Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Mediennutzung in Gesundheitsfachberufen

verfasst von : Jörg Schmal

Erschienen in: Unterrichten und Präsentieren in Gesundheitsfachberufen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Medien sind zu didaktischem Zweck genutzte Kommunikationshilfsmittel. Mit steigender Medienkompetenz erweitern Lehrende in Gesundheitsfachberufen ihre Fähigkeit, Inhalte ansehnlich und zugänglich zu transportieren. Neben den Klassikern wie z. B. Tafel oder Flipchart stehen auch neue Medien wie z. B. Computer, Tablets und Smartphones, diverse Präsentationsprogramme oder Visualizer zur Verfügung. Lehrende in Gesundheitsfachberufen können manchen technischen Problemen vorbeugen. Bei anderen Störungen gilt es, souverän mit dem entsprechenden Knowhow zu reagieren.
Literatur
Zurück zum Zitat Cant RP, Cooper SJ (2015) The time is right for Web-based clinical simulation in nursing education. Journal of Nursing Education and Practice 5(11): 113–119CrossRef Cant RP, Cooper SJ (2015) The time is right for Web-based clinical simulation in nursing education. Journal of Nursing Education and Practice 5(11): 113–119CrossRef
Zurück zum Zitat Davison D, Naguszewski T, Piasta M, Siler B, Ware LJ (2013) Nursing faculty and use of Web 2.0. Journal of Nursing Education and Practice 3(8): 13–17CrossRef Davison D, Naguszewski T, Piasta M, Siler B, Ware LJ (2013) Nursing faculty and use of Web 2.0. Journal of Nursing Education and Practice 3(8): 13–17CrossRef
Zurück zum Zitat Epstein I, Ray A (2014) Nursing students’ experiences on blogging in the classroom: Linking between ethics and pedagogy. Journal of Nursing Education and Practice 4(4): 37–44CrossRef Epstein I, Ray A (2014) Nursing students’ experiences on blogging in the classroom: Linking between ethics and pedagogy. Journal of Nursing Education and Practice 4(4): 37–44CrossRef
Zurück zum Zitat Goeke U (2007) Die Begreif-Bar. Lernhilfen im Medizinunterricht. Lehrmittel selbst herstellen. PADUA 2(3): 31–35 Goeke U (2007) Die Begreif-Bar. Lernhilfen im Medizinunterricht. Lehrmittel selbst herstellen. PADUA 2(3): 31–35
Zurück zum Zitat Hansen MH (2011) Are nursing students’ clinical skills competency and self-confidence levels improved via video iPods? A randomized controlled pilot study. Journal of Nursing Education and Practice 1(1): 32–41CrossRef Hansen MH (2011) Are nursing students’ clinical skills competency and self-confidence levels improved via video iPods? A randomized controlled pilot study. Journal of Nursing Education and Practice 1(1): 32–41CrossRef
Zurück zum Zitat Hattie J (2013) Lernen sichtbar machen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hattie J (2013) Lernen sichtbar machen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag
Zurück zum Zitat Heitzmann A, Niggli A (2010) Lehrmittel – ihre Bedeutung für Bildungsprozesse und die Lehrerbildung. Beiträge zur Lehrerbildung 28(1): 6–19 Heitzmann A, Niggli A (2010) Lehrmittel – ihre Bedeutung für Bildungsprozesse und die Lehrerbildung. Beiträge zur Lehrerbildung 28(1): 6–19
Zurück zum Zitat Libutzki S, Pichl S, Stahl B, Steinbrück U, Eberhardt D (2014) Film ab! Vorhang auf! Theaterpädagogische Vor- und Nachbereitung von Filmen im Unterricht. PADUA 9(3): 167–174CrossRef Libutzki S, Pichl S, Stahl B, Steinbrück U, Eberhardt D (2014) Film ab! Vorhang auf! Theaterpädagogische Vor- und Nachbereitung von Filmen im Unterricht. PADUA 9(3): 167–174CrossRef
Zurück zum Zitat Ludy R, Schlick-Soffner E (2014) Zeitgemäß lernen. Pilotprojekt „Digitaler Bildungscampus“. Die Schwester Der Pfleger 53(5): 508–511 Ludy R, Schlick-Soffner E (2014) Zeitgemäß lernen. Pilotprojekt „Digitaler Bildungscampus“. Die Schwester Der Pfleger 53(5): 508–511
Zurück zum Zitat Meyer E, Widmann S (2009) Flipchart Art. Ideen für Trainer, Berater und Moderatoren. Erlangen: Publicis Publishing Meyer E, Widmann S (2009) Flipchart Art. Ideen für Trainer, Berater und Moderatoren. Erlangen: Publicis Publishing
Zurück zum Zitat Ortmann-Welp E (2011) Social Media: Lebenslanges Lernen und Kompetenzentwicklung. Die Schwester Der Pfleger 50(8): 820–822 Ortmann-Welp E (2011) Social Media: Lebenslanges Lernen und Kompetenzentwicklung. Die Schwester Der Pfleger 50(8): 820–822
Zurück zum Zitat Rathwallner B (2014) Das Poster – Eine innovative Strategie in der Pflegeausbildung. PADUA 9(2): 104–106CrossRef Rathwallner B (2014) Das Poster – Eine innovative Strategie in der Pflegeausbildung. PADUA 9(2): 104–106CrossRef
Zurück zum Zitat Schoon K, Mahler C, Szecsenyi J, Karstens S (2015) Das Seminar „Audio- und Videodokumentation“ im Bachelor-Studiengang Interprofessionelle Gesundheitsversorgung. Die Erarbeitung von Grundlagen für einen zielgerichteten Studienverlauf. Pädagogik der Gesundheitsberufe 2(4): 16–24 Schoon K, Mahler C, Szecsenyi J, Karstens S (2015) Das Seminar „Audio- und Videodokumentation“ im Bachelor-Studiengang Interprofessionelle Gesundheitsversorgung. Die Erarbeitung von Grundlagen für einen zielgerichteten Studienverlauf. Pädagogik der Gesundheitsberufe 2(4): 16–24
Zurück zum Zitat Schweiger S (2008) Am Puls der Zeit? Virtuelle Medien in der Pflegeausbildung. Eine mediendidaktische Betrachtung. Pflegewissenschaft 10(4): 219–224 Schweiger S (2008) Am Puls der Zeit? Virtuelle Medien in der Pflegeausbildung. Eine mediendidaktische Betrachtung. Pflegewissenschaft 10(4): 219–224
Zurück zum Zitat Selinger Y (2010) Präsentation als Poster gestalten. Unterricht Pflege 15(4): 32–33 Selinger Y (2010) Präsentation als Poster gestalten. Unterricht Pflege 15(4): 32–33
Zurück zum Zitat Thomas CM, McIntosh CE, Edwards JA (2014) Smartphones and computer tablets: Friend or foe? Journal of Nursing Education and Practice 4(2): 210–217 Thomas CM, McIntosh CE, Edwards JA (2014) Smartphones and computer tablets: Friend or foe? Journal of Nursing Education and Practice 4(2): 210–217
Zurück zum Zitat Wendorff JA (2012) Das LEHRbuch. Trainerwissen auf den Punkt gebracht 2.A. Bonn: managerSeminare Wendorff JA (2012) Das LEHRbuch. Trainerwissen auf den Punkt gebracht 2.A. Bonn: managerSeminare
Zurück zum Zitat Wilkinson A, Roberts J, While A (2013) Nursing students’ use of technology enhanced learning: A longitudinal study. Journal of Nursing Education and Practice 3(5): 102–115 Wilkinson A, Roberts J, While A (2013) Nursing students’ use of technology enhanced learning: A longitudinal study. Journal of Nursing Education and Practice 3(5): 102–115
Zurück zum Zitat Zankel S (2015) Recherchieren und präsentieren können. Wie Referate und schriftliche Ausarbeitungen wirklich gelingen können. Pädagogik 67(3): 14–17 Zankel S (2015) Recherchieren und präsentieren können. Wie Referate und schriftliche Ausarbeitungen wirklich gelingen können. Pädagogik 67(3): 14–17
Zurück zum Zitat Zieger B, Zink C, große Schlarmann J (2013) Pflegewiki im Unterricht. Die Schwester Der Pfleger 52(11): 1126–1129 Zieger B, Zink C, große Schlarmann J (2013) Pflegewiki im Unterricht. Die Schwester Der Pfleger 52(11): 1126–1129
Metadaten
Titel
Mediennutzung in Gesundheitsfachberufen
verfasst von
Jörg Schmal
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53963-7_5