsruhe, S 01.026.030–001.026.40 Sachse S, Boenisch J (2009) Kern- und Randvokabular in der Unterstützten Kommunikation: Grundlagen und Anwendung. In: Jordan S, Braun U (Hrsg) Handbuch der Unterstützten Kommunikation. Von Loeper/Ariadne, Karlsruhe, S 01.026.030–001.026.40
Zurück zum Zitat Sachse S, Willke M (2011) Fokuswörter in der Unterstützten Kommunikation. Ein Konzept zum sukzessiven Wortschatzaufbau. In: Bollmeyer H, Engel K, Hallbauer A, Hüning-Meier M (Hrsg) UK inklusive. Teilhabe durch Unterstützte Kommunikation. Von Loeper, Karlsruhe, S 375–394 Sachse S, Willke M (2011) Fokuswörter in der Unterstützten Kommunikation. Ein Konzept zum sukzessiven Wortschatzaufbau. In: Bollmeyer H, Engel K, Hallbauer A, Hüning-Meier M (Hrsg) UK inklusive. Teilhabe durch Unterstützte Kommunikation. Von Loeper, Karlsruhe, S 375–394
Zurück zum Zitat Sachse S, Wagter J, Schmidt L (2013) Das Kölner Vokabular und die Übertragung auf eine elektronische Kommunikationshilfe. In: Hallbauer A, Hallbauer T, Hüning-Meier M (Hrsg) UK kreativ! Wege in der Unterstützten Kommunikation. Von Loeper, Karlsruhe, S 35–53 Sachse S, Wagter J, Schmidt L (2013) Das Kölner Vokabular und die Übertragung auf eine elektronische Kommunikationshilfe. In: Hallbauer A, Hallbauer T, Hüning-Meier M (Hrsg) UK kreativ! Wege in der Unterstützten Kommunikation. Von Loeper, Karlsruhe, S 35–53
Zurück zum Zitat Schulte K (1974) Phonembestimmtes Manualsystem (PMS); Forschungsergebnisse und Konsequenzen für die Artikulation hörgeschädigter Kinder. Neckar, Villingen-Schwenningen Schulte K (1974) Phonembestimmtes Manualsystem (PMS); Forschungsergebnisse und Konsequenzen für die Artikulation hörgeschädigter Kinder. Neckar, Villingen-Schwenningen
Zurück zum Zitat Schulte-Mäter A (2010) Verbale Entwicklungsdyspraxie – Therapieansatz VEDiT. In: Frontzek G (Hrsg) Zur Sprache bringen – Disziplinen im Dialog. 29. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik. Wilke, Hamm, S 251–256 Schulte-Mäter A (2010) Verbale Entwicklungsdyspraxie – Therapieansatz VEDiT. In: Frontzek G (Hrsg) Zur Sprache bringen – Disziplinen im Dialog. 29. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik. Wilke, Hamm, S 251–256
Zurück zum Zitat Szagun G, Stumper B, Schramm SA (2009) FRAKIS. Fragebogen zur frühkindlichen Sprachentwicklung. Pearson, Frankfurt am Main Szagun G, Stumper B, Schramm SA (2009) FRAKIS. Fragebogen zur frühkindlichen Sprachentwicklung. Pearson, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat Thümmel I (2011) Kommunikationsförderung durch Unterstützte Kommunikation (UK) bei kaum und nichtsprechenden Schülern im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Heilpädagog Forsch 37:160–172 Thümmel I (2011) Kommunikationsförderung durch Unterstützte Kommunikation (UK) bei kaum und nichtsprechenden Schülern im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Heilpädagog Forsch 37:160–172
Zurück zum Zitat TobiiDynavox (2000–2012) Picture communication symbols (PCS). TobiiDynavox, Pittsburgh TobiiDynavox (2000–2012) Picture communication symbols (PCS). TobiiDynavox, Pittsburgh
Zurück zum Zitat Tomasello M (2009) Die Ursprünge der menschlichen Kommunikation. Suhrkamp, Frankfurt am Main Tomasello M (2009) Die Ursprünge der menschlichen Kommunikation. Suhrkamp, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat Tomasello M, Carpenter M, Liszkowski U (2007) A new look at infant pointing. Child Dev 78:705–722CrossRef Tomasello M, Carpenter M, Liszkowski U (2007) A new look at infant pointing. Child Dev 78:705–722CrossRef
Zurück zum Zitat Wegenke M, Castañeda C (2005) 1×1 der Stützrücknahme – FC Training: Ausblenden von Anfang an. In: Jordan S, Braun U (Hrsg) Handbuch der Unterstützten Kommunikation. von Loeper/Ariadne, Karlsruhe, S 06.025.001–06.034.001 Wegenke M, Castañeda C (2005) 1×1 der Stützrücknahme – FC Training: Ausblenden von Anfang an. In: Jordan S, Braun U (Hrsg) Handbuch der Unterstützten Kommunikation. von Loeper/Ariadne, Karlsruhe, S 06.025.001–06.034.001
Zurück zum Zitat Weid-Goldschmidt B (2013) Zielgruppen Unterstützter Kommunikation; Fähigkeiten einschätzen – Unterstützung gestalten. von Loeper, Karlsruhe Weid-Goldschmidt B (2013) Zielgruppen Unterstützter Kommunikation; Fähigkeiten einschätzen – Unterstützung gestalten. von Loeper, Karlsruhe
Zurück zum Zitat Wiese J, Rascher-Wolfring M (2010) Taktiles Gebärden. In: von Loeper Literaturverlag, ISAAC – Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. (Hrsg) Handbuch der Unterstützten Kommunikation. Von Loeper, Karlsruhe Wiese J, Rascher-Wolfring M (2010) Taktiles Gebärden. In: von Loeper Literaturverlag, ISAAC – Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. (Hrsg) Handbuch der Unterstützten Kommunikation. Von Loeper, Karlsruhe
Zurück zum Zitat Wilken E (2002a) Präverbale sprachliche Förderung und Gebärden-unterstützte Kommunikation in der Frühförderung. In: Wilken E (Hrsg) Unterstützte Kommunikation. Eine Einführung in Theorie und Praxis. Kohlhammer, Stuttgart, S 29–46 Wilken E (2002a) Präverbale sprachliche Förderung und Gebärden-unterstützte Kommunikation in der Frühförderung. In: Wilken E (Hrsg) Unterstützte Kommunikation. Eine Einführung in Theorie und Praxis. Kohlhammer, Stuttgart, S 29–46
Zurück zum Zitat Wilken E (2002b) Sprechen lernen mit GuK. Deutsches Down-Syndrom InfoCenter, Lauf a.d. Pegnitz Wilken E (2002b) Sprechen lernen mit GuK. Deutsches Down-Syndrom InfoCenter, Lauf a.d. Pegnitz
Zurück zum Zitat Wilken E (2014) Sprachförderung bei Kindern mit Down-Syndrom. Kohlhammer, Stuttgart Wilken E (2014) Sprachförderung bei Kindern mit Down-Syndrom. Kohlhammer, Stuttgart
Zurück zum Zitat Yorkston K, Dowden P, Honsinger M, Marriner N, Smith K (1988) A comparison of standard and user vocabulary lists. Augment Alternat Commun 4:189–210CrossRef Yorkston K, Dowden P, Honsinger M, Marriner N, Smith K (1988) A comparison of standard and user vocabulary lists. Augment Alternat Commun 4:189–210CrossRef
Zurück zum Zitat Yorkston KM, Honsinger MJ, Dowden PA, Marriner N (1989) Vocabulary selection. A case report. Augment Alternat Commun 5:101–108CrossRef Yorkston KM, Honsinger MJ, Dowden PA, Marriner N (1989) Vocabulary selection. A case report. Augment Alternat Commun 5:101–108CrossRef
Metadaten
Titel
Methoden der Unterstützten Kommunikation
verfasst von
Sarah Vock
Carina Lüke
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58128-5_2