Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Medizinische Gymnastik – das älteste Therapiemittel

verfasst von : Paul Geraedts

Erschienen in: Die Geschichte der Physiotherapie

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Zusammenfassung

Viele Verfahren der Übungsbehandlung und medizinisches Training liegen in ihrem Ursprung weit zurück. Gymnastik zu medizinischen Zwecken hat es wahrscheinlich schon seit der frühesten Geschichte der Menschheit gegeben. Schon der britische Orthopäde James Cyriax konstatierte, dass medizinische Gymnastik dieser oder jener Art seit frühesten Zeiten als Therapiemittel angewandt würde, und sie sei ohne Zweifel so alt wie das Menschengeschlecht selbst.
Metadaten
Titel
Medizinische Gymnastik – das älteste Therapiemittel
verfasst von
Paul Geraedts
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23605-2_1