Skip to main content
Erschienen in: Notfall +  Rettungsmedizin 3/2014

01.05.2014 | Originalien

McPeek-Punktesystem für Polytraumapatienten

Modifikation des McPeek-Punktesystems als neue Methodik zur Verlaufsbeurteilung polytraumatisierter Patienten

verfasst von: Dr. J. Kreutziger, F. Vollbach, S. Schmid, V. Wenzel, M.A. Constantinescu

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 3/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Für wissenschaftliche und epidemiologische Fragestellungen sind die bekannten Trauma-Punktesysteme zur Abschätzung des Verlaufs von Traumapatienten häufig nicht ausreichend, da sie meist nur die Sterbewahrscheinlichkeit abschätzen. Die vorliegende Studie untersuchte, ob das McPeek-Punktesystem, was bisher nur für Patienten, die sich elektiven Baucheingriffen unterziehen mussten, verwendet wurde, in einer modifizierten Form auch bei polytraumatisierten Patienten anwendbar ist.

Methodik

Eine Traumadatenbank erwachsener Polytraumapatienten, die in das Notfallzentrum der Universitätsklinik Bern, Schweiz, zwischen 2002 und 2004 eingeliefert wurden, wurde herangezogen und ein modifizierter McPeek-Punktwert sowie bekannte Trauma-Punktesysteme berechnet. Korrelation, Regression und graphische Analysen wurden für die statistische Auswertung durchgeführt.

Ergebnisse

Es wurden 565 Polytraumapatienten eingeschlossen. Auf Basis der Gesamtpopulation wurde der beobachtete McPeek-Wert jedem einzelnen Patienten zugeordnet. Im Anschluss wurde der vorhergesagte McPeek-Wert mit Hilfe der Trauma-Punktesysteme mittels ordinaler Regression berechnet. Am besten eignete sich der TRISS (p < 0,0001; pseudo-R2 = 0,532). Die Subtraktion des vorhergesagten vom beobachteten McPeek-Punktwert ergibt den residuellen McPeek-Wert. Mit Hilfe dieses modifizierten McPeek-Punktesystems konnten Einflüsse von Alter, Kopfverletzung und Blutzucker – bereits bekannte Einflussfaktoren – auf den Verlauf von Polytraumapatienten quantifiziert werden.

Schlussfolgerung

Das modifizierte McPeek-Punktesystem kann bei Polytraumapatienten angewandt werden. Es kann in der Verlaufseinschätzung dieser Patienten für wissenschaftliche, epidemiologische und qualitätssichernde Fragestellungen hilfreich sein.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Baker SP, O’Neill B, Haddon W Jr, Long WB (1974) The injury severity score: a method for describing patients with multiple injuries and evaluating emergency care. J Trauma 14:187–196PubMedCrossRef Baker SP, O’Neill B, Haddon W Jr, Long WB (1974) The injury severity score: a method for describing patients with multiple injuries and evaluating emergency care. J Trauma 14:187–196PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Champion HR, Sacco WJ, Copes WS et al (1989) A revision of the trauma score. J Trauma 29:623–629PubMedCrossRef Champion HR, Sacco WJ, Copes WS et al (1989) A revision of the trauma score. J Trauma 29:623–629PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Champion HR, Copes WS, Sacco WJ et al (1990) A new characterization of injury severity. J Trauma 30:539–545PubMedCrossRef Champion HR, Copes WS, Sacco WJ et al (1990) A new characterization of injury severity. J Trauma 30:539–545PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Boyd CR, Tolson MA, Copes WS (1987) Evaluating trauma care: the TRISS method. Trauma score and the injury severity score. J Trauma 27:370–378PubMedCrossRef Boyd CR, Tolson MA, Copes WS (1987) Evaluating trauma care: the TRISS method. Trauma score and the injury severity score. J Trauma 27:370–378PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat McPeek B, Gasko M, Mosteller F (1986) Measuring outcome from anesthesia and operation. Theor Surg 1:2–9 McPeek B, Gasko M, Mosteller F (1986) Measuring outcome from anesthesia and operation. Theor Surg 1:2–9
6.
Zurück zum Zitat Bauhofer A, Lorenz W, Koller M, Torossian A (2006) Evaluation of the McPeek postoperative outcome score in three trials. Langenbecks Arch Surg 39:418–427CrossRef Bauhofer A, Lorenz W, Koller M, Torossian A (2006) Evaluation of the McPeek postoperative outcome score in three trials. Langenbecks Arch Surg 39:418–427CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Bauhofer A, Plaul U, Torossian A et al (2007) Perioperative prophylaxis with granulocyte colony-stimulating factor (G-CSF) in high-risk colorectal cancer patients for an improved recovery: a randomized, controlled trial. Surgery 41:501–510CrossRef Bauhofer A, Plaul U, Torossian A et al (2007) Perioperative prophylaxis with granulocyte colony-stimulating factor (G-CSF) in high-risk colorectal cancer patients for an improved recovery: a randomized, controlled trial. Surgery 41:501–510CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Ludwig K, Paetel K, Wilhelm L, Bernhardt J (2002) Prospective study on patients outcome following laparoscopic vs. open cholecystectomy. Zentralbl Chir 127:41–46PubMedCrossRef Ludwig K, Paetel K, Wilhelm L, Bernhardt J (2002) Prospective study on patients outcome following laparoscopic vs. open cholecystectomy. Zentralbl Chir 127:41–46PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Kreutziger J, Wenzel V, Kurz A, Constantinescu MA (2009) Admission blood glucose is an independent predictive factor for hospital mortality in polytraumatised patients. Intensive Care Med 35:1234–1239PubMedCrossRef Kreutziger J, Wenzel V, Kurz A, Constantinescu MA (2009) Admission blood glucose is an independent predictive factor for hospital mortality in polytraumatised patients. Intensive Care Med 35:1234–1239PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Kreutziger J, Schlaepfer J, Wenzel V, Constantinescu MA (2009) Admission blood glucose is predictive for outcome in surviving multiple trauma patients. J Trauma 67:704–708PubMedCrossRef Kreutziger J, Schlaepfer J, Wenzel V, Constantinescu MA (2009) Admission blood glucose is predictive for outcome in surviving multiple trauma patients. J Trauma 67:704–708PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat The Abbreviated Injury Scale (1990) Update 1998. Association for the Advancement of Automotiv Medicine. http://www.carcrash.org The Abbreviated Injury Scale (1990) Update 1998. Association for the Advancement of Automotiv Medicine. http://​www.​carcrash.​org
12.
Zurück zum Zitat Lavoie A, Moore L, LeSage N et al (2004) The new injury severity score: a more accurate predictor of in-hospital mortality than the injury severity score. J Trauma 56:1312–1320PubMedCrossRef Lavoie A, Moore L, LeSage N et al (2004) The new injury severity score: a more accurate predictor of in-hospital mortality than the injury severity score. J Trauma 56:1312–1320PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Oestern HJ, Kabus K, Neumann C (1991) Der Hannoversche Polytraumaschlüssel. Unfallheilkd 220:210–215 Oestern HJ, Kabus K, Neumann C (1991) Der Hannoversche Polytraumaschlüssel. Unfallheilkd 220:210–215
14.
Zurück zum Zitat Schreinlechner UP, Eber K (1983) Der Traumaindex. Hefte Unfallheilkd 156:169–171 Schreinlechner UP, Eber K (1983) Der Traumaindex. Hefte Unfallheilkd 156:169–171
15.
Zurück zum Zitat Rixen D, Raum M, Bouillon B et al (2001) Base deficit development and its prognostic significance in posttrauma critical illness: an analysis by the trauma registry of the Deutsche Gesellschaft fur Unfallchirurgie. Shock 15:83–89PubMedCrossRef Rixen D, Raum M, Bouillon B et al (2001) Base deficit development and its prognostic significance in posttrauma critical illness: an analysis by the trauma registry of the Deutsche Gesellschaft fur Unfallchirurgie. Shock 15:83–89PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Rixen D, Raum M, Bouillon B et al (2001) Predicting the outcome in severe injuries: an analysis of 2069 patients from the trauma register of the German Society of Traumatology (DGU). Unfallchirurg 104:230–239PubMedCrossRef Rixen D, Raum M, Bouillon B et al (2001) Predicting the outcome in severe injuries: an analysis of 2069 patients from the trauma register of the German Society of Traumatology (DGU). Unfallchirurg 104:230–239PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat FitzSullivan E, Salim A, Demetriades D et al (2005) Serum bicarbonate may replace the arterial base deficit in the trauma intensive care unit. Am J Surg 190:941–946PubMedCrossRef FitzSullivan E, Salim A, Demetriades D et al (2005) Serum bicarbonate may replace the arterial base deficit in the trauma intensive care unit. Am J Surg 190:941–946PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Jenicek M (1995) Prognosis. Studies of disease course and outcome. In: Jenicek M (Hrsg) Epidemiology, the logic of modern medicine. EPIMED, New Haven Jenicek M (1995) Prognosis. Studies of disease course and outcome. In: Jenicek M (Hrsg) Epidemiology, the logic of modern medicine. EPIMED, New Haven
19.
Zurück zum Zitat Lorenz W, Duda D, Dick W et al (1994) Incidence and clinical importance of perioperative histamine release: randomised study of volume loading and antihistamines after induction of anaesthesia. Lancet 343:933–940PubMedCrossRef Lorenz W, Duda D, Dick W et al (1994) Incidence and clinical importance of perioperative histamine release: randomised study of volume loading and antihistamines after induction of anaesthesia. Lancet 343:933–940PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Nies C, Krack W, Lorenz W et al (1997) Histamine release in conventional vs minimally invasive surgery: results of a randomised trial in acute cholecystitis. Inflamm Res 46(Suppl 1):S83–S84PubMedCrossRef Nies C, Krack W, Lorenz W et al (1997) Histamine release in conventional vs minimally invasive surgery: results of a randomised trial in acute cholecystitis. Inflamm Res 46(Suppl 1):S83–S84PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat McMahon CG, Yates DW, Campbell FM et al (1999) Unexpected contribution of moderate traumatic brain injury to death after major trauma. J Trauma 47:891–895PubMedCrossRef McMahon CG, Yates DW, Campbell FM et al (1999) Unexpected contribution of moderate traumatic brain injury to death after major trauma. J Trauma 47:891–895PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Lippert-Gruner M, Maegele M, Haverkamp H et al (2007) Health-related quality of life during the first year after severe brain trauma with and without polytrauma. Brain Inj 21:451–455PubMedCrossRef Lippert-Gruner M, Maegele M, Haverkamp H et al (2007) Health-related quality of life during the first year after severe brain trauma with and without polytrauma. Brain Inj 21:451–455PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
McPeek-Punktesystem für Polytraumapatienten
Modifikation des McPeek-Punktesystems als neue Methodik zur Verlaufsbeurteilung polytraumatisierter Patienten
verfasst von
Dr. J. Kreutziger
F. Vollbach
S. Schmid
V. Wenzel
M.A. Constantinescu
Publikationsdatum
01.05.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 3/2014
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-014-1841-z

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2014

Notfall +  Rettungsmedizin 3/2014 Zur Ausgabe