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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Maßnahmenpaket Personalmarketing

verfasst von : Sandra Grootz

Erschienen in: Personalmarketing im Pflegedienst

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Basierend auf der Differenzierung der jeweiligen Kommunikationskanäle „Offline“, „Online“ und „Out-of-home“ liefert das Kapitel einen fundierten und praxisnahen Überblick über die verschiedenen Tools des Personalmarketings und beleuchtet diese anhand realer Beispiele. Vom Klassiker der Stellenanzeige über Verkehrswerbung, City-Light-Poster, Karriere-Events, Clips und Radiospots bis hin zu Microsites und modernen Retargeting-Verfahren werden sowohl Low-Budget-Werbemaßnahmen als auch konventionelle und Direktmarketing-Tools auf Kosten und Wirksamkeit geprüft, um die zuvor ermittelten Attraktivitätsfaktoren der jeweiligen Einrichtung optimal in Szene zu setzen und Bewerber zu stimulieren. Einführung.
Fußnoten
1
Eine der bekanntesten Berufsinformationsmessen in der Gesundheitsbranche ist die Berufsinformationsmesse für Gesundheit und Soziales JOBMEDI, die mit zahlreichen Ausstellern aus dem gesamten Bundesgebiet regelmäßig an den drei Standorten Berlin, Niedersachsen und NRW veranstaltet wird.
 
2
Nachfolgend dargestellt am Beispiel der Westfunk GmbH und Co. KG in Essen (Sippel n. d.; marketingimpott.​de).
 
3
Die Kooperation kann selbstverständlich auch auf andere Bereiche wie Verwaltung oder Gebäudetechnik ausgeweitet werden, beispielsweise gesehen beim Martin-Luther-Krankenhaus Bochum-Wattenscheid, das seit 2012 eine Kooperation mit der HellwegSchule in Bochum-Wattenscheid pflegt. Die Uniklinik RWTH Aachen ist 2016 eine dauerhafte Kooperation mit dem Beruflichen Gymnasium für Gesundheit in Stolberg eingegangen.
 
4
Interessante Informationen zu Einstellungen von Schüler/innen zur möglichen Ergreifung eines Pflegeberufes liefert eine Studie des Instituts für Public Health und Pflegeforschung, pflege-ndz.​de.
 
5
Umfassende Handlungsempfehlungen für Schulkooperationen bietet das KOFA – Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (kofa.​de).
 
6
Bauer et al. (2011): Online Targeting und Controlling. Grundlagen – Anwendungsfelder – Praxisbeispiele. Gabler Verlag, Wiesbaden; Dürscheid, Anika: Targeting in Social Networks. Akademikerverlag, Saarbrücken.
 
7
Die Buchung von Großflächen kann einzeln erfolgen, es ist keine Netzbelegung erforderlich. Üblicherweise ist bei der Belegung mit einem Zeitraum von einer Dekade als Mindestzeitraum zu rechnen.
 
8
Zahlreiche Tipps zur Gestaltung finden Sie auf den Websites der einzelnen Anbieter. Einige übernehmen die Gestaltung gegen einen Aufpreis.
 
9
Bekannte Gratispostkarten sind „Edgar Freecards“ (49 Städte; edgarfreecards.​de) und „CityCards“ (circa 90 Städte; citycards.​de)
 
10
Dieser Hinweis gilt auch für andere größere Anschaffungen wie Messestände.
 
11
Für die Gestaltung eines Videoclips bietet sich das Storytelling an. Mehr dazu lesen Sie in Kap. 4.
 
12
Kostenbeispiele: Cinestar Düsseldorf (größter Saal mit 598 Sitzplätzen): circa 460 EUR pro Monat; UFA Palast Düsseldorf (größter Saal mit 580 Sitzplätzen): circa 995 EUR pro Monat; Kostenbeispiel für Saal Nr. 8 (der größte Saal mit 580 Sitzplätzen): circa 995 EUR pro Monat (Rusch 2017; www.​kreativfilm.​tv)
 
13
Wer die Kampagne nicht kennt, findet alle Infos und Radiospots zum Reinhören bei der Radiozentrale (www.​radiozentrale.​de).
 
14
Das IAB untersucht mit der IAB-Stellenerhebung viermal jährlich das gesamte Stellenangebot. Darin sind auch Stellen enthalten, die den Arbeitsagenturen nicht gemeldet werden. Im vierten Quartal 2015 wurden Antworten von 13.000 Arbeitgebern aller Wirtschaftsbereiche ausgewertet (iab.​de).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Amberg M (2013) Corporate TV: Mitarbeiter mit bewegten Bildern erreichen. In: Dörfel L (Hrsg) Instrumente und Techniken der internen Kommunikation. Instrumente zielgerichtet einsetzen, Dialoge erfolgreich managen, Bd 2. prismus communications GmbH, Berlin Amberg M (2013) Corporate TV: Mitarbeiter mit bewegten Bildern erreichen. In: Dörfel L (Hrsg) Instrumente und Techniken der internen Kommunikation. Instrumente zielgerichtet einsetzen, Dialoge erfolgreich managen, Bd 2. prismus communications GmbH, Berlin
Zurück zum Zitat Bauer C, Greve G, Hopf G (2011) Online Targeting und Controlling. Grundlagen – Anwendungsfelder – Praxisbeispiele. Gabler, WiesbadenCrossRef Bauer C, Greve G, Hopf G (2011) Online Targeting und Controlling. Grundlagen – Anwendungsfelder – Praxisbeispiele. Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Brandstädter M, Ullrich T, Haertel A (2013) Klinikmarketing mit Web 2.0. Ein Handbuch für die Gesundheitswirtschaft. Kohlhammer, Stuttgart Brandstädter M, Ullrich T, Haertel A (2013) Klinikmarketing mit Web 2.0. Ein Handbuch für die Gesundheitswirtschaft. Kohlhammer, Stuttgart
Zurück zum Zitat Deutsche Post AG (2017) Werbemarkt Deutschland. Dialogmarketing-Monitor. Studie 29. Deutsche Post AG, Bonn Deutsche Post AG (2017) Werbemarkt Deutschland. Dialogmarketing-Monitor. Studie 29. Deutsche Post AG, Bonn
Zurück zum Zitat Dürscheid A (2011) Targeting in social networks. Av Akademikerverlag, Saarbrücken Dürscheid A (2011) Targeting in social networks. Av Akademikerverlag, Saarbrücken
Zurück zum Zitat Konschak B (2014) Professionelles Personalmarketing. Die richtigen Mitarbeiter für Ihr Unternehmen ansprechen und gewinnen. Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, Freiburg Konschak B (2014) Professionelles Personalmarketing. Die richtigen Mitarbeiter für Ihr Unternehmen ansprechen und gewinnen. Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, Freiburg
Metadaten
Titel
Maßnahmenpaket Personalmarketing
verfasst von
Sandra Grootz
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54104-3_2